1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rembrand, 23. August 2007.

  1. rembrand

    rembrand Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle hier!

    Ich habe mir gestern einen HDD-Recorder mit HDMI Ausgang und Upscaling zugelegt. Diese Woche bekomme ich mein Unitymedia Receiver. Nun meine Frage:

    Welche Anschlussreihenfolge ist die Beste um ein bestmögliches Bild zu bekommen?

    Soll ich ich das Antennenkabel zunächst am HDD-Recoder anschließen, durchschleifen zum DVB-Receiver und dann per Scart zum Plasma bzw. zurück zum Recorder und dann per HDMI an den Plasma

    oder:

    erst in den Receiver, dann per Scart zum Recorder und dann zum Fernseher?
    (Bekomme ich bei dieser Lösung dann nur ein Signal über den AV-Eingang des Recorders?)

    Ich bin verwirrt, ich hoffe ihr nicht :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  2. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Ich habe bei mir die Reihenfolge Wand -> HDD-Recorder -> DVB-C -> Fernseher.

    Den HDD Rec hab ich zuerst, weil ich mir einbilde, dass es dann das optimale Antennensignal bekommt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.688
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Umgekehrt ist es besser. Dem DVB-Receiver sollte man die besten Antennensignale gönnen. Auch im Scartdurchschliff ist es die bessere Variante den DVD-Recorder als zweites zu nutzen.
     
  4. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Warum? Immerhin habe ich bei allen relevanten Digitalprogrammen 100% Signalqualität.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.688
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Im Bedarfsfall merkt man es nicht. Bei kritischen Signalen ist es aber vom Vorteil.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Ich hätte es auch so gemacht.

    Da man ein Signaleinbusse zuerst im analogen Signal sieht.

    Das digitale Signal ist da wesentlich unempfindlicher.

    Wenn es da Einbussen gibt, wird es sich mit riesen Artefakten schon melden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Nein, gerade bei QAM 256 wird es sehr kritisch wenn das Signal nicht optimal ist (da sieht man bei analog noch keine Verschlechterung).
    Ausserdem kann der Receiver so nicht vom HDD Recorder gestört werden falls dieser einen Modulator besitzt.

    Gruß Gorcon
     
  8. rembrand

    rembrand Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Receiver, HDD-Recorder welche Anschlussreihenfolge?

    Was heißt das jetzt? Ich verstehe nicht ganz. Was ist ein QAM 256? :eek:

    Welche Reihenfolge würdest DU vorschlagen?
     

Diese Seite empfehlen