1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 25. Januar 2012.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Wolfgang, du bist der Held meiner Schwester :)
    Also habe mal kurz gezappt, scheint soweit alles zu funktionieren.

    Ganz vielen Dank, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Dann bleibt aber noch die Frage nach der Ursache.

    Dreilochdosen für statische Einkabelanlagen müssen DC-getrennt sein. Diese Asien-Billigdosen kann man zwar bekanntlich sehr schnell unabsichtlich an den Mittelleiterklemmen der Kabel schrotten, eine DC-getrennte Dose mit Kurzschluss habe ich aber noch nie erlebt.

    Wenn es aber doch so ist, oder eine falsche Dosentype mit DC-Pfad eingebaut wurde, sollte die Dose gewechselt und der Abschlusswiderstand am Stammende überprüft werden. Evtl ist das auch die letzte Dose im Strang und ein "Könner" der Gilde hat hier wegen Pegelmangel eine unzulässige Stichdose eingebaut.

    Eine Stichdose am Stammende verursacht an den vorgeschalteten Dosen Einbrüche im Pegelspektrum durch Stehwellen, die bei Gegenphasikkeit einzelne Transponder völlig auslöschen können. Außerdem wird die normgerechte Teilnehmerentkopplung verfehlt. Auch wenn jetzt Empfang vorhanden ist, sollte man den Zustand nicht auf sich beruhen lassen.
     
  3. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Was mir dazu auch noch einfällt:
    Als ich das erste Mal das Kabel angeschlossen hatte, habe ich einen kleinen Stromschlag bekommen, ich weiß natürlich nicht, ob das was damit zu tun hatte.

    Gibt es denn für mich eine Möglichkeit irgendwie rauszufinden, was da verpfuscht wurde oder muss da ein Fachmann her?

    Vielen Dank!
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Tja, Theorie und Praxis! Wie oft hatte ich schon genau mit dem Problem zu tun? Statisches Einkabelsystem, Dosen MIT DC-Durchlass :eek:

    Habe ein mal sogar den verantwortlichen Dorf-Elektriker angesprochen der das verbrochen hat, er meinte, es gäbe keine Durchgangsdosen mit DC-Trennung deshalb habe er die verbaut. Ausserdem würden alle Dosen mit DC-Trennung grundsätzlich die Receiverleitung kurzschliesen. Na danke auch für das Gespräch :mad:

    Seit dem darf ich immer persönlich zu dem Objekt, wenn mal wieder ein neuer Mieter einzieht und der Receiver "wie immer" nicht geht. Für einen Dosentausch ist der Besitzer der Immobilie zu geizig...

    Fehlender Potentialausgleich!

    Wundert mich nicht, wer eine statische Einkabelanlage mit Durchgangdosen mit DC-Durchlass verbaut, der achtet auch nicht auf sowas. Ist eigentlich Vorschrift, man könnte höchstens den Vermieter informieren. Der wird sich aber damit zufrieden geben, dass nun Fernsehempfang da ist und es wird sich nix ändern. Ich kenne diese Art von Vermietern, die statische Einkabelanlagen installieren lassen, weil sie für was anderes zu geizig waren! Am besten noch von der Firma Schwarz&Samstag...


    In meiner ex-Eigentumswohnung, Baujahr 2000, bekam man an der Kabelanschlussdose auch immer eine gewischt. Bin der Sache auf den Grund gegangen. Keinerlei Potentialausgleich, hat niemanden interessiert. Mich auch nicht, habe den Kabelanschluss nicht genutzt. Soweit dazu!

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012