1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 8. September 2004.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

    He goto2...bist nur ein so auf den Putz Hauer oder was?

    Denn mit dem Tunerumbau (Frequenz ändern) ist es ja nicht getan, wie nämlich hier der Herr Schlabbach schrieb.
    Ja dann werde glücklich mit deinem Schrott.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

    Technisch ja, aber sinnfrei: DVB-T braucht einen mehrstufigen Fehlerschutz, weil bei der Funkübertragung eben einiges an Störungen einstreuen kann. Deshalb kann man auf einem 8MHz Kanal maximal 31,67Mbps Nutzdatenrate übertragen.

    DVB-C ist dagegen die DVB-Variante mit dem geringsten Fehlerschutz (nur Reed-Solomon), weil es bei der Übertragung im geschirmten, und am besten noch erdverlegten Kabel, relativ wenig Störeinflüsse gibt. Dadurch kann man auf einem 8MHz Kanal maximal ca. 50Mbps Nutzdatenrate erreichen.

    DVB-T in Kabelnetzen zu verwenden hiesse also, über 30% der Datenrate unnötig wegzuwerfen. Das ist nicht nur vor dem Hintergrund der anstehenden Einführung von HDTV inakzeptabel, sondern auch, weil man bereits jetzt die ASTRA-Transponder mit 33 bzw. 38Mbps Nutzdatenrate dann nicht mehr 1:1 in Kabelkanäle übernehmen könnte.
     
  3. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

    @goto2:
    Sorry aber so langsam reichts! :( Back mal kleinere Brötchen. Deine Postings wirken unglaubhaft und passen oftmals nicht mal ins Thema. Hier z.B. ging es gar nicht um den Umbau eines Empfängers auf Sat und auf Aussagen, wie "ätsch ich kann was was ihr nicht könnt", können die meisten Forumsteilnehmer bestimmt gut verzichten.

    @Robert:
    Danke für die kompetenten Infos und die Korrektur meiner Antwort. Daß der der höhere Fehlerschutz bei DVB-T auch mehr Bandbreite erfordert hatte ich in der Tat übersehen. Solche Postings sind für mich der Grund hier noch weiter mitzulesen. :)

    Gruß

    Piktor
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

    Piktor...genau so sehe ich das auch. Ich stimme dir voll zu, indem was Du hier geschrieben hast.
     
  5. Zonk

    Zonk Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 C, AC Light
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für DVB-T und DVB-C...Unterschied ??

    Danke Zonk...sehr nützlicher Tipp...mal sehen was das Ding kosten soll.