1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver gekauft und nix klappt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kai78, 23. August 2004.

  1. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    Es wurde ja schon ein Quattro-LNB und ein 5/6 oder 5/8 Multyschalter empfohlen, dabei bleibts auch.

    Nun zu deinen Fragen
    Die vielfältigste und empfehlenswerteste Variante des Satempfangs ist halt die Sternverteilung das heißt das von jedem Anschluss ein separates Kabel zum Multyschalter verlegt wird.

    NEIN! (Siehe oben) Jeder Receiver muss zum Empfang von einem einzigen Satelliten (per Sternverteilung) über seine Leitung 14V / 18V und 14V mit 22kHz / 18V mit 22kHz schalten können, d.h. 4 verschiedene Schaltzustände. Vom LNB kommen 4 Kabel (Quattro) mit 4 unterschiedlichen Empfangsebenen low vertikal / low horizontal und high vertikal / high horizontal wobei jeder der Receiver über den Multyschalter mit den 4 Schaltzuständen permanent alle 4 Ebenen wahlweise abgreifen kann.

    Schau dir die Anlage nochmal genauestens an, kommen nicht doch in der Wand 2 Kabel an der Dose an, oder sind eventuell am zweiten Ausgangskabel andere Stecker montiert zum Anschluss eines TV-Gerätes (UHF Kabel)? Ist es eine Twin Dose? Bist du dir sicher mit dem einen Kabel?

    Hessen3 läuft analog auf 11068 vertikal, mit 10GHz LOF LNB empfangbar auf Zwischenfrequenz (die im Receiver eingestellt werden muss) 1068, mit 9,75GHz LOF auf ZF 1318.

    Hört sich alles in allem stark nach einer Einkabellösung an, na dann prost Mahlzeit!
    Bei einer analogen Einkabellösung werden die Frequenzen meist mit 2 unterschiedlichen LOFs hintereinander verschachtelt. Astra sendet im low-Band auf 64 Transpondern, von denen in einer Einkabellösung dann nur 32 empfangbar sind, meist ist z.B. Hessen3 oder Kika davon ausgeschlossen.

    Bei einer Einkabellösung wird der Umbau wesentlich schwieriger, denn alle Teilnehmer müssten bei Umstellung auf eine digitale Einkabellösung ihre analogen Receiver gegen digitale austauschen, und dazu dürften deine Mitbewohner nicht alle so einfach bereit sein.:(
    Diese (in meinen Augen völlig inakzeptable ) Kompromisslösung wurde immer bei den Leuten eingesetzt die am lautesten geschrien haben wenn zu jedem Receiver ein einzelnes Kabel verlegt werden sollte.
    Da hab ich schon oft Sprüche gehört wie: Blos kein neues Kabel legen, da kommen wir nicht mehr dran, das ist in der Wand eingeputzt, ich reiss mir doch nicht nochmal die Wand auf, bei mir wird nicht durch die Wand gebohrt, was einen Schlitz ziehen? Das muss doch auch mit dem alten Kabel gehen...:eek:

    Da kann ich nur sagen: Das habt ihr nun davon, eine Umrüstung von diesen Sonderlösungen ist immer nur mit erhöhtem Aufwand möglich.

    Aufgabe an dich, damit wir hier mal entscheidend weiterkommen: Schau mal aufs Dach (oder besorge dir die Kaufrechnung) welches LNB in der Schüssel hängt (Fabrikat, Typ, evtl. Frequenzbereich und LOF) Wieviele Kabel gehen vom LNB weg? Welche Verteiler sind als erstes in der Leitung auf dem Dachboden angeschlossen?

    Deine Probleme kannst du nicht einfach so aus dem Sessel klären, da musst du schon mehr Infos für uns bieten! Bis zum Digitalempfang hast du wohl noch einen weiten steinigen Weg vor dir...:(
     
  2. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    Danke erstmal für die Mühe und Infos.
    Ich hab mir schon gedacht, dass die hier vor Jahren den größten Mist fabriziert haben. Premiere-Empfang war ja z.B. auch nie möglich :mad:
    Leider war ich damals mit meinen zarten 11 Jahren noch nicht in der Lage, mich vorher zu informieren und die Kaufentscheidungen der Bewohner hier zu beeinflussen :eek:

    Also ich hab eben noch mal geguckt.. ein einziges Kabel kommt aus der Wand und läuft in so eine Dose, ca 10x10cm groß, die an der Wand fest montiert ist. Aus der Dose läuft ein fest installiertes Kabel wieder raus (man kann es also nicht abziehen) und verschwindet im Receiver meiner Eltern.
    Außerdem ist ein Kabel in diese Dose hinein gepömpelt (also mit Stecker), das in einen anderen Receiver läuft.
    Diese Dose besitzt auch noch 2 Steckdosen für "normalen" Antennenempfang, der aber nicht mehr genutzt wird.

    Ich werd heute Abend mal beim Nachbarn klingeln und alle Unterlagen einholen. Dann weiß ich mehr über diese tolle Anlage hier.
    Vielleicht könnt ihr mir dann ja auch sagen, ob "nur" neue Kabel gelegt werden müssen oder ob alle Parteien auch neue Receiver brauchen.

    Bis heute Abend :winken:
    Kai
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    das ist eindeutig eine ANALOGE Anlage!!!
    Ihr braucht einen digitafähigen LNB und jeder einen Digitalen Receiver
     
  4. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    Dann nicht...aber die anderen können halt weiterhin die vorteile von digital nicht nutzen...EPG, DolbyDigital usw
     
  6. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    Das liegt ja dann an jedem selbst. Entweder Investition+neue Technik oder keine Investition+gammlige Technik :LOL:
    Ich fänds nur wichtig, dass meine Nachbarn hier nicht gezwungen sind, einen Haufen Geld für neue Geräte auszugeben. Ein neues Kabel zu verlegen und dieses LNB sind ja nicht soooo teuer. Wenn aber noch neue Receiver dazukämen, würden die sich evtl querstellen.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    10 X 10cm ist schon mal größer als der Standard, hier http://www.bfm-satshop.de/pi-707889474.htm?categoryId=152 sind einige 3-Loch Dosen aufgeführt, das Unterputzteil hat an den 4 "Halteflügeln" vorne Abmessungen von knapp 7 x 7cm.

    Welches Fabrikat / Typ der Dose ist eingebaut?
    Ein Kabel läuft aus der Dose raus, ohne Stecker?:confused: Und verschwindet IM Receiver?

    Welche Art von Stecker, vieleicht F-Stecker? Hier mal ein Beispiel: http://www.bfm-satshop.de/pi-1963031745.htm?categoryId=136

    Du meinst 2 Steckplätze für Analogempfang.

    Mit deinem LNB Vorschlag bist Du vollkommen auf dem Holzweg, aus Eurer wahrscheinlich vorhandenen Einkabellösung kannst Du nicht so mir nix dir nix eine Sternverteilung stricken.:eek: In dem Bildchen siehst Du doch das von jedem Receiver ein Kabel zum LNB verlegt werden.

    Ich habs dir ja schon mal versucht zu erklären, scheinbar ist es vollkommen zwecklos:eek:
     
  8. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    Ja wie jetzt.. axeldigitv sagt, dass nicht jeder einen Digital-Receiver braucht! Dass ich jetzt wieder nix kapiere, liegt auf der Hand, oder? :eek:

    Die Dose ist ca. 10x10cm groß, sieht aber etwa so aus wie die, die du verlinkt hast. Stell dir dieses Ding einfach 10-15 Jahre alt vor.. ist aus Plastik und hat leider keinen Namen.
    Das Kabel, das ohne Stecker aus der Dose kommt, endet übrigens mit Stecker (F-Stecker) im bzw am Receiver, so meinte ich das.

    Mit "2 Steckdosen für normalen Antennenempfang" meinte ich "2 Steckplätze für Analogempfang", richtig.

    Ich warte jetzt mal ab, bis mein Nachbar da ist. Das hier sonst keinen Zweck..
    bis nachher..

    Gruß
    Kai
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    erklären wir doch erstmal, was der Unterschied beim LNB ist.

    euer LNB hat vermutlich eine feste LOF von 10, das heißt ein Sat-Signal mit 11500MHz geht als 1500MHz hinten raus. Ein Digitaltaugliches LNB kann zwischen einer LOF von 9,75 (dann kommt der da als 2000MHz hinten raus) und einer von 10,6 (kommt als 900MHz raus) umschalten. Derzeit senden analoge Sender zwischen 10950MHz und 11700MHz, die Bereiche darunter (ab 10700) und darüber (bis 12700) werden nur von digitalen Sendern belegt. Das Problem: das LNB kann nur eines dieser beiden Signale zur Zeit auf ein Kabel legen (genau wie nur vertikal ODER horizontal geht). Der Multischalter "angelt" sich vom LNB nun alle 4 Signale (low/high und h/v) und leitet das weiter, das der Receiver "bestellt". Daher geht auch nur ein Receiver pro Kabel.

    Warum du derzeit so EXTREM wenig Sender findest ist auch klar: Der Receiver sucht mit einer festen Sendertabelle, ausgelegt auf ein umschaltbares LNB. Nur wenn davon zufällig einer genau auch mit der LOF von 10 einen Frequenz-Treffer liefert _und_ die Übertragungsdaten passen, findet er einen Sender. Theoretisch solltest du nach dieser Tabelle http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra1.html alles erwischen können, was zwischen 10950 und 12150MHz liegt (immerhin bis auf die RTL-Group alles wichtige dabei ;) - praktisch ist das zusätzlich durch Verstärkungsschwächen des LNB beschränkt. Irgendwo im Installationsmenü deines Receivers kannst du ihm die LOF erzählen, da sollte eben 10GHz rein, dann sollte er wenigstens einiges finden, solange die Anlage noch nicht umgestellt ist.
    Ein einfaches Austauschen des LNBs ohne Anpassung der Anlage (größerer Multischalter) verschlechtert das ganze übrigens nur - digitalos wollen hohe LOFs, unten is für uns nix dolles :D
     
  10. Kai78

    Kai78 Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Receiver gekauft und nix klappt

    mhmmm.. Danke dir, Namensvetter :D
    Also meine Nachbaritos hab ich jetzt mehr oder weniger überzeugt, dass da was neues aufs bzw ans Dach gehört, und zwar mehr oder weniger komplett, wie ich sehe..
    sie wollen jetzt mal einen Freund, der sich mit dem ganzen Schnickschnack auskennt, fragen, ob er sich die Sache mal vor Ort ansieht. Er hat auch selbst nen Elektroladen und wird da schon was passendes installieren.

    Ich danke euch für die Antworten und Hilfe! Wesentlich schlauer bin ich zwar immer noch nicht, dazu muss ich mich wohl etwas näher mit der Materie befassen, aber ein paar Dinge hab ich schon kapiert. :eek:

    Gruß
    Kai