1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Sat Frank, 2. März 2006.

  1. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    MTV Europe war sowieso super.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Genau die. Danke!
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Falsch. Zumindest was Astra betrifft: Die haben 2005 einen Riesen-Reibach gemacht, der fast 1/3 des Umsatzes war. Von einer derartigen Umsatzrendite träumen mittlerweile sogar die Platzhirsche des IT-Business wie Microsoft und Intel. Ich kenne in D keine Firma, die legal ähnliches zuwege bringt.

    Geschäftsjahr 2005 bei SES Astra:

    Umsatz: 1.26 Mrd.€
    Nettogewinn nach Abschreibung und Steuern: 382 Mio.€

    Und 2004 war es nicht viel schlechter, weil der Gewinnzuwachs "nur" 12% betrug.

    hier nachzulesen.
     
  4. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Hab folgendes hier größtenteils schon mal geschrieben, durch die zwischenzeitliche Pressemitteilung, daß Nagravision die Verschlüsselungs-Plattform der Wahl werden soll, nur bestätigt und die Erklärung des FRK ist um so wichtiger:

    Die aktuell treibende Kraft bei dieser Geschichte ist meiner Einschätzung nach die APS, das durch SES/Astra von Premiere übernommene PlayOut Center. Und die Kudelski Group, die über das NagraVision mit APS/Premiere verbandelt ist.
    Da mit Conax eine preisgünstige Verschlüsselungs-Alternative zu Nagravision entstanden ist, sehen die eventuell ihre Felle davon schwimmen und versuchen dadurch, daß die markbeherrschenden kommerziellen mit ins Boot genommen werden, das Defakto-Monopol zurückzugewinnen und weiter an teuren Lizenzen für propitäre Boxen weiter mit zuverdienen.Mit günstigen Konditionen werden die komemrziellen Anbieter geködert, die sich durch das Rechte-Monopoly für Sportübertragungen und Filme durchaus zur Verschlüsselung geneigt sehen.
    Solange sich nur die kommerziellen Veranstalter vom FTA-Zuschauer verabschieden wollen, würde ich das nicht weiter tragisch sehen, schneiden sich halt ins eigene Fleisch. Könnte aber sein, daß es eine kritsiche Masse an Deppen findet, die sich drauf einläßt für die Zudröhnung mit Werbung noch einen Extra-Bonus zu löhnen. Nur wenn ich mir die politische Landschaft so anschaue, die roten Tepiche für die großen kommerzielle Medien- und Technologieunternehmen ausrollt werden usw., während kleinere Anbieter stärker benachteiligt werden, könnten dann spätestens mit der nächsten Gebühren-Diskussion auch ARD/ZDF einknicken, und das wär dann nicht mehr lustig.
    Andererseits im Zeitalter von Breitband-Flatraten für's Internet dürfte der traditionelle Fernsehkonsum weiter sinken. Die Tagesschau z.B. nutze ich fast nur in Form des RSS-Feeds. Und die traditionelle Form der Verbreitungswege der Fernsehprogramme wird da eh nur noch eines von vielen Wegen sein.
    Sicherlich wird der Anteil traditioneller Verbreitungswege noch lange hoch genug bleiben, allein wegen Bequemlichkeit von Bedienung und Zugang. Aber wenn ich für Angebote monatliche Grundgebühren zusätzlich zahlen soll, dann nehme ich doch eher die echten Pay-TV-Programme und werde da nicht von Werbung zugenmüllt oder verzichte eben ganz auf diese Programme...

    Da im politischen Koordinatensystem derzeit die wirtschaftlichen Interessen der Rechteverwerter mehr gelten, als solche altmodischen Illusionen wie der freie Zugang zu Informationen und Programmen oder Meinungsvielfalt, fürschte ich, daß APS & co. mit der Verschlüsselungschiene durchkommen könnten [​IMG] Eventuell gibt's dann ein neues Betätigungsfeld für die Bundesnetzagentur. Stoppen könnte diesen Zug noch das Kartellamt, das die APS-Übernahme wegen Eutelsat-Einsprüchen noch nicht durchgewunken hat.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Es gibt neben Nagravision und Conax auch Cryptworks (welches imho schon länger un erfolgreicher in Deutschland als Conax eingesetzt wird). Leider kenne ich von keinem der drei in Deutschland genutzten System Preise.
    Wahrscheinlich wurde das System auch wegen der vorhanden Boxen und Erfahrung des Systems gewählt.
    Nichtsdestrotz ist es die Entscheidung der Sender ob Sie verschlüsseln egal wie schmackhaft es Astra gestalltet.

    Warum weiter? Der Fernsehkonsum in Deutschland ist zu letzt um eine Minute gestiegen.

    Das Oberlandsgericht hat das Kartellamt aufgefordert noch ein paar Untersuchungen durchzuführen. Das Gericht entscheidet jedoch und nicht das Kartellamt.

    whitman
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2006
  6. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Na toll, ich schaue ja regelmässig die Formel 1 bei RTL.
    Was bleibt mir ab nächstes Jahr übrig? Muss mir dann wohl das PREMIERE SPORT-PORTAL abbonnieren.:eek:
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Wieso? Wer sagte, daß RTL so schnell verschlüsselt? Und wenn, was spräche gegen ein Abo bei RTL?
     
  8. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Wie, doch nicht so schnell? Ok, dann vielleicht erst im Laufe des Jahres.
    Was gegen ein Abo spräche? Ganz klar die Werbung!! Wenn ich schon ein Abo abschliessen muss, dann kann ich mich ja wohl auch gleich für die werbefreie Variante entscheiden. Ausserdem ist das beim Sport ja wichtig. Schliesslich fahren die während der Werbung ja weiter:winken:
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Warum sollte ich RTL abonnieren? Das einzige was ich da tatsächlich geschaut habe war "Mein Leben und Ich" und vor ganz langer Zeit "Wie Bitte?!". Jetzt kannst du dir ausrechnen wie interessant das Programm von RTL ist. :p
     
  10. GIGI

    GIGI Senior Member Premium

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SKY +
    AW: Reaktion des Fachverbands für Kabelanlagen auf die Verschlüsselungspläne

    Eben.:LOL:

    Naja, vielleicht schafft PREMIERE es ja mal einen eigenen Motorsportkanal aufzuschalten.