1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB rechnet für 2010 mit Defizit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2009.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: RBB rechnet für 2010 mit Defizit

    Wohl noch nie was vom ARD-Finanzausgleich gehört? Und wo bitte soll die Schuld außer beim Verschwendungswahn der ÖRR zu suchen sein? Eine Sendergruppe (ARD+ZDF), die über 8 Milliarden Euro bekommt + Werbung + Rechteverkauf sollte schon in der Lage sein ihre Mitglieder mit genügend Geldmittel zu versorgen.

    Wie wäre es mit einem kurzfristen Kredit vom ZDF. Die wissen ja gar nicht mehr wohin mit ihren Millionengewinnen.

    Und wenn das Geld nicht mehr reicht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

    - es wird eingespart (bei Produktionen und Personal)
    - man fusioniert und reduziert damit die Kosten
    - man stellt Übertragungswege ein oder streicht Programme.

    Dazwischen gibt es noch viele Möglichkeiten. Aber das kann man hier auch dauernd bestimmten Usern erzählen, kapieren werden die es nie. Hauptsache wir behalten den ÖRR Status Quo. Ist ja alles Gott gegeben. Nicht war Thunderball?

    Juergen
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RBB rechnet für 2010 mit Defizit

    Der Finanzausgleich ist aber auch nur so etwas wie ein Kredit... Aber das habe ich dir nun auch schon zig mal erklärt...

    Trotzdem bleib ich dabei, hier mit der Gesamtsumme zu kommen ist einfach nur falsch und unnötig...
    RBB hat diese Gesamtsumme nicht und wird diese auch nie bekommen.

    Kapiert endlich, dass die Anstalten untereinander abhängig sind und MEHRERE Töpfe und NICHT nur einer existiert.
    Das ZDF investiert mit diesem Geld aber in die Zukunft...

    Wenn man sich die Planungen so anguckt, kommt am Ende der Gebührenperiode eine 0 raus...
    Das habe ich auch nirgends bestritten.
    Ich habe nur kritisiert, dass du dafür die falschen Verantwortlich machst.

    Gerade die Fusion müssen die Landtäge entscheiden und eben nicht die Anstalt selbst.
    Im Gegensatz zu dir halte ich mich an gesetzliche Fakten.

    Und ich habe NIRGENDS geschrieben das man den Status quo behalten soll...

    Ich habe lediglich deine Aussage kritisiert.

    Auch mit einer Änderung des Status, werden die Sender NIE einen großen Topf haben, sondern immer mehrere kleinere.
    Und auch bei einer Änderung des Status, wäre (zumindest erstmal) weiterhin die Politik für Fusionen und co verantwortlich und eben NICHT die Sender selbst.

    Das sind nunmal aktuell gesetzliche Fakten und die sind aktuell wichtig für den rbb, nicht irgendwelche Zukunftspläne der DF User.

    Solange Rundfunk Ländersache ist und die Anstalten untereinander unabhängig sind, wird sich an meiner Kritik nichts ändern.

    Also argumentiert vernünftig, und das ist nunmal NICHT die Gesamtsumme, und fordert z.B. die Fusion bei den richtigen, und das ist nunmal bei den jeweiligen Landtägen...

    Sicherlich hast du mir das auch schon zig mal erklärt. Da ich mich aber auch gerne aus verschiedenen Quellen informiere und nicht nur aus deiner, unterscheidet sich unsere Meinung trotzdem.

    Fakt ist aber weiterhin. In Newsbeiträgen über EINE Anstalt mit der Gesamtsumme aller Anstalten zu kommen, wird durch deine Standpunkte nicht richtiger...

    Es gibt sie nicht als Gesamtes und es wird sie nie als Gesamtes geben. Folglich, kein gutes Argument.
    Bei den Privaten kommt man doch auch nicht mit der Gesamtsumme, obwohl sie sich von derselben Quelle finanzieren und genauso wie der ÖRR untereinander unabhängig agieren.

    Ich würde es ja verstehen, wenn man mit der Summe der ARD argumentieren würde bei den Dritten... Aber Deutschlandfunk und ZDF haben mit den Dritten doch nun überhaupt nichts am Hut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009