1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver bei freenet TV deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von juezae, 12. April 2017.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    OK.
    Aber bei einem neuen Receiver wirst du wahrscheinlich dann nur noch drei Freimonate haben, oder?
    Der vierte Gratismonat galt doch nur bei Registrierung vor dem 29.3. oder irre ich mich da?

    Nein. Die drei Freimonate starten beim ersten Einschalten. Also auch, wenn du erst im Dezember nen Receiver kaufst. So hab ich das gelesen.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich teile diese Einschätzung nicht. Da du Freenet indviduell nutzt und nicht vom händler gekauft hast, sondern nur das Gerät.

    Fakt ist der Händler kann den Artikel nciht mehr verkaufen, sondern muss dem nächsten Kunden die 3 Monate Freenet ersetzten.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Händler kann den schon benutzten Artikel jederzeit weiterverkaufen, nur muss er natürlich einen Preisnachlass hinnehmen. Das ist nun mal so bei jedem zurückgegeben Artikel jeder Art. Das muss man beim Verkaufspreis eines neuen Artikels als Händler entsprechend kalkulieren (können). Die bisherige Nutzungszeitraum von freenet.TV durch den Erstkäufer kann er bei Rückgabe dem Erstkäufer in Rechnung stellen bzw. entsprechend mit der zu leistenden Rückzahlung verrechnen. Aber das eigene Risiko des Händlers den wertgeminderten Artikel nicht mehr oder mit weiterer Wertminderung verkaufen zu können, kann man nicht auf den Erstkäufer übertragen wollen, außer es wurde so zum Verkaufszeitpunkt vertraglich vereinbart. Händler tragen nun mal das Risiko ihres Handels selber, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

    Womit wäre es denn begründbar, dass man die volle Gratiszeit für freenet dem Händler erstatten soll, wenn man doch ohne dem zurückgegebenen Receiver diese Gratiszeit gar nicht mehr nutzen kann??? Für was, was man nicht (mehr) nutzen kann, muss man auch nicht bezahlen!!!

    Punkt, Aus, Schluss ...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz einfach du als Kunde hast den 3 Monatigen Testraum gestartet, wenn du ihn zurück gibst ist es es dein Problem.

    Ein Prepaid Abo kannst du auch nicht mehr zurückgeben, wenn es aktiviert wurde.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das ist ja totaler Quatsch was hier von Freenet geschrieben wird! Ich nehme an das die Händler zur Hotline anrufen können. Die Freenet ID durchgeben. Und die Hotline das Gerät jederzeit den Gratis Monat PC Stick reaktivieren können. So habe ich es jedenfalls gemacht meinn TV Stick abgemeldet mit der Aussage ihm zum Händler zurück zu geben. Da hat mir keiner gesagt ich muss Geld zahlen. Von daher sollte man sich mal mit der Hotline von Freenet unterhalten. Frohe Ostern!
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man hat aber eigentlich für die dreimonatige Testphase ja gar nichts extra bezahlt, sonst wäre es ja nicht gratis, wie freenet wirbt. Muss sich der Händler also mit freenet einigen, wie bei Rückgabe von freenet-Receivern verfahren wird. Vielleicht gibt es da ja eine Reglung zwischen Händlern und MediaBroadcast/Mobilcom-Debitel/freenet, weil das Problem ja absehbar war, die öffentlich nicht bekannt ist???

    Vergleiche hinken, man kann ja nicht die angefangene freenet-Gratiszeit aus dem nichtgefallendem Receiver zur weiteren Nutzung mit einem anderen Receiver "entnehmen". Das Problem ist die Konsequenz des kartenlosen Enschlüsselungssystems von freenet.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Trotzdem hat die 3 monatige testphase, die du aktiviert hast und nicht der Händer, einen Wert und dieser beträgt 3x5,75 €.

    Nochmal der Receiver und Freenet sind zwei paar Schuhe. Ein test des Receivers als Gerät, den du erworben hast, ist nicht mit der Nutzung von Freenet verbunden.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe eben mit der Freenet Hotline Telefoniert. Man gibt mir bescheid sobald eine Antwort zum Thema Receiver bzw Stick Tausch vorliegt. Was ich zu 100% sagen kann man muss nicht Zahlen! Heißt solltet ihr eure Geräte abmelden und zum Händler zurück geben kann das so gemacht werden. Denn Überlegt mal selbst nur durch diese Freenet ID wird das Idreto System Endschlüsselt bzw der Freimonat aktiv. Bei den Freenet Stick ist es ja auch ohne Anmeldung nicht möglich Programme zu sehen. Genau das sagte ich den Mitarbeiter der Hotline. Der hat seinen Vorgesetzten gleich dazu gebracht, diese Sache was hier Diskutiert wird per Mail an den Chef weiterzuleiten. Ausserdem kann man ja nicht bei jedem Geräte Tausch oder Garantie für irgendwelche Hardware zahlen. Meiner Meinung nach ist Freenet überhaupt nicht Ausgereift.
     
  9. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die 3 Monate laufen sogar für die im Regal beim Händler stehenden Geräte weiter. :)
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sie schon mal in Benutzung waren ja, aber ansonsten nicht. Es gibt doch immer die 3 Monate bei Freenet geräten.