1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RDS 2 die Zukunft von Ukw

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DPITTI, 20. November 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wir sind doch nicht in Nordafrika wo es nur 3-4 FM Sender geben würde.

    Sondern in Deutschland gibt es eigentlich überall 8-10 FM Sender, in Ballungsräumen oder an den Landesgrenzen sind es oft eher 12-15 FM Sender, vereinzelt sogar noch mehr.

    Das denke ich würde garnicht soviel bringen. Weil wer kauft sich heutzutage noch regelmässig neue Radios?

    Am ehesten würde es DAB+ helfen, wenn DAB+ Empfang in Geräte integriert wäre, die sowiso regelmässig neu gekauft werden, z.B. Smartphones, Tablets, ... aber da gibts eben noch garnichts.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Doch es gibt erste Anfänge für Android Handys und Tablets.Eine App Wavesink für Dab+ als Testversion und Vollversion für knappe 13Euro.Treiber für Rtl 2832 Sticks gibts auch.Werde das mal bei Gelegenheit testen. Also so ähnlich wie mit Andis Player.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2015
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213

    Abgesehen davon, dass das nicht der Spezifikation entspricht und auch zum Teil verboten ist.

    Die Titelanzeige soll laut Spezification fest sein. Für Titelinformationen ist der Radiotext zuständig.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Spezifikation hin oder her, es ist heutzutage auf jeden Fall üblich, und funktioniert ja problemlos.

    Ausserdem machen es in Deutschland und Österreich sogar auch öffentlich-rechtliche Sender. Als konkrete Beispiele hätte ich da den Wechsel zwischen "N-JOY" und "VOM NDR" sowie zwischen "HITRADIO" und "OE3". Im Gegensatz zu den Titelinfos der tschechischen Sender ist das "VOM NDR" und das "HITRADIO" nichtmal wirklich sinnvoll.

    Radiotext könne man meinetwegen ganz bleiben lassen. Für die paar Geräte die Readiotext vernünftig darstellen lohnt es sich nicht.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wer Ukw noch brauch ab und zu sollte auch ohne RDS auskommen. Zu DDR Zeit gab meines Wissens nur die Frequenz oder gabs da schon RDS ?
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Klar ginge es zur Not auch ohne RDS.

    Aber trotzdem wäre es schade RDS zu opfern, denn RDS wird heute von geschätzt mindestens 80% der Geräte unterstützt, RDS2 würde auf absehbare Zeit nicht über 5% kommen. Also wäre es für etwas 75% der Radionutzer ein Nachteil, auch wenn er verkraftbar wäre.
     
  7. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    So eine unsinnige Idee.Das klingt genauso als würde man für Röhrenfernseher noch schnell mal eben einen neuen Pal Standart auf den Markt bringen.Das UKW in absehbarer Zeit ausläuft dürfte jedem klar sein,vielleicht noch 10 Jahre.Die Energie und die Kosten die RDS 2 angeht sollte man sinnvoller investieren.Ich denke so denken wohl die meisten.
     
    DPITTI gefällt das.
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube eher, dass DAB+ genau so ein Flop wird wie DAB.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Sehe ich aber nich so.Dab alt kannte nur der Freak. Dab+ kennen sogar schon viele dank dem "Schlagerparadies". Mal ein Beispiel Ukw "104,8" "Ostseewelle aus Rostock" kommt mit 100KW in 70 Kilometern Endfernung kaum noch mit RDS!!! Dab+ dafür mit nur 2,5Kw knappe 90 Kilometer. Also kann es kein Flop werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2015
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Klar so gesehen hast du recht. Trozdem irgendwie unsinn RDS2 auf den Markt zu werfen. Das Geld sinvoll lieber in Dab+ investieren.