1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.439
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Es war auch der größte Fehler die Strukturen des DFF zu zerschlagen um drei teurere Anstalten aufzubauen.

    Den DFF umzubauen in einen Ost Deutschen Rundfunk der in die ARD passt wäre besser gewesen.
     
  2. radioven

    radioven Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    man wollte schliesslich auch das haben, was der westen hat: multiple pöstchen und pfründe. föderalismus ist eben manchmal auch hinderlich.
     
  3. nickboy

    nickboy Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Oder auch einfach wie folgt aufteilen:

    Eins Nord (S-H,Hamburg, Niedersachsen, MV, Bremen)
    Eins Ost (Berlin, Brandenburg, Thueringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen)
    Eins Sued (Bayern und BW)
    Eins West (RPF, Saarland, NRW und Hessen)

    Ein Sender jeweils mit einem Gesamtprogramm und zwischen 18-20Uhr Feeds fuers jeweilige Bundesland. Dennoch gefaellt mir meine vorhin genannte Idee um fuer ein gemeinsames Drittprogramm besser.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Du vergisst aber hierbei das unsere auch z.B. regionale events, dokus und andere sendungen außerhalb der regionalzeiten zeigen.

    Ein ORF2 ähnliches system würde hier Programminhaltsverlust bedeutet.

    Die dritten sollten sich auf das regionale konzentrieren (dokus, events usw.). Das spart sicherlich auch schon einiges.

    Sparen kann man an vielen ecken.
    Da muss man nicht am programm rumkürzen...

    Mal davon abgesehen das die meisten Kosten im Vergleich immer noch die regional sendung selbst verursacht.
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Wozu braucht der RBB ein eigenes Drittes? Früher hat man doch auch ein Gemeinschaftsprogramm mit NDR und RB veranstaltet. Diese Zusammenarbeit könnte man auch reaktivieren.

    Zumindest aber die doppelte analoge Ausstrahlung sollte schleunigst beendet werden. Am besten beide Kanäle abschalten und nur noch digital senden, das wäre das richtige Zeichen. Zumal die meisten über Sat eh digital schauen und so nicht viele Zuschauer verloren gingen.

    Wenn man an den Mietvertrag gebunden ist, könnte die ARD auch statt der Anmietung neuer Transponder ihr HDTV-Programm darüber ausstrahlen.

    Drei? Den SFB gab es doch schon vorher.
     
  6. nickboy

    nickboy Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Wenn z.b. vor 19Uhr ein Event in sagen wir mal Hessen stattfinden wuerde, koennte man dieses doch auch einfach fuer Gesamt-Deutschland via den von mir vorgeschlagenen Drittprogramm ubertragen. Ausserdem senden die meisten Drittprogramm meistens eh das selbe nur alles zeitversetzt, also ist der Sinn dieser Sender inhaltlich nur auf wenige Inhalte beschreankt. Dennoch waehre ein ORF2-Modell auch in Deutschland zu realisieren.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Naja das pro Bundesland ein eigenes drittes vorhanden ist ist sicherlich nichts schlimmes.
    Wann?

    Ist der rbb nicht eigentlich selbst eine fusionierung aus 2 anstalten?
    die frage ist ob die events und dokus des ndrs wirklich auch für die berliner interessant wäre ;).
    Richtig über sat sollten die dritten solangsam anfangen analog einzudämmen.

    Das spart kosten und kommt sicherlich auch den finanziellen probleme zu gute.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    aber nicht jedes event ist für jeden deutschen interessant....
    Der Umzug der Niedersachsen ist für einen Bayer sicherlich nicht wirklich interessant.
    Genauso wie viele andere sachen.
    Regional soll auch regional bleiben.
    Spätestens wenn es dann zu spezial sendungen wie z.B. die 1 stündige plattdeutsch sendung oder ähnliches.
    Deswegen sagte ich ja auch das die dritten sich in zukunft auf das regionale konzentrierten sollten.
    So gibt es dann kaum noch überschneidungen.
    Möglich wäre alles.

    Nur bedeutet das in deutschland nunmal ein wegfall von Programminhalt und freiheit.

    Unabhängige regionale sender zu haben ist sicherlich nichts schlimmes und in meinen augen genau das wofür ich mein geld gerne bezahle...
    Für mich ist ORF2 definitiv nicht mit unseren zu vergleichen.

    Sparen kann man vielen anderen stellen. Dazu muss man nicht alles in einen sender packen.

    Analog abschalten, bei den radios zusammenarbeiten (1pop, 1rock usw.). bei länderübergreifenden events zusammenarbeiten usw.
    Das spart sicherlich etliches. sicherlich auch genug um die finanziellen probleme zu lösen.

    Fusionierung, abschaffungen und kürzungen sollten die schritte sein die als letztes kommen. Dann wenn es keine andere möglichkeit gibt.
    Und noch gibt es andere möglichkeiten.
     
  9. nickboy

    nickboy Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Oke also ich gestehe ein, bei den Fernsehsendern hasst du absolut recht. Aber bei den Radiosendern ist es voellig schwachsinnig sich regional zu beschraenken bzw. gleich mehrere regionale Radiosender zu haben. Berlin z.b. hat RadioEins, Inforadio, Fritz usw. Hier wuerde es doch reichen, wenn es je Bundesland 1nen regionalen Oeffentlich-rechtlichen-Radiosender geben wuerde.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RBB: "Es fehlen Millionenbeträge von Bürgern, die Gebühren zahlen müssten."

    Das würde definitiv ausreichen.

    Und dann halt bei genre sendern zusammen arbeiten.