1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kbv, 1. Juli 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    Habe dem Threadersteller bereits gesagt, dass das Problem an seinem Display liegt und nicht am Humax, er will es aber offenbar nicht wahrhaben... Das selbe trifft wohl auch auf G-Tech zu...
     
  2. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    naja, wenn bei mehreren Leuten der humax den gleichen Bildmatsch auf einem LCD, auf dem eine billiger Nicht HDTV-Receiver ein gutes Bild darstellt, abliefert, dann muß es wohl doch eher am Receiver liegen. Zumindest kann er nicht unschuldig sein!
    Aber warten wir mal ab, ich habe jetzt den Telestar Diginova 2PNK bestellt, mal sehen wie der sich schlägt.
    Melde mich dann nochmal
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    Meine Nerven, nochmal erklaere ich es nicht...
     
  4. jaggiyaggi

    jaggiyaggi Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    Irgendwas läuft bei dir schief. Ich habe allerdings einen Plasma und keinen LCD-Schirm, aber ob das den Unterschied macht?
    Mit dem Absaufen in schwarz hast du allerdings nicht ganz unrecht. Wenn ich auf meinem LG6000 den Schwarzwert auf tief einstelle, dann wirkt schwarz in der Tat wie ein schwarzes Loch. Schwarzwert auf hoch und alle Details werden makelfrei wiedergegeben. Schwarz bleibt dabei dennoch so schwarz, schwärzer geht es eigentlich nicht. Bei mir zaubert der Humax im SD-Bereich
    jedenfalls das schärfeste Bild aller bisher von mir getesteten Receiver, egal ob HD oder SD-Receiver.
    Es ist trotz allem wirklich erstaunlich, wie weit die Meinungen zu einzelnen Geräten auseinandergehen und das von Leuten, die weit mehr als nur ein Gerät getestet haben und sich daher auch eine differenzierte Meinung bilden können. Als plausible Erklärung bleibt dafür eigentlich nur übrig, dass doch nicht alle TV-Geräte mit jedem Receiver gleich gut klar kommen, obwohl das eigentlich doch der Logik widersprechen müsste.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    Die Erklärung ist ganz einfach: Der Humax HD1000 hat den ersten HD-fähigen Chipsatz, der auf den Markt kam (Conexant). Dass dieser Chip Probleme mit der Bildqualität vor allem im SD-Bereich hat, ist bekannt. Daher wurde dieser Chip auch von kaum einem anderen Hersteller mehr verwendet. Die erste Nachfolgegeneration, die z.B. in den Philips HD-Receivern für Premiere verwendet werden, haben die gröbsten Probleme ausgemerzt, haben jedoch immer noch deutliche Schwächen im Scaling.

    Ich habe mit dem Humax alles mögliche ausprobiert, dabei auch nicht nur meinen jetzigen Fernseher, sondern auch mit dem Vorgänger. Man kann in der Tat die dunklen Bereich am TV-Gerät aufhellen (über Gamma-Einstellung und Helligkeit/Kontrast). Das Problem ist aber, dass durch diese Spreizung der zu stark gestauchten Farbinformationen Helligkeitsabstufungen deutlich in Erscheinung treten: Homogene Flächen fangen an zu flackern und bekommen stark stufige Farbgrenzen, MPEG-Klötzchen treten extrem in der Vordergrund und Konturen werden von völlig falschen Farben umgeben. Dazu kommt der Farbstich in einigen Farbtönen (z.B. rötlich-gelber Stich bei Gesichtern, vor allem bei Studiobeleuchtung: Extrembeispiel "heute-journal"), der sich selbst über eine 6-Achsenkorrektur bei hochwertigen TV-Geräten nicht ausbügeln lässt.
    Ein weiteres Problem des Humax ist die schlechte Unterstützung von 720p. Vor allem das Scaling auf diese Auflösung lässt sehr zu wünschen übrig.

    Ich habe den Humax mit dem Technisat HD K2 Rekorder verglichen und einen erheblichen Unterschied festgestellt. Das Bild des Technisat ist wirklich sehr viel besser als das des Humax. Fairerweise muss man natürlich erwähnen, dass der Technisat einen Chipsatz der neuesten Generation verwendet. Insofern ist ein Vergleich natürlich nicht gerecht, aber bei einer Neuanschaffung sollte man halt wissen was der aktuelle Stand der Technik ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2008
  6. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    So, der telestar ist gestern angekommen. Meine Erfahrung:
    1. Inbetriebnahme völlig problemlos
    2. Sehr gutes Bild, besser als es der humax über HDMI hinbekommen hat, keine Artefakte in dunklen, einfarbigen Bildbereichen mehr!!( ist also doch nicht nur der Pana dran schuld gewesen!)
    3. Sender kann ich wie ich es will sortieren und über P+/P- rauf-u.runterschalten
    4. Videotext des TV nutzbar, auch mit geteiltem Bildschirm, VT des Decoders auch sehr gut
    5. EPG wie hier schon oft erwähnt Spitze.

    Wer also einen guten und unproblematischen Receiver sucht ist mit dem telestar gut bedient!
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    Sag ich doch. Krieg ich jetzt Blumen oder was?
     
  8. kbv

    kbv Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für Kabel Deutschland

    @G-tech:



    :winken: :D :D