1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2015.

  1. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Meine Stimme für Tutti-Frutti!!! YEAH! Das war noch Anarcho-TV vom Feinsten!
     
  2. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Kreativität vom Feinsten.
    :winken:
     
  3. el_greco

    el_greco Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mich freut die Meldung. Popstars habe ich immer gemocht, weil zumindest in den ersten Jahren das Casting nicht nur Selbstzweck war. So sind im Gegensatz zu vielen anderen Casting-Formaten, aus der Sendung mit No Angels, Brosis und Monrose immerhin ein paar recht erfolgreiche Bands hervorgegangen. Leider wurde das Sende-Konzept später bei Pro7 kaum noch weiterentwickelt. Spätestens beim vorgezogenen Finale der letzten Staffel 2012 (wegen sinkender Einschaltquoten) war klar, dass seitens des Senders kein Interesse mehr an der Fortführung der Show bestand. Es ging auch nicht mehr darum, die daraus hervorgegangenen Bands später zu promoten.

    Ich hoffe, dass RTL2 sich auf die Wurzeln des Formats besinnt und damit Erfolg hat.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Wurzeln?

    Ich bitte dich. Die sind komplett verrottet.KEINE..ich betone, KEINE einzige der 10 Bands existiert heute noch. Nicht mal eine einzige ist noch in schummerigen Kellerbars vor 20 Leuten unterwegs, alle sind getrennt. Zuletzt war schon nach 6 Monaten Schluss mit Karriere. Das Format ist dermaßen tot, dass man froh sein muss, dass es kein Geruchsfernsehen gibt, so ein Mief wie aus den Ritzen strömen würde, wenn RTL2 das sendet.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Dann hätten sie doch wirklich besser ein anderes RTL2-Format wieder holen sollen:
    Die "Fame Academy".
    Das war eine Mischung aus Band-Casting und Big Brother.
    Die haben alle in einem Kölner Haus gewohnt und wurden bei ihrer "Band-Findung" gefilmt. Mit täglichen Zusammenfassungen und sonntaglicher Entscheidungsshow.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Meinste nur weil das nach Staffel 1 wegen Quotentod eingestellt wurde, erinnert sich niemand mehr dran und denkt das ist was super geiles? ;) Die sog. Band bestand auch nur ein halbes Jahr nach Staffelende und wurde ebenso wie das Format selig begraben.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Ach und die Popstars-Bands haben etwa viel länger überlebt?
    Außerdem war das Format viel interessanter, da es gleich zwei Genres (Big Brother und Casting-Show) kombiniert hat.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    "Fame Academy" war offensichtlich so schlecht, dass es nicht über eine Staffel hinausgekommen ist. Dagegen war "Popstars" fast schon ein "Megaerfolg".
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    "Nich über eine Staffel hinausgekommen" ist auch gut... die Fame Academy wurde wegen schlechten Quoten vom Vorabend in den Nachmittag verlegt und dann auch noch um eine Woche gekürzt. Und mit dem ganzen Verlegen und Verkürzen mussten damals auch die Werbepreise massiv gesenkt werden.

    Die Show wird definitiv nicht mehr zurückkommen.
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Reanimation: RTL2 gräbt "Popstars" wieder aus

    Beide Formate - bei Popstars zumindest in den ProSieben-Jahren - haben wohl allein deshalb nicht funktioniert, weil die TV-Sender andere Interessen haben. Die casten irgendwelche Selbstdarsteller, die möglichst aus sich herausgehen und genug Action bringen, um Sendezeit zu füllen. Während der Produktion werden sie vermutlich auch noch angestachelt, sich gegenseitig selbst anzuzicken. Und damit auch weiterhin gezickt wird, werden auch schlechtere Sänger weitergelassen.

    Am Ende hast du dann nur noch Leute, die sich schon vor der Bandzusammenstellung gar nicht leiden können, zum teil dann auch nicht singen können und vermutlich froh sind, dass die große Tour gleich ganz ausfällt. Oder es sind eben Selbstdarsteller, die die Band eigentlich ohnehin nur als Sprungbrett nutzen wollten. Wieso teilen, wenn man doch eh etwas besseres ist als alle anderen.

    Bei DSDS ist das anders. Die Leute, die sich für eine tolle Sendung noch anzicken mussten, müssen hinterher nicht zusammenarbeiten. Und das ganze lässt sich dann gut zu einem "Gut gegen Böse"-Konflikt hochstilisieren.

    Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Fame Academy noch weniger als Popstars funktioniert hat. Bei DSDS bekommst du noch ausgewählte Geschichten präsentiert, die Sympathie oder Mitleid erregen sollen. Alles extrem gesteuert. Wenn du einer der glücklichen bist, die von Bohlen ausgewählt wurden, wird wenigstens nichts schlechtes gezeigt. Du wirst ins rechte Licht gerückt.

    Bei Popstars kriegst du mindestens in der halben Sendung Gründe geliefert, wieso du dich gar nicht für die Band interessieren willst. Zu faul, zu zickig, ständig heulend. Und bei der Fame Academy hast du - und vermutlich auch tatsächlich nur du - das jeden Tag gesehen. Und wenn das nicht gezeigt wird, hat der Sender eine langweilige Sendung, die auch keiner mehr schaut. Und das ist wohl das Dilemma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015