1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver- bzw. Modul-Empfehlung, um D02 z.B. in G09 tauschen zu lassen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Dominik.S, 15. September 2023.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Über Satellit und auch über kostenpflichtiges Kabel-TV wird das digital realisiert, unverschlüsseltes RTL-SD und RTL-HD Pay-TV wahlweise empfangbar. Auch über DVB-T2 ist das technisch möglich: [Promo] Privatsender unverschlüsselt in SD

Zurück zum eigentlichen Thema, auch ein G09-Karte von Vodafone sollte restriktionsfrei im CI-Receiver nutzbar sein |Time-Shift und auch unverschlüsselte Pay-TV HD-Aufzeichnungen auf eigenem USB-Datenträger möglich, keine Sky Programme|: Universal CI-Modul ACL R 2.2 mit One4All 2.5 Software | eBay

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
  2. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    @DVB-T2 HD

Richtig, kostenpflichtig und vor allem mit der Einschränkung, dass man nicht mehr spulen kann.

Das ist der wesentliche Unterschied zur bisherigen Evolution, die man gemeinhin als technischen Fortschritt bezeichnet hat: Erst analog (frei empfangbar), dann digital (DVB-C in SD), ebenfalls frei empfangbar.

Für die Privaten ist HD deshalb nicht der "neue Standard", die nächste Evolutionsstufe, die irgendwann die vorherigen Übertragungswege tritt, so, wie dies bei den ersten öffentlich-rechtlichen (arte) schon jetzt geschehen ist, sondern HD ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot (Pay-TV) und wird dies auf absehbare Zeit auch bleiben. Und das benötigt eben zusätzliche Kapazitäten.

Nichts anderes habe ich ja geschrieben: An der (parallelen) SD-Übertragung wird deswegen festgehalten, weil man auf der einen Seite die Öffentlichkeit grundsätzlich erreichen will (mit dem SD-Programm), und andererseits auf absehbare Zeit das HD-Programm nicht kostenlos (als technischen Fortschritt) freigeben, sondern als Pay-TV verkaufen will.

Da die Inhalte sowieso nur noch in HD vorliegen, und die Produktion und Ausstrahlung in HD heute nicht mehr kostet, als früher die Produktion und Ausstrahlung in SD gekostet hat, lässt man sich dennoch lieber die zusätzliche Ausstrahlung in SD etwas kosten, weil es sich immer noch lohnt, wenn man für den technischen Fortschritt eine zusätzliche Gebühr verlangt und dabei trotzdem sagen kann "wir bieten das, was es vor zwanzig Jahren gab, ja nach wie vor kostenlos an".

Ist ein bisschen so, wie wenn man statt Blu-Ray und DVD zu den aktuellen Euro-Preisen auch noch parallel VHS-Kassetten zum DM-Preis von 1998 anbieten würde.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2023
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    @Discone:

Ja, klar will ich die G09-Karte nicht im KDG-geeigneten CI+ Gängel-Modul nutzen, sondern (wie meine erste G09 auch) im ACL 2.2 mit One4All 2.5, deswegen habe ich ja auch den Thread eröffnet. Aber die Oma kann das eben nicht einfach so, weil ihr das niemand einrichtet. Und nicht jede TV-Werkstatt macht das so gerne, weil es einen Verstoß gegen die AGB von Vodafone darstellt und es keine Garantie dafür gibt, dass es ewig funktionieren wird.

Pay-TV ist indes ein gutes Stichwort, das eigentlich alles auf den Punkt bringt: Früher waren RTL & Co. kein Pay-TV, sondern werbefinanziertes Free-TV. Deshalb stehen sie auch in den (gedruckten) Programm-Zeitschriften z.B. der Süddeutschen Zeitung (immer noch) in einer Reihe mit bzw. zwischen ARD, ZDF und arte. Am Anfang, als die Privaten gestartet sind, war RTL für manche mal "das vierte Programm", Sat 1 "das fünfte" und Pro Sieben "Programm Sieben".

Jetzt sind sie in Bezug auf den Übertragungsstandard, der heute als Standard gilt, und das ist nun einmal HD und nicht SD, "Pay-TV" und nicht mehr "Free-TV". Frei empfangbar sind nur noch die kastrierten Matsch-Ableger in SD. Und trotzdem werden sie in den gängigen gedruckten Programm-Zeitungen nach wie vor in einer Reihe mit den frei empfangbaren Sendern gelistet. Sie sind ja, anders als z.B. Servus-TV, das sowohl in SD als auch in HD frei empfangbar ist und damit noch eher als uneingeschränktes Free-TV durchgehen dürfte, "die guten alten", die Oma noch als "das Vierte" etc. kannte. Und Omas Optiker freut's auch, wenn sie regelmäßig wiederkommt und meint, ihre Brille ist schlecht, weil sie die Schauspieler, Moderatoren und den Text bei RTL & Co. immer so verschwommen sieht...

4. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    [QUOTE="Dominik.S, post: 10023555, member: 222928"
    Pay-TV ist indes ein gutes Stichwort, das eigentlich alles auf den Punkt bringt: Früher waren RTL & Co. kein Pay-TV, sondern werbefinanziertes Free-TV. [/QUOTE]
    Da gabs die aber auch nur in SD. Auch die SD Sender gabs ne Zeitlang nur verschlüsselt, also nicht ohne TV Abo zusehen, erst nach einem Beschluß des Kartellamtes mußten die unverschlüsselt senden.
    Free TV, so die offizielle Bezeichnung, nur weil es die eben auch unverschlüsselt in SD zusehen gibt. Ein wenig Veralberung der Massen ist das irgendwie schon, andererseits wird ja keiner gezwungen da ein Abo für die HD Sender abzuschließen.

5. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Hast Recht - auch in SD waren die via DVB eine Zeit lang nur verschlüsselt zu sehen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Privaten in der Programmliste eines Loewe-Zweitgeräts eine Zeit lang tatsächlich noch in analog abgespeichert hatte.

Vielleicht hätten sie aber auch spätestens dann, als die analoge Übertragung im Kabelnetz abgeschaltet worden ist, auch ohne Beschluss des Kartellamts den SD-Kanal ohne Verschlüsselung freigegeben, denn sonst wäre für all jene, die nix mit Pay-TV, CI+ und Co. zu tun haben wollen, die Röhre bzw. der Flachmann dunkel geblieben.

Insofern war die (erzwungene) Freigabe der SD-Ausstrahlung gleichzeitig eine Vorbereitung auf die schon damals absehbare Abschaltung der analogen Übertragung.

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt da deutliche Unterschiede mit verfügbaren TV-Geräten bei der Visualisierung von SD-Übertragungen! Selbst vom selben Hersteller ausreichende oder schlechtere Wiedergabequalität:
    mit meinem TX-55JXW944 (100 Hz nativ) von PANASONIC ausreichende / befriedigende Wiedergabe-Qualität der Privaten SD-Programme (via Satellit), mit einem anderen neueren Panasonic UHD-TV schlechte SD-Qualität |steht in einer anderen Wohnung, Typ-Bezeichnung habe ich leider nicht notiert|.
    Auch mit sehr preiswerten 32" HD-Ready TVs von TLC oder Blaupunkt werden SD-Programme besser dargestellt, als mit teuren OLED-TVs.
    HD+ ./. HD wie ist der Stand der Dinge?

7. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Das kann ich bestätigen. Ausgerechnet auf dem billigsten der vorhandenen Geräte (32" HD-ready TV von Telefunken made by Vestel), das im Wellness-Raum steht, ist mir nie der Gedanke gekommen, dass mir in Bezug auf die Bildqualität der Privaten etwas fehlen würde. Auch der vergleichsweise günstige Samsung GQ65...irgendwas (die genaue Bezeichnung liegt mir gerade nicht vor) hat seine Aufgabe, das SD-Bild für's 4K-Panel hochzurechnen, vergleichsweise (angesichts der Größe von 65 Zoll wie ich finde sogar beeindruckend) gut gemacht. Wobei sich ab einer gewissen Größe des Geräts die fehlenden Bildinformationen dann doch nicht mehr kaschieren lassen. Deswegen soll der jetzt mit einer G09 versorgt werden.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das vergiss mal ganz schnell wieder. Das stimmt so nicht pauschal! (Dann stimmten die Einstellungen insgesamt nicht).

9. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich hatte versprochen, Rückmeldung zu geben. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber leider bin ich wegen anderer Verpflichtungen erst in der vergangenen Woche dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen.

Die G09-Karte ist heute angekommen und freigeschaltet, die erforderliche Bearbeitung des ACL 2.2, welches ich heute bestellt habe, werde ich mittels des vom letzten Mal noch vorhandenen HMP-Programmers hoffentlich ebenso reibungslos hinbekommen wie beim letzten Mal.

Aus Neugier habe ich einmal mit dem SMiT-CI+ Modul (gelb, mit KDG-Bootloader 1.1.3) herumgespielt, und dabei festgestellt: Im billigen Telefunken (Vestel) 32" HD ready TV von 2017 funktioniert dieses trotz der Uralt-Software (3.0.9.1, L1, letztes Update 22. Juni 2010) auch mit den HD-Sendern der RTL-Gruppe. Beim ersten Schalten auf einen RTL-HD-Sender wurden fünf Initialisierungsschritte abgespult. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie diese genau benannt waren; oben links stand immer Schritt 1 von 5... Erfolg, dann Schritt 2 von 5 u.s.w., bis Vollzug gemeldet worden ist und das Bild da war.

Im 2020er Samsung GQ65... liefen die HD-Sender der RTL-Gruppe nicht. Da kam eine Meldung, die sinngemäß besagt hat, dass die Sendung kopiergeschützt übertragen wird und deswegen nur mit einem CI+ geeigneten Empfangsgerät angesehen werden kann.

Wahrscheinlich funktioniert die uralte Modul-Software gerade noch mit den 2017er Billig-TVs, nicht mehr jedoch mit dem neueren Samsung-Gerät.

Nun habe ich unter anderem hier im Forum gelesen, dass es so zu sein scheint, dass diverse SMiT-NDS-Module sich einfach nicht updaten lassen wollen. Spaßeshalber habe ich mal in beiden Geräten (Samsung und Telefunken) jeweils versucht, ein Update manuell über das Menü des CI+ Moduls anzustoßen. Beim Samsung erhalte ich nach kurzer Suche die Meldung, dass für das Modul keine Updates zur Verfügung stünden. In das Telefunken- bzw. Vestel-Gerät eingesetzt kommt nach kurzer Suche stattdessen die Meldung, es gäbe ein Update, welches ich installieren könne.

Wenn ich die Installation mit OK bestätige kommt nach einer für das Flashen eigentlich viel zu kurzen Zeit von vielleicht sechs bis sieben Sekunden zunächst die Meldung, die Modul-Software sei erfolgreich aktualisiert worden, Sekunden später jedoch die vom Einsatz im Samsung-TV bekannte Meldung, dass für das Modul keine aktualisierte Software vorhanden sei (und dazu ein paar komischen Sonderzeichen ganz unten links - die gleichen wie beim Samsung). Der Softwarestand verharrt auf 3.0.9.1, L1.

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick, das Modul doch upgedatet zu bekommen, etwa durch Einstellen eines bestimmten Senders, mittels PC o.ä., oder soll ich es einfach wie vorgesehen als Briefbeschwerer nutzen?

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Dominik.S

Dominik.S Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich kann's nicht glauben: Mit QVC SD (auf dem E29 - 538 MHz, 256QAM) hat es auf Anhieb im Telefunken geklappt. Es erschien "Software Loader v1.1.3" und ein Balken zur ANzeige des Download-Fortschritts. Nach ca. fünf Minuten war der Download beendet und das Modul wurde neu gestartet. Jetzt steht es bei Softwareversion 3.3.3.2, L12, und die HD-Sender der RTL-Gruppe funktionieren auch im Samsung TV. Aber ich will es ja sowieso nur als Briefbeschwerer nutzen ;).

Peter65, DVB-T2 HD und Discone gefällt das.