1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RDS und Rass, suche gute SPEC

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von oli, 1. Januar 2009.

  1. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Anzeige
    Wer kennt eine gute Spezifikation (moeglichst in verstaentlichem Deutsch) fuer das RDS Signal, wie es auch in DVB uebertragen wird. Wie wird es im DVB signalisiert? Wird es auf einem extra pid uebertragen? usw.
    Besten Dank schon mal fuer eure Hilfe.

    cu Oli
     
  2. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Für den VDR gibt es ein Radio Plugin welches RDS und Rass nutzt. Du kannst mal im vdr-portal schauen und dir die Sourcen zum Plugin angucken und evtl. mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.

    Planst du eine Entwicklung?

    Viele Grüße
    LinowSat
     
  4. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Auf den Plugin wird auch auf der Rass Seite verwiesen. Hatte ich mir auch schon oberflächlich angeschaut.
    Ich arbeite an einer freien Receiver Software und suche nach interessanten Funktionen.

    cu Oli
     
  5. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Generell kann man sich beim VDR-Radioplugin ziemlich viel abschauen, das ist denke ich sehr verständlich programmiert. Schadet gar nix, da mal reinzusehen...

    Ich habe für den Topfield-Receiver ein Plugin geschrieben, das die RDS-Daten darstellt und auch bisschen die RASS-Bilder anzeigt. Hab da auch einige Dinge abgeguckt... Leider ist das ganze aus Zeitmangel ziemlich eingeschlummert und noch nicht fertig, ich möchte aber schon wieder dran weiter arbeiten.

    Ich habe sowohl die ARD-Variante (RDS-Daten im MP2-Datenstrom) als auch die Variante von FFH (RDS-Daten per separatem Daten-PID) eingebaut und kann dir da gerne mal bei Fragen weiter helfen.
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Das wäre sehr nett. werde mir die VDR Sachen mal intensiver anschauen und mich bei Fragen bei Dir melden wenn es i.O. geht.

    cu Oli
     
  7. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Hi,

    alternativ zum vdr-plugin auch mein radioinfo für kathrein ufs910;
    nicht so "vdr-lastig", Radiotext/Rass-Info extraktion aus TS-Frames anstatt Audio-PES.
     
  8. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Ich wußte noch gar nicht dass es da etwas für den UFS910 gibt. Muss ich mal ausprobieren. Wo findet man Infos zur Installation? Habe mit meinem UFS910 bisher kaum rumgebastelt ;-)

    Viele Grüße
    LinowSat
     
  9. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Hi,

    hab mal die zip mit den binaries hochgeladen, ist eine README dabei.

    Allerdings ist das Prog für die UFS910-Firmware 1.04, ab 1.05 gab es eine Formatänderung an den Kanal/Sat-Listen;

    Und eine Anpassung an aktuelle Firmware lohnt wegen Enigma2 nicht mehr, da ist ja RT+/Rass incl.
     
  10. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RDS und Rass, suche gute SPEC

    Vielen Dank, auch für die Sourcen! Es würde mich schon sehr interessieren so etwas auch mal auf TS-Ebene zu programmieren. C gehört zwar nicht zu meinem Repertiore ;-) aber ich hoffe dass ich es halbwegs lesen kann und dann in eine andere Sprache umsetzen kann. Weil ich für meine Webseite ja sowieso laufend TS-Mitschnitte mache, würde ich gerne auch mal einen RDS-Parser auf die Audio Streams ansetzen. (Ich weiß, dass ist jetzt sehr vereinfacht gesagt).
     

Diese Seite empfehlen