1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Kauftipp?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kai78, 2. September 2004.

  1. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver Kauftipp?

    Streamen = Live von der Box über Ethernet oder USB direkt auf den PC aufnehmen. Wobei ich wie gesagt nicht weiss ob das mit der dBox funktioniert.

    Premiere Zertifizierte Receiver mit Festplatte gibt es nicht, wie BlackWolf anfangs schon bemerkt hat.
     
  2. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver Kauftipp?

    Oops ..ach ja.. hatte ich vergessen..:rolleyes:
    Aber warum das so ist, kann mir niemand sagen? Find das etwas komisch, dass Premiere-taugliche Receiver keine Festplatte haben (dürfen?).
    Was ist denn eigentlich ein "Alphacrypt Modul"? Kann ich sowas nachträglich kaufen oder ist das BEstandteil eines Receivers?

    Ich frag nur deswegen, weil ichs etwas blöd fänd, hier noch ein Gerät stehen zu haben, wenn ich mir z.B. in einem halben Jahr Premiere zulegen möchte. Premiere allein ist ja eigentlich schon teuer genug, aber dann noch ein extra Gerät.. hm.. gehts wirklich nicht anders? :rolleyes: Schade..
     
  3. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver Kauftipp?

    Eine letzte Frage hätte ich da noch..
    Ich möchte den Receiver gerne auch als Radio nutzen. Ist es bei den TwinTunern möglich, beide Tuner mit der Stereoanlage zu verbinden? Bei meinem jetzigen analogen Receiver ist das kein Problem, bei den digitalen Receivern sehe ich leider immer nur ein Cinch-Paar auf der Rückseite.

    Ich würde gerne einerseits (tagsüber) Radio über die Stereoanlage hören und dabei gleichzeitig ein Fernsehbild laufen lassen, andererseits möchte ich aber auch (abends) Filme, die ich auf Festplatte aufgenommen habe, ebenfalls über die Stereoanlage hören können.

    Geht das?
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kauftipp?

    Premieretauglich sind HDD-Receiver nicht, weil die Aufzeichnung auf der platte nicht premiere-verschlüsselt erfolgt.
    Alphacrypt-Modul ist ein CI-Modul für den Empfang verschiedener Verschlüsselungen ( ca. 150 €) , wird in einen CI-Schacht eines Receivers eingeschoben.
    Dazu brauchst du noch ein Abo z.B. Premiere. Mit der Smartcard fütterst du dann den im Modul befindlichen Schacht. Daraufhin wird das Entschlüsselungsverfahren freigegeben (passender Code ist in der SmartCard gespeichert).
    Ist also keine extra Box, sondern nur ein Einbauteil.

    Von den Satelliten werden auch jede Menge Radioprogramme abgestrahlt.
    Den Ton von TV oder Radio-Modus des Receivers kannst du über die Cinch-Buchsen(rot-weiß) oder sofern vorhanden elektrische oder optische Digitalausgänge an der Stereoanlage einspeisen. Du hast dann eine Quelle mehr zur Auswahl (Tuner - CD - DVD - Aux - Sat - .....).

    Für die Speicherung von TV-Mitschnitten auf dem PC empfehle ich eine TV-Karte in den PC einzubauen.
    Überspielungen von externen Receivern scheitern oft an der nicht vorhandenen oder nicht kompatiblen Schnittstelle bzw am Datenformat, was übertragen wird.

    Einen Receiver mit Schnittstelle kann ich derzeit nicht empfehlen.
    Ohne S. ist der Technisat Digicorder S1 meine Wahl.
    www.digicorder.de

    Gruß Hajo
     
  5. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver Kauftipp?

    Danke dir :)
    aber eins ist mir noch nicht so richtig klar. Wenn ich eine Cinch-Verbindung von Receiver zu Stereoanlage herstelle (sie hat nur Cinch, ist schon bissel älter), welcher Ton kommt denn dann bei der Anlage an?
    Der Ton des Fernsehprogramms oder der des "Aufnahmetuners"? Eigentlich möchte ich beides immer mal abwechselnd nutzen.

    Was die Datenübertragung angeht: der Humax 8000 und mein (neuer) PC haben beide USB 2.0, sollte also eigentlich gehen, oder nicht? Es gibt ja auch gute Software fürn PC hab ich gehört.
    Eine TV-Karte kann ich mir nicht auch noch kaufen :(
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kauftipp?

    Es wird der Ton (stereo wenn so gesendet) ausgegeben, der zu der gewählten Wiedergabe des Receivers gehört. Wenn du also eine Aufnahme vom Sat machst und gleichzeitig eine schon auf der Platte befindliche Sendung anschaust, dann kommt auch der Ton zu eben dieser Sendung.

    Wie gesagt, beim Thema Überspielen kenne ich mich nicht aus. Da müssen andere helfen.

    Gruß Hajo
     
  7. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver Kauftipp?

    Danke Hajo,
    also heißt das im Endeffekt, dass der Ton über die Cinch-Verbindung immer von dem Tuner kommt, der quasi das Bild an den Fernseher liefert?

    Dann kann ich somit nicht gleichzeitig ein Fernsehbild laufen lassen und über den anderen Tuner (der für die Aufnahme da ist) Radio an der Stereoanlage hören? :confused:
    Das wär ja total blöd.. sowas konnten die Analogreceiver vor 15 Jahren doch schon :rolleyes:
     
  8. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver Kauftipp?

    Jepp. Die aktuellen Twin Tuner PVRs können immer nur ein Signal ausgeben. Mehr ist aber eigentlich auch nicht nötig denn den Videorekorder von Früher ersetzt ja die Festplatte. Nur gleichzeitig Fernsehen und Radiohören geht halt nicht.
     
  9. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver Kauftipp?

    Naja, "nicht nötig" ist relativ.. ich hab den jetzigen 2. Tuner halt "zweckentfremdet", indem ich ihn nicht nur für den Videorecorder benutze, sondern als reines Radio über meine Anlage.
    Wunderbar zu gebrauchen, wenn man z.B. Samstags Fußball im Radio hören und gleichzeitig nebenbei was anderes im Fernsehen sehen möchte, für das man nicht unbedingt Ton braucht.. irgendein anderes Sportereignis oder so.. :rolleyes:

    Mich wunderts halt schon etwas, dass die Hersteller an sowas offensichtlich nicht gedacht haben. Hab da mehr erwartet.. :(

    Naja, Danke jedenfalls..

    Gruß
    Kai
     
  10. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver Kauftipp?

    Also dann zwei getrennte Receiver, davon einer mit HD.
    Für den Ton dann halt noch einen Umschalter
    Fertig.

    Gruß Hajo