1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

REACTOS-Das bessere/andere "Windows"

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 24. Februar 2004.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich find, es macht sowieso kein sinn windows nachzubauen nur damit es kostenlos ist.

    Auf einer der oben geposteten Seite steht:
    # kann Microsoft nicht mehr Konkurrenzfirmen unterdrücken, da jeder die Quellcode hat und somit auch alle APIs

    Toll, wenn auf 90% der Rechner M$ Windows läuft ist es fast schon klar wer dumm aus der Wäsche schaut wenn MS mal auf die schnelle die APIs ändert oder was neues raus bringt.


    Und ob die es überhaupt schaffen alles nachzu programmieren? Selbst unter Linux ist das schreiben auf NTFS noch nicht wirklich sicher.
    Wie siehts mit DirectX und dem .NET Framework aus?
    Vermutlich würde beides zwar laufen wenn die darunterliegenden APIs vorhanden sind, darf man sich aber DX und .NET einfach bei MS runterladen und unter ReactOS installieren?
    Für .NET gibts zwar MONO für Linux, aber warum dann ReactOS?

    Ein Umstieg auf Linux und zur Not mit WINE ist warscheinlich sinnvoller.
    Lieber 100% Linux + 80% WINE (keine Ahnung wieviel unter WINE läuft) als nur 90%-100% Windows allein.
    Zumal Reactos sowieso wohl sehr verwand mit WINE ist.

    Ich will jetzt das ganze nicht schlecht Reden, aber ob es wirklich was wird? Bei so einem großem Projekt besteht auch immer die Gefahr das plötzlich zu viele Entwickler auf einmal mit dem Studium fertig sind winken und dann neben der Arbeit keine Zeit mehr haben.
    Bei Linux besteht diese gefahr nicht weil auch sehr viele Firmen an Linux interresiert sind. Und wenn ReactOS das nicht auch schaft sieht es schlecht aus.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Knopix läuft ohne probleme. Und auf die D-Box habe ich im Gegensatz zu WindowsXP mit meinem Schleppy auch sofort zugriff.
    Linux ist aber für mich keine Alternative da ich die meisten Programme nicht dafür habe.
    Gruß Gorcon
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das ist das einzigste was ich nicht so sehe wie Du.
    Weil ReactOs kompatibel zu allen Windows Variationen
    sein soll.
    Bei allen Linux OS der verschiedensten Distributionen herrscht ja noch nicht mal Ordnung
    unter den Distris eines Distributors. *leider*

    Die machen viel zu große Sprünge in der "Ablage"
    der einzelnen wichtigen Teile der jeweiligen Distribution-die Pfade stimmen nicht untereinander.
    Daher muß sehr viel von Hand compiliert(./configure) werden.

    So wie es bei denen im Forum und auch sonst zu lesen steht,soll es nicht so sein.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Status of ReactOS
    Console Applications ReactOS supports a limited range of console (text based) applications, and support for more is increasing as we expand our console libraries. Notable examples of supported console software is GCC (which means that ReactOS can be compiled on ReactOS) and the GNU Midnight Commander (text-based file manager).

    GUI Applications The Graphics Device Interface (GDI) and User32 is not yet complete. The VGA driver that comes with ReactOS also has some way to go, although the standard Microsoft VGA driver can be loaded. Test applications such as WinHello and WineMine demonstrate current capability.

    Driver Support At the moment, work to support 3rd party drivers (Microsoft Windows compatible) is restricted. The focus is more on only basic drivers that are written in conjunction with the various kernel facilities.

    Other Subsystems The JOS project has agreed to use the ReactOS kernel to develop a Java subsystem, to help bring their goal of a Java based operating system to realization.

    Although we approached several groups that wish to implement an Open Source OS/2 operating system, none of them wanted to use ReactOS as a kernel. There is, however, at least one person who has joined the project that is interested in developing an OS/2 subsystem for ReactOS.

    Although there is interest in a DOS subsystem, we have not yet moved to get interested people working on such a system yet.


    Oder kurz zusammengefasst: derzeit Mülltonne
    Die befinden sich noch weit unterhalb von Windows 3.11 und glauben allen ernstes mal eben 10 Jahre Entwicklunszeit schnell einzuholen.

    Hier mal aus dem Forum:

    breites_
    Wenn schon eine 2 Tasten PS/2 Mouse über ein Monat lang nicht funktioniert, weil das CVS verschissen war, dann muss ich wirklich ein wenig über dieses ehrgeizige Projekt schmunzeln.

    Wenn schon weg von MS dann bitte Linux, das ist inzwischen nämlich ziemlich gut geworden
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Von dem selbstgesteckten Ziel scheinen die Reactos-Entwickler ja noch weit entfernt zu sein. Für ein windowskompatibles System in naher Zukunft sieht es daher eher düster aus.

    Es wäre auch zu schön gewesen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich frage mich ernsthaft, woher diese Mär kommt, dass ein Open-Source-Produkt "sicherer" sein soll.

    Sieht man doch an Linux. "Sicherer" ist das auch nicht. Nur sind die Sicherheitslücken aufgrund der geringen Verbreitung nicht alle aufgedeckt bekannt.

    Naja, sollen die mal machen.

    @Berti: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Du weißt schon.
    Microsoft hat auf den WDM-Treiberstandard umgestellt (und bereits in Win98SE implementiert), da die alten VxD-Gerätetreiber nicht auf dem NT-Betriebssystem mit seinem restriktiven Hardware-Zugriff funktionieren. NT ist eben ein anderes Betriebssystem als DOS.

    Gag
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    NT ist überhaupt mal eines-deswegen klemmt es ja bei XP so oft.
    Und jetzt bitte die Glaubensritter nach vorn. winken läc
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag Halfrunt: Natürlich sind die Open-Source-Sachen nicht inhärent sicher. Nur der Unterschied ist, wie schnell eine bekanntgewordene
    Sicherheitslücke geschlossen werden kann. Während Du bei Windows auf Gedeih und Verderb auf MS angwiesen bist, dass die in die Puschen kommen und die Lücke schließen, kannst Du bei Linux selbst den Quellcode begutachten und die Lücke schließen. Klar, das macht wahrscheinlich kaum ein Privatanwender. Jetzt stell Dir aber vor eine große Firma hat dadurch einen wunden Punkt bekommen. Da spricht nichts dagegen, dass der Sys-Admin mal eben den Quellcode ändert und neu kompiliert, bis der "offiziele" Patch draussen ist.
    Nur mal nebenbei: Ich benutze Windows und habe auch keine Zeit mein Betriebssystem selbst zu patchen. Nur die Möglichkeit an sich ist nicht schlecht. Privat mache ich einfach zu viel mit meinem Rechner, als dass ich mal eben auf Linux umsteigen könnte. Vor allem Videoschnitt soll noch nicht das gelbe vom Ei sein. Aber es entwickelt sich immer weiter und ich habe immer ein Auge darauf.

    Ach ja, das Thema war ReactOS. Ich wünsche den Leuten viel Erfolg. Es wäre schön wenn es klappen würde, da dann eine Alternative mehr zur Verfügung
    stehen würde. Das es nicht bis Ende des Jahres fertig ist, sollte auch jedem klar sein. Linux hat auch etwas länger gebraucht bis es in Fahrt kam.

    Farnsworth
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A