1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von weissnichso, 9. Juni 2005.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    Die EL-Winkel für Sirius und Astra sind in Deutschland fast gleich. Astra in München=34,24 Grad, Sirius=34,35 Grad. In Flensburg Astra=26,89 Grad, Sirius=27,37 Grad. Sirius machte bei mir aber mehr Probleme als Astra, wenn der EL-Winkel nicht genau stimmt.

    Die mit 19,2 Grad angegebene Wert für Astra bezieht sich auf Greenwich. Das sind bis zu uns ca. 6 bis 7 Grad. Daher beträgt der AZ bei Astra für das Ruhrgebiet ca. 164 bis 165 Grad. Von Ost (90 Grad) über Süd(180Grad) nach West) Sirius kommt zwischen 182 und 183 Grad.

    Sehr einfach kannst Du die Ausrichtung auf Astra vornehmen, wenn Du um 12 Uhr die genau im Süden stehende Sonne anpeilst und dann zum Beispiel bei einem Standort in der Mitte Deutschlands Deine Antenne ca.15 Grad(beim Blick zur Sonne) vom absuluten Süden in Richtung Osten drehst. Willst Du Sirius empfangen, musst Du dagegen die Antenne (beim Blick zur Sonne) 2,5 Grad vom absoluten Süden nach Westen drehen.

    Ich gehöre hier nicht zu den Gurus und hatte zu Anfang ebenfalls einige Probleme. Für die Ausrichtung einer Schüssel auf Astra brauche ich mittlerweile aber kaum mehr als 10 Minuten.

    Gruß Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2005