1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RDS 2 die Zukunft von Ukw

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DPITTI, 20. November 2015.

  1. RDS2

    RDS2 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Alles korrekt.
    Es ist dort ein Markt gegeben für 10 Mio. Euro Werbebudget. Frage sollten sich das 68 oder 32*12=384 Sender unter sich aufteilen?
    Wann wird es kostendeckend? Wann kann man besseren Programm einkaufen? Wer bezahlt die Investitionen?
    Ja, es bewegst sich mit DAB etwas. Alle Länder mit Zwangsgebühren oder politisch aufgeblasene Budget tun was für DAB. Alle andere steigen aus.
    Das ist schade, aber offensichtlich unausweichlich. Die Hörer haben abgestimmt, lt. englische Statistiken hat man in den letzten 10 Jahren 30 Mio. DAB Geräte verkauft - weltweit - . Das ist keine Masse worauf ein Industrie gebaut werden kann, auch kein Rundfunk. Tendenz zeigt bereits Marktsättigung Digital Radio FM Europe: British Consumer Interest in DAB Radio Ebbing Away
    Vergleicht man es mit mobile Internet, sieht die Sache noch düsterer aus. Wahrscheinlich wird die Ausbau der G5 Netze schneller laufen als das mit DAB und Internet Radio - also Streaming - wird auch in Mobilbereich den Digitalrundfunk überholen, bzw. das hat es schon längst wo LTE zu Verfügung steht.
     
  2. RDS2

    RDS2 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Technik wird aber nicht abgelöst, nicht einmal in Europa.
    DAB wird nicht schlecht gemacht, es ist wie es ist. Für 99% der Hörer ist es völlig egal über welche Wege die Musik ankommt. Gelästert wird meist über das Programm, und da hat sich DAB mit Simulcast selbst ins Knie geschossen. Das ist Politik das interessiert das RDS-Forum nicht.

    RDS2 ist die nächste RDS Version, nicht mehr und nicht weniger. Es wird den Sendern viele neue Möglichkeiten bieten ohne Zwang es einzusetzen.
    Genau so wie USB 1.1 bis USB 3.1 oder Bluetoots 1 bis 4 oder alle andere Entwicklungen.
    Nicht aber wie DAB zu DAB+, man erinnert sich noch lebhaft, dass 500.000 Geräte in Deutschland ins Müll wanderten, inklusive so gut wie alle Autoradios. UK und Dänemark sind gefangen in DAB weil sie zu viele DAB Geräte verkauft haben, also Erfolg hatten. Nun sehen sie doppelt alt aus und DAB verzettelt sich in mehrere inkompatible Versionen. Die Asiaten, die es noch nicht abgestellt haben, nutzen weitere Varianten.
    Das kann sich FM nicht leisten mit mindestens 100 Millionen Empfänger nur in der EU und viele milliarden weltweit.

    Für Musik zu hören kauft man heute kein Radio mehr. Jeder besitzt ein-zwei Smartphones und hat Gigabyte weise Musik bei sich. Diese schneidet man schon lange nicht mehr aus der Luft mit, sondern zieht aus dem Internet. Entweder direkt oder von "Internet-Radios" ganz legal umsonst.
    Internet ist aber kein Echtzeit Medium. Broadcast benötigt man für Nachrichten und Notfall-Organisation. Es muss ein Echtzeit Medium sein, der große Flächen abdeckt und mit sehr geringem Stromverbrauch im Empfänger zurecht kommt.
    Nun ist FM weltweit ausgebaut, die Empfänger laufen endlos mit ein paar Batterien und sogar mit Dynamo- oder Solarradios. Es ist für seine Zwecke perfekt und längst perfekt ausgebaut. Das wird keiner aufgeben und für unglaubliche Milliarden ein zweites System installieren, der nicht mal alle Anforderungen abdeckt. Wir haben TV - oft digital, Satelliten, Internet und als weltweite Backup FM der überall funktioniert mit oder ohne RDS. Logischerweise kostet die FM Aufrüstung nur ein Bruchteil von eine neue Senderkette. Mobiles Internet ist in 2-3 Jahren in jeden Neuwagen zusätzlich zu den Smartphones der Insassen vorhanden. Dies baut man weltweit privatwitschaftlich aus, teils politisch getrieben (eCall in der EU). Die Niesche für neue Rundfunkketten ist vor 10 Jahren schon geschlossen worden, mit den iPhone Kopien dann endgültig beerdingt.

    Interessant finde ich den Beißreflex von DAB-Befürworter wenn es um Verbesserungen von FM geht und mehr möglichkeiten für FM-Sender. Das wird sofort und ohne nachzudenken angegriffen. O.k. Man hat denen eineredet der böse FM Konkurrenz blockiert DAB. Das ist aber völlige Blödsinn. Kein einzige AM Sender wurde in den letzten 60 Jahren abgeschaltet um FM einführen zu können. Wieso muss dan AM und FM zwangsweise DAB weichen? Am Markt gibt es nur ein Richter: der Kunde. Offensichtlich konnte sich DAB bislang marktwirtschaftlich nicht durchsetzen. Verboten war es ja nie, und Subventionen flossen auch in Strömen. Auch haben es viele Länder getestet die nun lieber massive FM Ausbau betreiben. Die lokale Rundfunkanstalten prügeln sich auch hier um FM Frequenzen. Internet-Radios kaufen still und leise lokale Frequenzpakete in FM, nicht in DAB. Was ist die Antwort darauf? FM soll abgeschaltet werden. Normalerweise fördert man etwas was gut läuft und lässt man die Finger davon was Defizite einfährt. Die Politik kann aber Geldströme lenken und das nach Lobby-Lage, was offensichtlich oft der Fall ist. Es ist mir absolut egal, ich mache kein Unterschied woher mein Radiosendung kommt, ich höre alle Kanäle, je nach dem was gerade verfügbar ist. Ich finde es aber schade wenn Rundfunkgelder statt ins Programmqualität in die Politik fliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2015
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das ist doch aber egal.Also wenn es jetzt um unerfüllte Abhänigkeiten bei Linux geht.Kein Thema habe immer ein Test Pc.Anders lernt man ja nix.Mein Haupt Pc bleibt mit PPA und Deb meist verschont.Wollte eigendlich ein Deb Paket für FM und Dab+.Schade das es ein wenig schwer ist mit Linux. Kann ja mal Googeln da gibts ja sicher Anleitung für Deb Pakete bauen.Andi sein Player müsste auf Linux laufen.Der Noxon Player selbst läuft besser mit Wine.Für FM habe ich ja Kradio und meine Winfast Tv Fm Karte.Nur für Dab intessiert mich halt ein Programm was richtig Linux fähig ist. 5Jahre Linux muss ich gestehen Kompilieren kann ich nur bedingt.
     
  4. Funkwecker

    Funkwecker Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    3