1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2009.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Ja, na klar passen drauf. Ich schieb dir 100 Sender auf einem Mux, kein Problem. In Realtime sind die Encoder nicht so gut, wie im Multipass. Die heutigen MPEG-2 Encoder haben ja immer noch Probleme bei der Vertical Motion Compensation. Bei Abspännen von Filmen, bei denen nur das Bild vertikal wandert, explodiert hier die benötige Datenrate. AVC holt beispielsweise viel dadurch heraus, dass es gleichzeitig auf 4 Referenzbilder zur Deltabildberechnung zugreifen darf. Das verursacht aber allein schon eine Latenzzeit von 3/4 Sekunde nur für den Encoder. Deswegen wird das bei Realtime-Encodern nicht benutzt. Gleiches gilt für diverse Filtertechniken.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Also in Norwegen sah das Bild echt gut aus in MPEG4, allerdings senden die dort 720x576 mit 3Mbit/s im Schnitt, also soviel wie derzeit bei uns in MPEG2 gesendet wird ...

    Es tut sich schon was bei den MPEG4 realtime encodern, Tandberg ist da sehr aktiv.
    Aber Wunder wirken kann auch MPEG4 nicht, alles hat seine physikalischen Grenzen.

    Angenommen, RTL setzt den in Deutschland üblichen Modus ein, dann hätten wir 13,27Mbit/s netto, also hätte man pro Programm um die 2Mbit/s, etwas weniger.
    Mir variabler Rate dürfte damit das drin sein, was man jetzt von MPEG2 mit 3Mbit/s kennt, und das ist ja nicht überragend.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Tandberg ist auch Referenzklasse und der Sender dürfte für eine akzeptable Bildqualität schon 5 Mbit/s ziehen, was im Durchschnitt je nach "Aktivität" des Bildes schon bei 3 Mbit/s liegen könnte. AVC erlaubt kurzzeitig sehr niedrige Bitraten, vor allem ist das möglich wenn der Großteil des Bildes steht.

    Dennoch, Bitrate und Bildqualität verhalten sich nicht linear, sondern eher exponentiell zueinander. Reduziert man die Bitrate um 33% (von 3 auf 2), dann könnte die Bilqualität auf 1/5 fallen. Gut, aber Bilqualität mißt man ja nicht in absoluten Zahlen, sondern in Form von PSNR oder besser SSIM.

    Dennoch - Realtime-Encoder kommen nie an Multipass-Encoder ran. Ein DVD-Bild mit 5 Mbit/s ist selbst dem ZDF-Bild mit 8 Mbit/s deutlich überlegen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Muss ich doch mal wieder zum Augenarzt?
    Bei meinen letzten Versuchen mit x264 bei 2 MBit/s 1-pass Kodierung u. 576x720 hatte ich nicht den Eindruck dass das Bild so schlecht war.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Das ist auch kein Realtime-Encoder. Der Realtime-Encoder muss in 1/25 Sekunde (stark vereinfacht) das Bild liefern. Nicht im Durchschnitt, sondern immer. Er kann nicht fpr 1 Bild mal 1 Sekunde brauchen und dann für die weiteren Bilder nur 1/100 Sekunde usw. Außerdem kommt noch hinzu, dass x264 nicht Profile 3.2 konform ist, das betrifft unter anderem die maximale Bitanzahl pro Macroblock usw.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Moment... ob der Encoder bei 1-pass in Realtime kodiert oder nicht müsste doch davon abhängen wieviel CPU-Power dem Encoder zur Verfügung steht, oder nicht?
    Bsp.: Wenn ich x264 auf einer schnellen Quad-Core-Maschine laufen lasse müsste doch Kodierung in Echtzeit möglich sein, jedenfalls bei 576x720 Auflösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    So einfach ist die Sache nicht, der Tandberg EN8030 AVC SDTV Encoder kostet ~40.000 US-$

    Wenn man so einfach eine i7 CPU nimmt und dann x264 draufhauen kann, kostet so ne Maschine keine 500 EUR. Realtime-Encoding ist schon etwas komplizierter, vor allem wenn das auf den Billig-Taiwan-Receivern dekodierbar sein soll.

    Denke mal nur an DivX. Welche tollen Einstellungen man da immer machen kann und welche man alle weglassen muss, falls die Videos dann auf DivX-Playern laufen sollen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Encode mal und schalte Profil 3.2 ein, schalte B-Frames komplett ab, leg die dynamische maximale Bitrate auf 6 Mbit/s fest. Die Begrenzung des MV-Suchmusters macht x264 schon automatisch (Profilbegrenzung). Sprich all die guten Optimierungsfunktionen fallen dann weg.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Ich glaube kaum dass die Leute beim Kodieren auf B-Frames verzichten werden.
    Die werden wohl kaum so unübliche Encodereinstellungen verwenden wie bei YouTube HD, oder?
    (AVC Baseline in 720p)

    Einen Vorteil hat die Sache allerdings falls RTL die Receiver zertifiziert. RTL kann die Encodereinstellungen auf die Möglichkeiten der Decoder in den STB abstimmen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver für RTL über DVB-T ab Sommer für unter 100 Euro erhältlich

    Mach mal "--me=dia --merange=16 --subme=1 --direct=spatial --bframes=0"

    Das müßten die Einstellungen für x264 sein, die laut ISO Spec (in die ich gerade geschaut habe) für die Hardware-Decoder der Klasse SDTV geeignet sind.