1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB wiederholt alte TATORT-Folgen vom SFB

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Spoonman, 24. Mai 2017.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    2.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "TATORT-Classics" - Heißer TATORT-Sommer im RBB


    Gute Nachrichten für die Fans von TATORT-Klassikern: Der RBB hat diverse alte SFB-Folgen restauriert und das Original-Filmmaterial in HD neu abgetastet. 14 Folgen werden von Ende Juni bis Ende September montags um 22:15 Uhr wiederholt. Dabei werden alle Berliner Kommissare zwischen 1991 und 1994 berücksichtigt, mit Ausnahme von Kommissar Bülow (Heinz Drache), dessen Fälle ich als überwiegend sehr schnarchnasig in Erinnerung habe.


    Hier ist die komplette Liste:


    26.06. Der Boss (EA 19.12.71, Kommissar Kasulke = Paul Esser)
    03.07. Rattennest (08.10.72, Kasulke)
    10.07. Transit ins Jenseits (05.12.76, Schmidt = Martin Hirthe)
    17.07. Feuerzauber (09.10.77, Schmidt)
    24.07. Sterne für den Orient (05.11.78, Behnke = Hans-Peter Korff)
    31.07. Gefährliche Träume (23.09.79, Behnke)
    07.08. Beweisaufnahme (08.03.81, Walther = Volker Brandt)
    14.08. Katz und Mäuse (23.08.81, Walther)
    21.08. Sterben und sterben lassen (31.05.82, Walther)
    28.08. Fluppys Masche (06.02.83, Walther)
    04.09. Freiwild (05.02.1984, Walther)
    11.09. Blutwurstwalzer (22.09.91, Markowitz = Günter Lamprecht)
    18.09. Berlin - beste Lage (10.01.93, Markowitz)
    25.09. Die Sache Baryschna (06.02.94, Markowitz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    2.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gleich (um 22:15 Uhr) beginnt im RBB die Folge "Transit ins Jenseits" mit Marius Müller-Westernhagen und Götz George.

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Quelle: Hörzu Nr. 49/76)
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.054
    Zustimmungen:
    1.265
    Punkte für Erfolge:
    163
    So etwas sollte allgemein viel öfter geschehen! Wie viele alte Fernsehschätze schlummern in den Archiven.:)

    Leider kann es sich jetzt gerade kaum um eine Neuabtastung handeln... oder doch? Sieht sehr scharf aus. Aber weshalb wählt man dann nicht das 16:9 Format? Ein neues Master aus einer Neuabtastung im 4:3 Format herzustellen ist doch heute irgendwie unsinnig.


    Gruß Holz (y)
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.506
    Zustimmungen:
    2.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das war schon gut so. Eine Umwandlung ins 16:9-Format hätte abgeschnittene Köpfe bedeutet. Es geht doch nix über das Originalformat. :)
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.054
    Zustimmungen:
    1.265
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich im Prinzip zwar genauso. Nur leider gibt es kein genormtes HD 4:3 Sendeformat. Und so hat man wieder den gefürchteten Trauerrahmen auf der 4:3 Röhre (bin Nostalgiefan, aber das Format muss stimmen).

    Gruß Holz (y)
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.759
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von den "Dritten" Programmen scheint der RBB das einzige zu sein, das Probleme mit dem 4:3-Format hat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.832
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Weil die nun mal in 4:3 vorliegen. Da kann man kein 16:9 draus machen ohne reichlich etwas abzuschneiden.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.878
    Zustimmungen:
    4.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Um 20.15, fünf Minuten Ave Maria bevor der Tatort anfängt.... die Zeiten haben sich wirklich geändert ...
     
    Spoonman gefällt das.

Diese Seite empfehlen