1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB wählt neuen Intendanten aus drei Kandidaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.360
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Rückzug von Dagmar Reim steht bereits seit Dezember fest, nun hat sich die Findungskommission des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) scheinbar auf drei mögliche Nachfolgekandidaten festgelegt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. topolino3

    topolino3 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wichtig ist, dass der zukünftige Intendant als Teil der ARD die Politik von "Mutti" und ihrer Regierung immer gut findet.

    ZDF-Mitarbeiter sind dafür hervorragend geeignet und sind auch für ihre Treu zu "Mutti" und Siggi bekannt.
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    Ich bin ja ein Freund des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Ohne dies Anstalten gebe es nicht die hervorragenden Dokumentationen, klasse Krimis, regionale Informationen usw. Aber warum kann man bestimmte Sender nicht weiter fusionieren zu Gunsten der Kasse und der Zuschauer. Der rbb ist alleistehend kein nützlicher Sender. Außer der Abendschau und einigen einzelne Projekten werden nur Zweitverwertung anderer Dritter gesendet. Dafür braucht es keinen eigenen Sender. Warum vereint sich der der rbb nicht mit dem MDR, nicht etwa zum DFF, aber zumindestens zu einer Anstalt des OSTEN. Die Öffis müssen keinen Wettbewerb der meisten Sender gewinnen, sondern weiter durch Komprimierung bessere Angebote machen zu können.
    Also wählt keinen neuen Intendanten beim rbb als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, sondern einen neuen Partner. Weniger ist oftmals mehr!!
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.751
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die müssen einen neuen Intendanten wählen, weil die Statuten des RBB das so vorsehen. Und die Statuten basieren auf einem Staatsvertrag der Länder Berlin und Brandenburg, der als Landesgesetz angenommen worden ist.

    Für eine Fusion von RBB und MDR müssten die fünf beteiligten Länder einen neuen Staatsvertrag abschließen, für den keine Grundlage in Sicht ist. Die MDR-Länder sind froh, dass sie von Berlin weg sind; und Berlin würde niemals eine Rundfunkanstalt mit Sitz in Leipzig akzeptieren.
     
  5. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wozu dieser Aufwand und Kosten ? Bei diesem unnützen Sender werden 24 Stunden fast ausschließlich Wiederholungen der anderen Programme abgedreht. Zu sinnvollen Eigenproduktionen ist dieser Sender schon seit Beginn an nicht in der Lage. Was dort an "Qualitätsprogramm" zusammenschustert wird, könnte ein versierter PC-Azubi genau so gut von Zuhause aus erledigen.
    Aber es reicht ja, wenn die Geldverbrennung weiter auf hohem Niveau gehalten wird. (n) (n)
     
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist sachlich einfach falsch. Ich glaube nicht, dass sich Sendungen wie die "Abendschau" oder "Kontraste" einfach von Zuhause erledigen lassen.
     

Diese Seite empfehlen