1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. April 2012.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    Das Ding fimiert ja immer noch unter einem Projekt, während Unser Ding ein vollwertige Radio Sender ist. Aber es ist immer schwierig was zu streichen, als wenn man vorher nicht hatte und nicht vermisst wird.

    Der SR hat eben die Füllsender im Bliestal und Moseltal, sowie im Raum Merzig und Mettlach und dann halt die 100kW die man im Saarland auch braucht mit dem nebeneffekt, dass die Sender einen großen Overspill haben.

    Was sich aber sehr negativ bemerkbar gemacht hat, sind die fehlenden 20 m der UKW Antenne seit der Einführung von DVB-T.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    So würde das aussehen
    NDR 1 - Radio Bremen bekommt die Frequenzen von Bremen Eins
    NDR 2 bekommt die Frequenzen von Bremen Vier
    NDR Kultur bekommt die Frequenzen vom Nordwestradio

    Auf N-Joy und NDR Info könnte man vorerst verzichten.
    Zum Thema kosten: Klar kosten Bremen 1 und Bremen 4 viel Geld. Man muss die Moderatoren bezahlen. Man muss für die Musikrechte bezahlen. Das lässt sich durch eine Fusion einsparen. Bremen hat gerademal rund 700.000 Einwohner. Da ist eine eigene Anstalt nicht notwendig!
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    In Bremen gehen die 100kW aus Steinkimmen mit dem nassen finger.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    @beni
    Man sollte aber auch nicht vergrsseb, dass bremen ein eigenes bundesland ist...
    Eine eigene anstalt je bundesland ist sicherlich kein problem.

    Dein vorschlag spart übrigebs nur für einen radiosender Mitarbeiter, wenn überhaupt. Man teilt sich ja jetzt schon welche.

    Aber all das ist eh vergebende mühe.
    Hier entscheiden ganz allein die politiker. Und die wenigsten werden sowas abgeben wollen.


    "Gespostet mit einer Android App"
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    Warum hat dann z.B Hamburg keine eigene Anstalt. Das ist das gleiche wie Bremen. Ein Stadtstaat.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Weil die ansässigen Politiker sich dagegen entschieden haben... bzw. Es keinen großen rundfunk in der geschichte gab und man gleich mit nwdr mitgemacht hat.

    RB ist geschichtlich gewachsen und die politiker wollen keine fusion.


    "Gespostet mit einer Android App"
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    Hallo Beni,

    um zu erklären warum Hamburg in Gegensatz zu Bremen keine eigene Anstallt hat müssen wir einen Blick in die Vergangenheit der deutschen Geschichte werfen.

    Zur Hilfe werde ich das Buch "Meilensteine des Rundfunks" von Thomas Riegler nehmen.

    Wir fangen mit den NWDR und den NDR an:

    Und nun Radio Bremen

    Das heißt also Bremen hat nur deswegen eine eigen Rundfunkanstalt, weil Bremen in Gegensatz zu die anderen Nordländer nicht von den Britten sondern von den Amerikaner besetzt wurde und die eben ihr eigenes Süppchen gekocht haben.

    Da Bremen auch nach dem Radio Bremen in ihre Hoheit übergegangen ist nie den NDR Staatsvertrag beigetreten ist, ist es eben so geblieben das Bremen als einziges Stadtstaat weiterhin eine eigene Rundfunkanstalt hat.

    Komplizierter wird es übrigens bei Baden-Würtemberg der sogar 2 Landessender hatte. Einmal den SDR der seinen Sitz in Stuttgart hatte und einmal der SWF der seinen Sitz in Baden-Baden hatte. Reinland-Pfalz war übrigens für den SWF nur eine Außenfiliale. Hier lag es daran das Baden-Würtemberg in zwei Besatzungszonen aufgeteilt war. Einmal in die Amerikanische (SDR) und einmal in die Französische (SWF) Besatzungszone. in den 90er wurde diese Kuriosität durch einen Staatsvertrag zwischen Baden-Würtemberg und Reinland-Pfalz beendet. Aus dem SWF und den SDR entstand der SWR.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    Die US-Armee hat halt zur Logistik einen beliebigen Nordsee-Überseehafen gebraucht, die Bremer Politik hat Glück, dass die damals nicht Wilhelmshaven genommen haben.

    Wenn die Landespolitiker wie in Bremen, Saarland oder Berlin/Brandenburg meinen, trotz geringer Basis von GEZ-Teilnehmern den Luxus eigener Rundfunkanstalten betreiben zu müssen, dann sollten die Intendanten dieser Anstalten mal schön die Füße stillhalten, bevor sie größeren Anstalten Vorschläge zu deren Einsparungsmöglichkeiten unterbreiten.

    So kann man es doch zusammenfassen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    So ist es. Die US-Armee hat einen Nordsee -Überseehafen gebraucht. Und da war halt Bremen das Nächstliegende. Und deswegen gibt es auch Radio Bremen.

    Wie gesagt, um zu begreifen warum die deutsche Rundfunklandschaft so ist wie sie ist, muss mann auch die Vergangenheit kennen.

    Genauso ist es. Zwar ist der Rundfunk, so wie wir ihn kennen nach dem Krieg durch die Besatzer entstanden. Nur nach dem die Rundfunkanstalten in die Obhut der Länder übergegangen ist hindert sie keiner daran die Sender zu fusionieren. Das sowas möglich ist zeigt ja der rbb (entstanden aus SFB und ORB) oder der SWR (entstanden aus SDR uns SWF). Es liegt also in die Entscheidung der Länder und nicht der Rundfunkanstalten.

    Deswegen wundert es mich auch warum Ministerpräsident Kurt Beck nun so gegen die ÖR-Digitalprogramme hetzt. Hat er ja den Staatsvertrag der diese Sender zuließ selbst mit Unterschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RBB-Intendantin bringt Schließung von ARD-Digitalkanal ins Spiel

    Hamburg hat faktisch eine eigene Rundfunkanstalt nämlich der NDR. Alles bis auf die Landesfunkhäuser sitzt in Hamburg. Daran wäre der NDR ja fast gescheitert und MV war so oder immer nur das 5.te Rad am Wagen, was heute dem RBB wohl auch schmerzlich fehlt mit MV würde es dem RBB besser gehen.