1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB steht Wasser bis zum Hals

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Es gibt 9. Davon sendet der rbb zweimal analog. genauso wie der swr. :rolleyes:
     
  2. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    was ist daran schlimm? :confused:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    RBB Berlin sendet nicht mehr analog (Sat) (seit 15. April 2005), womit es nur noch RBB Brandburg analog (Sat) gibt.

    whitman
     
  4. tjkane

    tjkane Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Ist doch einfach...GEZ erhöhen, was sonst.. wer braucht eigentlich diesen Sender.....:confused: :confused: :confused: :confused:
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Naja so wie jedes regionalprogramm.

    Beim rbb wohl der beliner und brandenburger...
     
  6. tjkane

    tjkane Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Denke mal die haben schon genug Regional Programme, dazu noch eigene Sendeanstalt eigene Verwaltung etc.

    Auch ne Möglichkeit das geld zum Fenster rauszuwerfen, der dumme Zuschauer zahlt ja, überr die GEZ.....:mad: :mad: :mad: :mad:
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Das die Transponder unnötig teuer sind.
     
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    das mit den 18 war geschätzt, daher auch die ?? ;) ... 8 Transponder behalten für HD-Programme.

    nein, Transponder die wegkünnten, wie gesagt, war Schätzung, sind wohl "nur" 14.

    Weg sollten mMn BR, MDR, NDR, WDR, SWR, HR, RBB, 3sat, Phönix, BR-alpha, nochmal RBB (ist das wirklich doppelt?) Subjektiv hab ich immer mehr wahrgenommen irgendwie :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Wegfallen sollte meiner Meinung nach keines dieser Dritten. Der RBB hat halt das Problem, dass die in der Gegend sitzen, wo es sehr viele Menschen gibt, die von der GEZ befreit sind. Daher sind die Einnahmen deutlich geringer als z.B. beim SWR. Dafür den Sender zu kippen wäre aber unsinnig - die Berliner und Brandenburger haben genauso ein Recht auf einen Regionalsender wie alle anderen Deutschen.
    Wo sie Kosten sparen könnten wäre z.B. mit dem analogen Transponder. Da analoges Fernsehen ja sowieso nicht mehr sehr lange existieren wird könnte man da doch schon mal Kosten einsparen. Weitere Ansätze fallen mir momentan nicht ein.

    Es gibt übrigens nicht nur RBB doppelt: BR gibts jetzt auch doppelt, MDR, WDR und NDR gibts glaub ich mindestens 5 Mal, da gibts für jede etwas größere Region einen eigenen Kanal.
     
  10. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: RBB steht Wasser bis zum Hals

    Im analogen Bereich gibt es nur das SWR Fernsehen doppelt, wobei sich die beiden SWR-Programme (eines für Rheinland-Pfalz und eines für Baden-Württemberg) durchaus täglich um mindestens zwei Stunden Programm unterscheiden. Dennoch könnte man hier über eine Stilllegung eines Transponders durchaus diskutieren.
    Alle anderen Dritten Programme senden nur noch per DVB-S ihre Regionalfenster - und dort sollen sie das auch tun, denn dort ist dies ohne Probleme durch die PID-Umschaltung möglich, ohne zusätzliche Kapazitäten in Form weiterer Transponder zu belegen, da durch die digitale MPEG-Kompression mehrere Programme nebeneinander auf einem Transponder gesendet werden können und Regionalfenster dynamisch geschaltet werden können.
    Somit belegen die Dritten Programme im analogen Bereich jeweils einen eigenen Transponder (d. h. insgesamt sieben, wenn ich mich nicht verzählt habe) plus jeweils eigene Transponder für die fünf Spartenprogramme, im digitalen Bereich liegen alle ARD-Programme (Das Erste, Die Dritten, alle Spartenprogramme, alle Digitalprogramme, alle Radioprogramme und die mittlerweile zahlreichen Regionalfenster) auf zusammen nur fünf Transpondern.
    Durch eine Teil- oder Vollabschaltung der analogen Transponder könnte also eine Unmenge Geld gespart werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008