1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB will 2017 in Programm und Technik investieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2016.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Macht die Sache nicht standardkonformer... http://www.rds.org.uk/2010/pdf/rdsForum_Dynamic PS_131001_5.pdf
     
  2. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Äm meisten schsu ich hr in hd. hr hd. Immer der beste sender um zu schlafen
    Obwohl mdr ist noch besser. ich hasse um. mdr hd wann der mal kommt. rbb ndr und swr mag ich eh nicht
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Gibts das ganze auch auf deutsch oder hast Du einfach nur schon gelallt beim schreiben, dann versuch ich's mit dem lesen nächsten Freitag Abend nochmal, nach dem fünften Böckchen.....;)
     
    kabelanschluss gefällt das.
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Rechtfertigt die Vergewaltigung der Senderkennung keinesfalls. Meine RDS-fähigen Radios im Haushalt können alle mit einer Info-Taste zwischen Radiotext, Uhrzeit, Progammtyp (Pop, Kultur, Nachrichten, ...), Sendername und weiteren in der RDS-Spezifikation definierten weiteren Infos blättern. Das ist total easy. Bei Auto-Radios ist das etwas seltener, weil Du beim Fahren Dich nicht ablenken sollst... Und in der Senderliste steht das, was laut RDS-Spezifikation als Sendername (PS) definiert ist. Viele Autoradios können die anderen RDS-Sachen nicht darstellen, deshalb meinen Programmanbieter, die von den Hörern erwarten, dass die nicht zappen, sondern nur den einen Sender hören die Sendernamenskennung für andere Infos zu misbrauchen. Und gerade da nervt es, wenn irgendwas durchs Diplay scrollt oder in der Senderliste dieser Unsinn steht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2016
    Radiowaves gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde es schon gut wenn man die Titelinfos bequem per RDS PS mitgeteilt bekommt.

    Und zappen ist ja trotzdem kein Problem. Denn dafür braucht man RDS eigentlich garnicht unbedingt. Denn man weis ja welchen Sender man auf welchen Platz gespeichert hat. ;)

    Und wenn man in anderen Regionen unterwegs ist, wo man keine Sender gespeichert hat, sondern den Suchlauf nutzt, kommt es auch eher darauf an, das einem das Programm gefällt, aber nicht darauf welches Programm man hört.

    Titelinfos würde ich auf jeden Fall per RDS PS übermitteln. Radiotext würde ich allenfalls würde Hintegrundinfos verwenden (Name der aktuellen Sendung, Beginn und Name der nachfolgenden Sendung, Nummer der Studiohotline, etc.)
     
  6. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    2x Samsung 4k (75) Zoll oled.
    Hab das meiste abgekürzt. danke aber für den Hinweis . Ich glaube aber die meisten wissen was ich meinte
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Wenn Du am Radio einmal eine Taste drückst, um das Display von Sendernamenanzeige auf RDS-Text umzuschalten und dann immer die laufenden Titel durchscrollen, würde Dir das nicht reichen? Viele Sender übertragen dort auch Interpret/Titel. U.a. für sowas ist ja der Radiotext gedacht.

    Nein, ich weiß das nicht: Beim Carsharing hat man jedes mal ne andere Vorbelegung oder gar keine.

    Wenn man mit den durchschnittlichen Dudelsendern nichts anfangen kann, erkennt man meist schon am Namen, ob der Sender interessiert. Und wenn Du z.B. einen Infokanal suchst, nützt Dir "vom rbb" wenig, wenn Du Pech hast, ist das "inforadio vom rbb" das vierte... und dann hast Du gerade den relevanten Verkehrsfunk verpasst, weil Dein vorher genutztes Programm kein EON sendet (EON "Enhanced other Nettwork", genutzt, damit das Radio zur richtigen Zeit auf den Sender mit Verkehrsfunk umschaltet).
     
    Radiowaves gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die einzigen Geräte die mir bekannt sind die Radiotext vernünftig darstellen waren einige Handys von LG.

    Aber so können die meisten Geräte entweder garkeinen Radiotext darstellen, oder die Bedienung ist so umständlich.


    Carsharing ist aber eher ein Ausnahmephänomen. Und zur Not schaut man eben über die manuelle Tasten oder die Pfeiltasten auf die Frequenz.
     
  9. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wieder keine konkrete Formulierung ob der rbb sein DAB plus Paket im Bundesland Brandenburg ausweitet. Geld steht seit Einführung der Haushaltsabgabe mehr als reichlich zur Verfügung. Alle anderen ARD-Anstalten bekommen das ja auch auf die Reihe und sind zum Teil viel kleiner und bevölkerungsärmer. Gebt endlich das Geld dafür aus, Zinsen sind eh nicht zu holen. Im Gegenteil: Die Inflation frisst eure Rücklagen zunehmend auf ohne investiert zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    @rony01
    Explizite Aussagen habe ich zwar auch noch nicht vernommen, aber es wurde von der neuen Intendantin viel von technischen Nachholebedarf insgesamt geredet, wo 2017 deutlich mehr Geld benötigt und ausgegeben werden soll. Dazu gehört ja auch das Thema DAB+ in Brandenburg.

    Ein Indiz, dass da was passieren wird: DAB+ Berlin/Brandenburg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2016
    rony01 gefällt das.