1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB startet noch 2017 Ausbau von DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.265
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Cottbus kann sich auf Digitalradio freuen. Der RBB wartet nicht mehr ab, sondern legt bereits dieses Jahr mit dem Ausbau des DAB-Plus-Empfanggebiets in Brandenburg los.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.062
    Zustimmungen:
    4.686
    Punkte für Erfolge:
    213
    bereits in diesem Jahr, der RBB ist von der ganz schnellen Truppe. Wir kriegen hier in Bayern mittlerweile zwei Muxe vom BR in DAB, einer davon mit 25kW, der geht mit nem rostigen Nagel.
     
  3. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.139
    Zustimmungen:
    1.941
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. rabbe

    rabbe Talk-König

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.359
    Zustimmungen:
    781
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bis jetzt ist es nur eine Ankündigung. Angekündigt wurde in Potsdam schon sehr viel, aber... ;) :D Für mich persönlich hat sich die Sache sowieso mehr oder weniger erledigt. Ich glaube es aber erst, wenn ich es höre. ;) Investiert wird jedenfalls nichts mehr in DABplus, das vorhandene läuft nur noch auf Verschleiß. :D
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wundert mich zwar nach der Absage etwas, aber es wäre auf jeden Fall eine Gute Nachricht.
     
  6. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Der rbb hat von der KEF Gelder bewilligt bekommen zum Ausbau von DAB+ für die laufende Periode von 2017 bis 2020. Voraussetzung für das Geld, man tut auch was und kann es vorweisen.
    Der rbb betreibt bisher nur zwei 10kW Sender in Berlin und das restliche Sendegebiet von Brandenburg bleibt außen vor mit Digitalradio. Die Herrschaften in Potsdam bekundeten letztens noch, man warte den DAB-Ausbau ab bis ein Abschalttermin für Ukw fest steht. Da dies noch nicht feststeht und Jahre dauern kann, hätte der rbb zu Unrecht Gelder in Millionenhöhe erhalten und zweckentfremdet.
    Dieser Sachverhalt wurde von außen an die KEF herangetragen und diese hat um eine Stellungnahme in Potsdam angefragt.
    Das Ergebnis: Digitalradio soll nun doch noch in Brandenburg dieses Jahr ausgebaut werden!
     
    Martyn gefällt das.
  7. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    28
    Doppelpost
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
  8. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    28
    Freiwillig hat der rbb sicher die Entscheidung zum Ausbau von DAB+ nicht getroffen. So ist der rbb der Aufdeckung über die Unterschlagung zweckgebundenen Fördermittel zuvor gekommen. Der öffentliche Druck auf den rbb hat endlich Wirkung gezeigt. Eigentlich wäre vom rbb eine Entschuldigung fällig, uns in Brandenburg so lange an der Nase herum zu führen. Und jetzt tut man plötzlich so wie wichtig die Hörer auch in Brandenburg sind.
     
    Martyn gefällt das.
  9. SMan

    SMan Silber Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich war zu Ostern in Cottbus und war ganz überrascht, dass der Bundesmux bereits empfangen werden kann. Nur bei den lokalen rbb Sendern hat mein Autoradio auf FM (UKW) gewechselt.
     

Diese Seite empfehlen