1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Mai 2009.

  1. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Also hier im Forum liest man doch sehr oft das das auf einen Transponder mehr digitale Sender laufen können als analog. Also schliese ich daraus das da eindeutig der Analoge Sender Kapazitäten für Digitale Sender blockiert.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Kann Astra doch egal sein. Miete für den Transponder kassieren sie eh, egal ob auf diesem Transponder ein analoger Sender oder 20 digitale drauf sind.

    Und mit welchen digitalen Sendern würdest du denn die 40 Transponder füllen? ;) Glaube nicht das da bei den sendern Geld vorhanden ist um 100 neue HD Sender oder 200 neue SD Sender zu starten.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Hast du dir schon mal die Premiere/Sky Threads durch gelesen? Da fragen ständig User nach Programme die man gerne haben möchte, und jedes mal kommt die Antwort das wegen den Analogen Sendern keine Kapazität für die gewünschten Sender da ist.
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Es gibt ja auch ausländische Anbieter die gerne ausbauen würden.
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Genauso ist es, die 40 Transponder sind schneller belegt als man denkt, Astra 19,2° Ost wird ja nicht nur von Deutschen Anbieter genutzt.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Welche Sender sollen denn noch kommen? Die vorhandenen haben ja schon keine Inhalte und senden in Dauerschleife.

    Gut ArenaSat schaltet sender ab wenn Fußball kommt, also hier fehlt z.B. Kapazität. Aber die Frage ist hätte sie Geld weitere Kapazität anzumieten wenn 40 transponder frei wären?
    Gut, Premeire könnte in beserer Quallität senden. Aber hätte Premeire Geld neue Transponder zu mieten?

    Naja, aber alle Anbieter auf Astra senden doch schon ihre Sender. Wo sollten denn jetzt aufeinmal die ganzen neuen Sender herkommen.

    IMHO wirds erst relevant wenns mit HD richtig losgeht. D.h. wenn ALLE relevanten Sender auch in ner HD Variante aufgeschaltet werden.
    Dann hätten wir keine doppelten Sender in analog/digital sondern dann doppelte in SD/HD. Scheint mir der nächste logische Schritt nach der Analogabschaltung.

    cu
    usul
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Nur HD kann erst richtig losgehen wenn Kapazität da ist, nicht nur in Deutschland auch in anderen Länder, und diese Kapazität wird von Deutschen Sendern die noch Analog senden blockiert.
     
  8. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Ich glaube betriebswirtschaftlich wird es Astra wohl interessieren ob sie Geld für einen Sender oder für 20 Sender bekommen;)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Klar. Und ein Wechsel von analog nach HD digital würde ja eigendlich für die Sender auch nicht mehr kosten (jedenfalls was die Kapazität angeht). Die benötigte Kapazität würde sich sogar verringern.

    Wieso? Sie bekommen ja Geld für die Bandbreite und nicht für die Sender. D.h. vereinfacht gesagt: Ob sie 1 Mill. für einen analogen Transponder bekommen oder 10x100.000 für jeden der 10 Sender auf einen digitalen Transponder ist doch erstmal egal.



    Wobei Astra ja schon interesse an ner Analogabschaltung hat. 19,2 ist ja voll udn lässt sich auch nicht mehr erweitern. Also sind die Analogabschaltung und der Wechsel auf DVB-S2 die einzigen Möglichkeiten neue Kapazitäten auf 19,2 zu schaffen.
    Und es sit ja wichtig keine Kunden wegschicken zu müssen damit 19,2 die Hauptposition bleibt. Weil wenn Sender gezwungenermassen auf andere Positionen ausweichen, dann wird sich evtl. Multifeed einbürgern und 19,2 verliert seinen Sonderstatus.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: "Reanalogisierung": Netzbetreiber wollen Millionen von TV-Sendern

    Im prinzip ist es doch egal ob jetzt die 40 Transponder gleich belegt werden oder nicht. Fakt ist, das Deutschland bald das einzige Land in Europa ist, das immer noch Analog schaut, und dazu gibt es nichts mehr zusagen, und wirft man ein Blick nach England auch die haben ihre Transponder voll gekriegt.