1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Kill die zweite

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Frosty_1, 12. Dezember 2004.

  1. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver Kill die zweite

    Nene, da wird nichts ignoriert.

    Hier die Werte bei nicht angeschlossenem Receiver (im Moment keine Störung):

    Nirgendwo DC-Volt
    AC-Volt:
    Antennendose: Innen gegenüber aussen 2,5 Volt AC
    Aber: Am Ende des 2,5 m angeschlossenen Kabels nur noch 0,8 Volt. Habe ich da einen Bruch oder ist der Spannungsabfall längs des Kabels normal?

    Antennenschirm Dose zu Elektro- Schutzkontakt= 18 Volt AC.
    Antennenschirm zu Elektro- Schutzkontakt am Receiver nach 2,5 m Kabel = 3,5 V AC

    An einer Mehrfachsteckdose für 6 der schmalen Zweipolstecker hängen:
    TV, DVD, VCR, Sat, Amplifier, Vinyl-Plattenspieler.

    Und noch was, die Kathrein Receiver haben einen Block mit Primär/Sekundärspule am Metallgehäuse verschraubt, der Brückengleichrichter (der dann kaputtgeht, was die Brummspannung erzeugt) sitzt mit den Elkos auf dem Board. Keine Schaltnetzteile, ich habe beide Schaltpläne hier. Die Anfälligkeit der Typen UFD 93 (Dioden gehen kaputt) und UFD 220 (Brückengleichrichter gehen kaputt) sind in den Fehlerdatenbanken des Internets zu finden. Ich will halt die Ursache für die Schäden abstellen. Bei meinen Eltern läuft ein UFD 93 seit den 80'ger Jahren.

    Wieder vielen Dank für Eure Hilfe

    Frosty
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    18 V AC zwischen Schirm und Schutzleiter: entweder
    - ein Meßfehler
    - SAT-Anlage gar nicht geerdet (= gefährlich)
    - Elektrik im Haus speziell Potentialausgleich nicht in Ordnung (auch gefährlich)

    Komisch ist auch, daß über das Kabel dann nur noch 3,5 V gemessen wurden.
    Wenn nichts angeschlossen ist, muß mit dem Meßgerät genau das gleiche zu messen sein über das Kabel ! Also noch mal messen und notfalls mal Kabel tauschen. Auch mal an einner anderen Antennendose messen.
    Antennendose innen gegen außen sollte normal gar nichts zu messen sein - auch komisch.

    Wenn's tatsächlich so ist, wunderts mich natürlich nicht, daß Receiver kaputtgehen und so weiter. Notfalls muß das mal ein Elektriker in Ordnung bringen.

    MfG
    Jens
     
  3. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Also das zwischen innerem Kabel und Ummantelung, die 0,irgendwas Volt können Meßfehler sein. Die 18 Volt AC zwischen Dose und Schutzkontakt waren aber genau reproduzierbar. Morgen abend messen wir das im Haus an einer zweiten Dose und mit einem zweiten Multimeter.
    Muß die Sat Anlage auf dem Dachboden geerdet werden oder kann ich auch selber die Ummantelung mit dem Schutzkontakt verbinden?

    Frosty
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    Die AC - Spannung die du gemessen hast, sind vielleicht nur Potentiale mit hohen Innenwiderstand, das heisst die Spannungen brechen bei geringsten Stromstärken zusammen. Dadurch enstehenen vielleicht Brummschleifen,... Naja
    Sorge dafür das die Receivermasse mit der Masse der Satanlage verbunden ist. Sonst wird der Kathrein zur Erdungs- Schiessbude für Überspannungen.

    Gegen Spannungsspitzen aus zwischen Abschirmung und Innenleiter hilft das aber auch nicht, da hilft auch kein DC- Blocker.. Vielleicht gibs da was dagegen, keine Ahnung.
    Der Kathrein ist wohl im Asrch
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  5. Killeroy

    Killeroy Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Ist noch irgendwo in deiner Anlage eine andere Antenne (Kabel, terrestrisch) angeschlossen?
    Wenn ja, dort mal einen Mantelstromfilter installieren.
    Und noch ein Tip: Dreh mal den 230V Stecker vom Fernseher um.

    Killeroy.
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Boah, ich hatte heute Mittag schon einen ausufernden Text getippt, aber dann ließ er sich nicht absenden, und nach der Fehlermeldung war der Editor wieder leer...:(


    Ich schreib jetzt mal alles auf, was mir einfällt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber vielleicht kommt was dabei raus.

    Gesichert ist, dass es Potenzialunterschiede zwischen Antennenerde und Stromnetz gibt. Frosty schreibt, dass der Brummbalken zeitweise auftritt. Das lässt darauf schließen dass die Potentiale sich verschieben. War denn bei 18 Volt Brumm ein Balken zu sehen? Tritt dieser Balken plötzlich auf, bleibt in der Stärke konstant um genau so abrupt wieder zu verschwinden, oder wird er langsam stärker oder schwächer?

    Der Messung an der Dose (Innen- gegen Außenleiter) messe ich keine große Bedeutung zu. Wer misst, misst Mist, besonders mit 1 MegOhm Eingangswiderstand... und schließlich hat es den Receivern ja das Netzteil zerrissen und nicht den Tuner.
    Es gibt übrigens Überspannungsschutz für Antennenleitungen. Kathrein KAZ 11 z.B.. Begrenzt die Spannung zwischen Innen- und Außenleiter auf 20 Volt oder so.

    Wenn aber die Antennenerdung mit der Elektro- Erde verbunden wäre, hätte Frosty zwischen Dosenblech und Schutzleiter 0 Volt gemessen.
    Stellt sich die Frage, wo denn eigentlich die geräteseitige Verbindung zum Schutzleiter ist, wenn, wie Frosty sagt, alle Geräte Euro- Netzstecker haben?

    Gibt es noch eine Verbindung zu einer anderen Antenne, eventuell eine parallel existierende terrestrische Antenne, eine Audioverbindung zu einem PC mit Modem, einem Kabelanschluss?

    Irgendwo muss der Bock doch sitzen.

    Was kann man denn ausschließen?
    Dass der Antennenverstärker brummt, ist unwahrscheinlich. Dann wären die Balken im ganzen Haus zu sehen.

    Tschjäh, oder es war einfach Zufall, dass die Elkos 3 Mal das Handtuch schmeißen? Die machen übrigens die Brummspannung, nicht der Gleichrichter. Wenn der nicht brummt, ist er kaputt. Ein kaputter Elko kann doch einen internen Kurzschluss produzieren, oder? Das haut den Brückengleichrichter unverzüglich ins Grab...

    Erstmal Erdung überprüfen (Verbindung zw. Antennen- und Hauserde?). Wenn's dann nicht ist, Elkos wechseln.
    Lustiges Ratespielchen. Welches Schweinerl hätten S' denn gern?
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    Hallo Opp,
    vielen Dank für den Riesen Text. Also ich rekaputuliere nochmals. Ich dürfte keine Wechselspannung zwischen Antennendose und Schutzleiter messen.

    Ich werde heute abend im Haus eine weitere Dose des Einkabelstrangs messen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Momentan habe ich den weißen Streifen nicht, das letzte Mal ist der in 12 h, wo der der Receiver gelaufen ist, 10 Minuten erschienen, mal stärker, mal schwächer geworden, aber nicht mehr durchgelaufen, stand in der Mitte des Bildes und verschwand abrupt.

    Nicht daß sich jemand im Haus föhnt oder nur abends einen Mixer benutzt?


    Der letzte UFD220 hat gebrummt, dann habe ich den Brückengleichrichter gegen ein stärkeres Exemplar getauscht. Danach war er tot. Ist mir jetzt klar, ich hätte die Elkos auch tauschen müssen. Gut, kann ich nicht mehr nachprüfen, er ist auf dem Sondermüll. Daß der jetzige sofort kaputtgegangen ist glaube ich nicht. Er hat noch gar nicht gebrummt. Ich hatte den weißen Streifen den ganzen gestrigen Abend auch nicht. Ich habe einen verdächtigen Receiver im Haus getauscht. Wenn ich jetzt mehrere Wochen keinen weißen Streifen habe, gehe ich davon aus, daß der gestört hat.

    Was mich noch stört ist, daß ich zwischen Metallgehäuse und Schutzkontakt eine andere Spannung messe als zwischen Antennendose und Schutzkontakt. Allgemein darf da aber keine Spannung sein. Ich tippe, daß die Erdung der Anlage hin ist. Wo wird denn eine Einkabellösung geerdet? Am Einschleusverstärker?

    Frosty
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kill die zweite

    Warum machst du dir schon Kopf wegen den Potential ? Vielleicht ist der Schutzkontakt der Netzdose nicht mehr richtig geerdet ?
    Deine Sat- Masse läuft über mehrere Dosen bis zum Verteiler , bedingt durch die Alterung der Kontakte in den Dosen mangelhaft sein. Schlechte Karten also.
    Ich tippe weiterhin auf normale Alterserscheinung der schrottigen Elkos/Dioden im Kathrein.
    Elkos zeigen ein typisches Fehlerverhalten, wenn sie fast tot sind : wenn sie kalt sind laufen schlecht, wenn warm sind funktionieren sie wieder, aber es kann nur schlechter werden. Und wie zu lesen ist sollte auch die Brücke raus und nachlöten.
    Oder kauf dir halt einen anderen Receiver als UFD 2sonstwas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  10. Frosty_1

    Frosty_1 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kill die zweite

    @Tassenboden
    Ich bin absolut nicht Deiner Meinung. Die einzigen erschwinglichen TWIN Receiver, die man noch bekommt, sind die Kathrein UFD 93, 220 und 420. Und ich werde die weiter benutzen, da ich sonst 2 Mono Receiver plus Scart Umschalter nehmen muß.
    Einen digitalen TWIN gibt es nur mit Festplatte für 500 Euro. Bis dahin kann ich noch ein paar von den alten Kathreins kaufen, zumal ich ziemlich sicher bin, daß ich den Fehler der Anlage finde und behebe. Dann muß ich eben etliches neu erden, wie du sagst. Ich mache mich jetzt daran und bringe das zum Abschluß.
    Vor allem bei den vielen Tips, die mir hier gegeben wurden, werde ich jetzt nicht hingehen und andere Receiver kaufen.

    Frosty
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004