1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB droht radikale Sparkur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2010.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: RBB droht radikale Sparkur

ich halte fritz für einen labersender. wenn er dir gefällt, bitte. jeder hat eben seinen eigenen geschmack und ich will dir deinen sender ja auch nicht aus- oder schlechtreden. ich habe außerdem nicht kritisiert sondern meine meinung gesagt.
    in meinem auto läuft entweder cd oder njoy, nicht nrj. komme ich richtung berlin mache energy 103,4 an. fritz hörte ich in jügeren jahren (vor co 10-15jahren) am samstag abend wenn dort techno lief. bin aber mittlerweile aus diesem alter raus. auf arbeit habe ich sunshine live an. und die quatschen da auch sehr viel müll, besonders um die mittagszeit.

2. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

Also das TV Programm auf 2h am Tag zu Reduzieren sehe ich nicht Positiv entgegen, gerade weil Berlin unsere Hauptstadt ist, sollte man so ein Mageres Programm nicht ausstrahlen und durch andere ersetzen. Man sollte das rbb Fernsehen so lassen wie es ist. Beim Radioprogramm können FRitz & Radio eins verschmelzen, Info Radio könnte durch MDR info ersetzt werden und Kultur Radio ersetzt man durch Deutschlandradio und 88,8 & Ant.BRB verschmelzen zusammen zur Antenne Brandenburg/Berlin, Funkhaus E. ist ja schon vom NDR & WDR dadurch so lassen wie es ist, allerdings könnte man auch Fritz&Radio eins Frequenzen durch Sputnik ersetzen... Ja man hätte konnten Damals gleich eine 5 Länder Anstalt machen können, aber da sind ja die Gelder noch geflossen...

3. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Aus meiner Sicht ließen sich 3. Programme wirklich sinnvoll zusammenfassen, ohne Regionalität aufzugeben. Es kostet wahrscheinlich wirklich zu viel, an aufeinanderfolgenden Abenden auf verschiedenen Dritten volkstümliche Musik und Schlagersendungen abzuspulen.
    Auch Gesundheitsmagazine können somit gestrafft werden, von den nervenden Tiersendungen (ich meine nicht Dokus, sonden die permanenten Versuche, Tiere zu vermenschlichen) ganz zu schweigen.
    Von mir aus soll jeder das hören und sehen können, was er bzw. sie bevorzugt, aber das kann man durch vernünftige Strukturreformen der öffentlich-rechtlichen Sender immer noch gewährleisten.

4. feldberg6000

feldberg6000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fusion ??? MDR / ORB /SFB ??? Was soll der Kack ? Hört ihr den MDR jammern ? Nö ! Auch der ORB hat nicht gejammert und war jahrelang sehr sparsam. Die Fusion mit den SFB ist schuld an der Misere.

Übrigens: Wozu brauch ich zwei Direktoren ? Sämtliche Chefpositionen sind doch seit der Fusion doppelt besetzt oder irre ich mich da ?

Und außerdem könnte man sich langsam mal auf die analoge Abschaltung besinnen. Das würde jede Menge Kohle sparen.

5. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

Weniger ist mehr!
    4 bis 5 Stunden Regionale Programme am Tag reichen aus. Der Rest: Gemeinschftsprogramm. Auch dieses hätte sicherlich finanziell eine bessere Ausstattung und bessere Quoten.

6. Pannenpaule

Pannenpaule Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

gut, du magst keinen hohen Wortanteil. und ich muss zugeben das highnoon wirklich nicht das gelbe von Fritz, äh vom Ei ist. Bollmann mit Wosch war toll. Aber der kommt ja immer noch. ich muss ehrlich gestehen, Highnoon hab ich bisher selten gehört. nach 5 Minuten muss ich abschalten weils nich mehr schön ist. Ansonsten möchte ich nicht nur mit der Top 40 Deutschlands abgespeist werden und dummes Claimgefasel hören. Einstiege wie, mein Name ist Otto Schandmaul und ihr hört Deppen FM mit der neuesten Musik... Ich weiß welchen Sender ich an habe. Leider ist das bei Fritz mittlerweile bei manchen auch der Fall. Aber bei Njoy und NRJ is es definitiv so und das vertreibt mich danach... Und diese laune der Moderatoren, als hätten sie nen Sack Ecstasy reingefeuert nervt mich noch viel mehr...

Ach so, ja die Inforadios... Ich würde die Inforadios zusammenschmeißen und jede Anstalt produziert eine regionale Viertelstunde. So kann man den Mantel senden und jede Anstalt switcht dann von xx:45 bis xx:00 ein. Auch Sparpotenzial. Desweiteren würde ich eine zentrale News- und Inforedaktion für alle sender, die zur Anstalt gehören bilden. So könnte ein Sprecher auch beiträge für die anderen Sender sprechen und man würde zentral bessere journalistische Arbeit leisten. Einige Stellen werden gestrichen, aber weiß Gott nicht die Hälfte. So würde man sparen und hätte gleichzeitig noch eine bessere Redaktion mit besseren Ergebnissen. So 88,8 und Antenne fusionieren, wie Radiozwei oder Antenne Berlin-Brandenburg, das wäre sinnvoll. Ansonsten mal mit dem MDR reden, ob man nicht Inforadio zusammen produzieren könnte. Das mit der analogabschaltung hätte schon vor 10 jahren passieren können und eigentlich müssen...

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

da kann man sich wirklich manchmal fragen was die so nehmen.
    finde beim radio sowieso dass es nicht mehreren moderatoren bedarf. oft kommt es nämlich so rüber als würden sich paar kumpels zum kaffeeklatsch treffen. nur das deren treffen in die welt gesendet wird.
    deine einschätzung passt aber, ich will im radio musik haben, keine großen unterhaltungen. nachrichten und wetter okay, verkehrsfunk gehört auch dazu und im osten ganz wichtig die blitzermeldungen.

8. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Anstatt Einsparungen im RBB-Programm würde ich lieber endlich eine Lösung der GEZ-Problematik seitens der Politik sehen. Diese sollte dann die Gebühren anhand der Einwohner an die Anstalten verteilen, sodass Befreiungen von der Gebühr nicht ins Gewicht fallen.

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

dann dürfte der ndr bald pleite sein. wenn der letzte alte in meckpomm gestorben ist.

10. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

In Berlin und Brandenburg leben ca. 6 Millionen Menschen, im NDR-Gebiet ca. 13 Millionen. ;)