1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Das gibt wieder Schlagzeilen, und Aufmerksamkeit für die NPD.
    Ungewollte Schleichwerbung für die Truppe.
    Toll hat das der RBB gemacht.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Entweder verstößt die Partei gegen das Grundgesetz, dann muss man sie verbieten, wovon ich überzeugt bin. Die Partei ist verfassungsfeindlich und gehört in einem ordentlichen Verfahren verboten. Das gilt meines Erachtens auf für Teile der Linkspartei.
    Oder sie ist nicht verfassungsfeindlich und legal, was ich nicht glaube aber was sie vor dem Gesetz derzeit de facto noch ist.
    Solange sie legal ist, muss man auch ihre Rechte "ertragen". Genau wie wir es ertragen müssen, dass ein Mörder Schmerzensgeld wegen angedrohter Folter erhält, so müssen wir im Rechtsstaat Wahlwerbung von der NPD ertragen.

    Halbe Verbote kann es da nicht geben. Entweder man verbietet die Partei, oder man erträgt die Wahlwerbung.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Da der Verfassungsschutz bei vielen Landesverbänden die Überwachung eingestellt hat, scheint diese wohl durchaus nicht verfassungsfeindlich zu sein.

    Von der NPD habe ich noch nicht gehört, dass die Ermittlungen des Verfassungsschutzes dort eingestellt wurden ;).


    Das Problem ist wohl einfach, dass kein hoher Politiker mal die Eier in der Hose hat und ein Verbotsverfahren einleitet...
     
  4. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Ja, bei den Wahlen kommt es mir öfter so vor, dass die ÖRR dann lieber selbst Gesetzgeber spielen wollen, das ist der typische Gutmenschenreflex. Die würden den Spot doch schon verbieten wollen, wenn Sarrazin drin zu sehen wäre.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Quatsch.
    Bis jetzt hat der ÖRR immer nur NPD Spots nicht senden wollen.
    Und das auch nicht "der" ÖRR, sondern nur einige Landesanstalten.

    Andere Parteien können da ungehindert senden. Übrigens gab es auch schon Spots, die die Abschaffung des ÖRR beworben haben ;).
     
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Anderseits operieren verbotene Organisationen in Teilen im Untergrund und sind so schwerer zu beobachten.
    Und solange die so unsagbar dumm sind und sich jedesmal selbst wieder bloßstellen - lasst sie doch.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Ich denke auch, dass man die Spots senden sollte, solange die Partei nicht verboten ist.
    Wenn man eine Partei ausgrenzt, ist das keine Demokratie - egal welcher politischen Ansicht man vertritt. Normalerweise sollte man von TV-Sendern erwarten, dass sie politisch neutral sind, aber dass scheinen die meisten Sender nicht zu sein. Das muss, trotz NPD, auch mal erwähnt werden. Warum dürfen SPD und CDU ihre Spots zeigen und eine NPD nicht? Über die Inhalte und das Parteiprogramm kann man jeweils streiten, aber stand jetzt ist die NPD nicht verboten und auf dem Papier eine Partei wie jede andere auch.

    Nein, ich bin kein Nazi. Aber man sollte auch nicht blind durch die Welt rennen.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    also wenn der spot den Straftatbestand der Volksverhetzung gemäß §130 StGB erfüllt muss man das nicht ertagen.

    gut gemacht rbb.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.162
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Der Spot vieleicht nicht (ich kenne den nicht), aber die Partei selbst betreibt ganz offen Volksverhetzung.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: RBB verweigert sich Ausstrahlung von NPD-Wahlwerbespot

    Das ist im Kern auch richtig.
    Solange der Spot nicht gegen geltendes Recht verstösst, gibt es da auch kein Problem. Das scheint er aber wohl zu tun. Wenn er tatsächlich volksverhetzende Tendenzen zeigt, verstösst er gegen geltendes Recht und darf nicht gesendet werden.
    Ist doch bei Filmen auch so. Wenn diese solche Aussagen vermitteln wollten, dann würden sie auch verboten.