1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Kill die zweite

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frosty_1, 12. Dezember 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Receiver Kill die zweite

    Was kosten die Kathreiner denn bei ebay?
    Twin ist halt zur Zeit am gefragtesten. Letzte Woche hab ich einen Grundig STR322 für 51€ verkauft. Zeitgleich einen STR311 für 8,50€ einen STR511 für 5,50€ und einen STR642 für 1,50€ (allerdings ohne FB)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    So seit wann sind Kathreinreceiver Billigware ? Es gibt neben den Grundigs noch Twin von vielen andere Hersteller, was is mit Radix/Amstrad usw.
    Ausserdem sind Brummspannungen die sich auf der ZF liegen für den Empfang bedeutungslos so lange der Tuner richtig funktioniert.
    Und die Leute von Repdata, haben das selbe Problem wie du ? Nein sie haben nur eine defekten UFD220.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver Kill die zweite

    Radix hat ja selber schon genug Netzteilprobleme :) Und Amstrad, naja...
     
  4. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    @Blockmaster
    waren das alles TWINS von Grundig?
    Die kenne ich nicht, ich bezahle jedesmal so 30 Euro für einen Kathrein Twin.
    Dann werde ich vielleicht auch mal einen Grundig holen.

    Hier habe ich weiter oben den Tip bekommen, daß eine terrestrische Antenne stören könnte, da ja terrestrisch analog bei uns abgeschaltet worden ist und keiner im Haus terestrisch Radio hört, werde ich mal die Antenne, deren Signal auch auf dem Kabel der Sat Anlage liegt abschalten.

    Frosty
     
  5. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Hey, wenn du mich meinst, ich habe nach Wegen für eine Brummschleife gesucht, das hat nichts mit dem Antennensignal zu tun!!!
     
  6. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Ist mir schon klar, ich werde das Kabel von der terristischen Antenne zum Einschleusverstärker kappen, um allgemein Störungen zu vermeiden.

    Dann werde ich nochmals jede Dose gegen Schutzkontakt messen. Ich werde bei der Menge Tips natürlich Erfolg / Mißerfolg posten.

    Frosty
     
  7. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Stimmt nicht. In einer vor 15 Jahren von mir gebauten Einkabellösung war vor einiger Zeit der Siebelko des Verstärkers platt. Im ganzen Haus liefen weiße Balken übers Bild. Da es den Verstärker nicht mehr gibt, hab ich mich mal durchgerungen, den 40 V / 1000 mü Elko im Netzteil zu ersetzen, und siehe da, die Brummstreifen waren weg.

    Bei BK- Anlagen tritt der Effekt genau so auf.
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    Brummspannung in der ZF ansich können nicht stören, weil es sich um Frequenzen von 50- 100 Hz handelt. Ganz einfach.
    Störung können als Folge entstehen an aktiven Bauteilen, wie z.B den Dioden im Splitter
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Klar. Völlig richtig. Der Tuner selbst merkt den Brumm nicht. Aber sein Ausgangssignal wird durch die Welligkeit überlagert, was man als Empfangsstörung wahr nimmt. Zumal der Fehler über die Antennenleitung kommt.


    Ist vielleicht eine Frage der Definition.
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    Natürlich kann man mit reinen 50 Hz eine Sattuner ärgern, dabei muss aber schon ne ordentliche Spannung reinschicken. Ich habs noch nicht probiert, doch ich glaube in selben Augenblick wo man Störung entdeckt qualmt der Tuner ab..
    Normalweise werden durch die hohen Blindwiderstände bei 50-100Hz der Entkopplungskondensatoren die Brummspannung schon fast nicht durch gelassen.

    Ein Antennenverstärker mit defekten Siebelko verursacht eine "Taktung" des Nutzsignals, da die Schaltung des Verstärkers immer wieder aus und angeschalten wird im 50 Hz -Takt mit all seinen Nebenwirkung. Mit diesen Trick schafft das Brummen den Weg zum Bildschirm und zum Lautsprecher (Ähnlich bei DECT und Mobilfunk)
    Entsprechend ist dann der weisse Balken zu sehen, da die Netzfrequenz ähnlich ist wie die Bildwiederholungsfrequenz des TV läuf er meist nur langsam durch. In Breich des Streifens wird der Verstärker mit zu wenig Spannung versorgt, er verstärkt kein Nutzsignal oder er verzerrt es stark, so meine Theorie