1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Man gewöhnt sich an alles... ;)
    Das das Nordmagazin gern gesehen wird dürfte klar sein. Regional ist man ja auch Konkurenzlos. Warum sollte ein Mecklenburg-Vorpommener auch das ein Sachsen-Anhalt-Journal sehen.

    Aber ich habe auch Verwandschaft in MV, wenn der RBB mit seinem "Gernsehabend" kommt hat der NDR keine Chance.

    Grundsätzlich bringen ja diese Debatten jetzt wenig. Der RBB hat finanzielle Schwierigkeiten, der MDR zunehmend auch und auch der NDR wird schlucken solange Abwanderung und Arbeitslosigkeit anhalten. Warum sollte man für immer weniger Leute eine eigene Regionalanstalt aufrecht erhalten. Ich bin bekanntermaßen Freund des förderaren ARD-Sytems, ist es nicht aber besser 4 starke Anstalten zu betreiben? Diese Grundlage muß die Politik legen. Dazu gehören aber auch andere Hausaufgaben wie Länderzusammenlegungen.
     
  2. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    :winken:
    Lieber Eike,
    ich muss Deine MDR und RBB Tendenzen im Falle M-V leider eine Absage erteilen.
    Du magst ja zur Weihnachtszeit oder wenn ein paar DDR Klassiker im RBB laufen recht haben aber die Mentalität liegt und bleibt ganz klar hin zum NDR.
    Nach fast zwanzig Jahren liegen meine Interessen(bin Mitte 30)ganz klar im norddeutschen Bereich.Mich interessiert nicht wann die Autobahn in Potsdam oder Cottbus fertig gestellt wurde oder wird.Mich interessiert was in Hamburg,Rostock oder Bremen so los ist.Dort wohnen mittlerweile viele meiner Freunde und Bekannte.
    Und die norddeutsche Geschichte entdecke ich immer wieder die ganze Küste entlang von der Nordsee bis hin zur Ostsee.
    Ich meine Entwicklungen die es vor der Trennung gab und die sich jetzt wieder entwickelt haben.
    Halt Nordisch!:)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Schön, schön.

    Ich bin ja mit dem NDR groß geworden, er war halt in Magdeburg das 3. Programm vom Torfhaus. Wie toll war der Sender damals. "NDR 2 am Vormittag mit Carlo v. Tiedemann" oder die Hitparade. Im Fernsehen die NDR-Talkshow war Kult. Heute moderatorisch der letzte Husten...:(

    Heute schaue ich lieber den WDR als den NDR...
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Die Wende ja, stimmt vor der Wende (1989) wurde N3 aus der Taufe gehoben und 3 Jahre später ging SFB1 seinen eigenen Weg. Danke hatte ich völlig vergessen.

    Anzahl RBB Analog Transponder (1) * 8,000,000 EUR = 8,000,000 EUR
    Oder zahlt der RBB den einen digitalen Transponder vollständig alleine?

    whitman
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Ist dem tatsächlich so?
    Die Post ist das einzige Unternehmen in Deutschland, dass keine Umsatzstuer zu zahlen hat - per Gesetz. Das macht ihre Preise schon mal per se um exakt 19% günstiger als die Konkurrenz.
    Desweiteren hat die Post höhere Infrastrukturkosten in den Ballungsgebieten, so dass das Transportieren eines Breifes aufgrund des Aufkommens wohl wahrscheinlich ebenso hoch sein dürfte, wie auf dem Lande. Zudem subventionieren die, die auf dem Lande leben bereits durch Serviceeinbußen die Transportkosten der Briefsendungen in den Städten. Sogesehen ist dein Beispiel fehlerhaft - aber ich verstehe schon was du ursprünglich damit aussagen möchtest.

    Ein Strukturwandel macht auch nicht vor dem ÖRR halt. Änderungen werden wohl nach und nach umgesetzt werden, auch wenn es schmerzhaft sein wird.
     
  6. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Ich bin davon ausgegangen das der RBB einmal RBBberlin und RBBbrandenburg analog abstrahlt, sollte es nicht so sein, Sorry. Aber selbst so könnte man schnell 8,000,000 EUR sparen.
    Aber wie schon jemand schrieb, könnte man viel Geld sparen, wenn der gesamte ÖRR die analogen TP einstellen würde; nur man will es nicht.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    RBB Berlin sendet zwei über zwei Jahren nicht mehr analog per Sat.

    whitman
     
  8. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Wie wär's einmal damit, so bald wie möglich den analogen Astra-Kanal abzuschalten? Da kann man ja fast jenen die das noch nutzen, einen 29-Euro-Receiver für DVB-S schenken.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Das ist keine Ausrede. Und das Schwarzersehertum wird indirekt von Leuten wie dir befördert, wenn du das als Bagatelle abtust.