1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RDS Kennung mit Musiktitel

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ingo31, 4. Juni 2011.

  1. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    Anzeige
    Seit längerer Zeit strahlen unsere "Öffentlichen" Radiostationen auch über den RDS die Musiktitel und Interpreten aus. (Wohne im Emsland) Nehmt ihr das eigentlich war? Ich habe am Anfang wohl mal öfters darauf geschaut. Doch als DJ, weiss ich ja was dort läuft.

    Die Privaten in Holland strahlen ja auch DAX Ergebnisse, Wetter, Staumeldungen, Telefonnummern aus.

    Warum unsere Privaten nicht? (ffn, HitRadio Antenne Niedersachsen) Noch nicht mal über den Radiotext, den ich Zuhause mit meiner Anlage bekomme.

    Gruss aus dem Emsland!
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    weil es eine frechheit ist und unter höchststrafe verboten gehört.

    Ist Überhaupt nicht erlaut die Kennung dafür zu misbrauchen. Wenn dann nur im Radiotext.

    eine einfache Kennung mit ffn oder hr3 würde auch reichen.

    Wenn nach mir ginge: Wer sich nicht daran hällt, bekommt die Sendeleistung reduziert. Wenn dann immernoch darf keine TA kennung mehr ausgestrahlt werden. Wenn dann immernoch dann muss das RDS abgeschaltet werden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.835
    Zustimmungen:
    3.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    Wer sagt dass das verboten ist?
    Was willst Du mit Radiotext wenn Du den nicht mit jedem RDS Radio nutzen kannst?
     
  4. RADIO354

    RADIO354 Guest

  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    @grtweb.de.ms
    Nur weil man außerhalb der Richtlinie arbeitet, ist das noch lange nicht verboten, geschweige denn mit einer "Höchststrafe" zu vergelten...

    Ich persönlich finde diesen Service gut.

    Stören tut es ja auch nicht, der Sendername wird ja regelmäßig eingeblendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    Also ich finde es sehr gut!

    So bekommt man auch mal die Namen der Lieder zu hören und muss nicht immer eine spotane Gesangseinlage hinlegen, wenn man ein Lied meint.

    Außerdem dürfte es doch wohl klar sein, wenn immer bei dir NDR2 auf 97,8Mhz ist und der Sender gerade "Unheilig" heißt, dass es weiterhin NDR2 ist.

    Bei mir ist es jedenfalls mit der 102,6Mhz so.

    Ich finde es schade, dass die Privaten davon keinen Gebrauch machen.

    Sie haben aber eindeutig das bessere Programm, nur so am Rande.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    Ich bin glücklich über jeden Sender, der diesen Schwachsinn nicht mitmacht. Im Autoradio lenkt es ab und die Spezifikation ist nunmal eindeutig dafür gedacht, dort den Sendernamen anzuzeigen! Schade, dass diese Spezifikation nicht genauer eingehalten und "Verstöße" entsprechend geahndet werden.
     
  8. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    Muss es denn gleich eine Strafe sein, wenn etwas anderes im RDS steht? Ich weiss, dass "Bremen 4" es schon länger hatte, als die anderen Öffentlichen Sender. Dann müsste ja auch bei "HitRadio Antenne" was anderes wie erst "HitRadio" und dann "Antenne" stehen.

    Ich finde mich nicht dadurch gestört beim Autofahren! :winken:
     
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    An dem "Service" scheiden sich die Geister. Ich finde den Mißbrauch auch schlimm. Auf der Autoradioliste kann man keinen Sender mehr erkennen und nicht jeder fährt immer nur im Sendegebiet eines Senders herum. Für so einen Quatsch ist der Radiotext da, den z.B. der SWR hervorragend beherrscht! Wenn ein Radio das nicht darstellen kann, ist die Schuld beim Hersteller zu suchen und nicht ein nützliches Feature des RDS Systems "außerhalb der Spezifikationen" zu betreiben.

    Um einmal die egoistische Keule rauszuholen, bevor jemand anders das tut: Ich brauche keine Musiktitelanzeigen im PS - genauso wie andere herummantrieren, dass sie keine Senderanzeige bräuchten und versuchen, die Spezifikation umzudeuten. Der Glaubenskrieg wird bis zur UKW Abschaltung weitergehen.
     
  10. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RDS Kennung mit Musiktitel

    Bis wohin der Mißbrauch führen kann, kann man ja sogar im Wikipedia-Eintrag nachlesen:

     

Diese Seite empfehlen