1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 10. April 2005.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Das rb.tv im analogen Kabel so scheusslich aussieht liegt daran, dass das komprimierte digitale Bild wieder zu einem analogen Bild aufgebläht wird. Dabei entstehen nunmal Artefakte und eine gewisse Unschärfe. Wo keine Daten sind, können logischerweise auch keine sein. Durch die Analogisierung werden die "fehlenden Daten" durch Dummies ergänzt, was diese scheussliche Qualität im Kabel zur Folge hat.
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Das kann natürlich sein.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Schon wenige Stunden nach der Aufschaltung hat dieser Kanal nun entgültig bei mir verschiss....
    Da redete um 18 Uhr ein netter Nachwuchsmoderator von einem neuen Zeitalter bei Radio Bremen, und dann bringt man es noch nicht einmal fertig, das normale NDR-Programm bei 16:9 anamorph zu übernehmen. Bremen scheint also rückschrittlicher als ganz Mecklenburg-Vorpommern zu sein. Wer hätte das gedacht...?
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Hab mir den Beginn um Sechs auch angetan..war ja billigstes Amateuerfernsehen, und die Qualität läßt auch zu wünschen übrig. Ton ist ja ok, aber das Bild ist verwaschen..als der erste NDR-Beitrag um 18h07 kam, mußte ich dreimal hingucken, um das NDR Logo richtig zu erkennen....
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    ...und vor Sechs hängt das rbtv mit 2,5 Sekunden dem NDR ziemlich hinterher....
     
  6. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Guten Abend.
    Ich vermute mal, das rb das NDR-Programm digital zugeführt bekommt und dann im Studio im ein analoges Signal dekodiert. Außerhalb des Regionalprogramms wird einfach das Logo reingestanzt und danach wieder digital codiert und ausgesendet. (Das erklärt der Zeitversatz) Und es wird wohl erstmal das Billigste sein die 16:9 Umschaltung nicht weiterzugeben und bei Letterbox zu bleiben, dann kann man auch das rb-Logo fest positionieren. So ähnlich scheint es ja auch im Saarland abzulaufen.
    Das Bundesland Bremen ist nicht gerade sehr reich und rb bekommt sicher auch nicht sehr viel Geld über die GEZ. Leider war dieses Bundesland bei der Wiedervereinigung im Westen und deshalb hat der Sender rb wohl auch keine komplett neue Technik spendiert bekommen wie z.B. der MDR. Beim rb muß man mit dem arbeiten, was man hat.

    Übrigens hat rb auch noch jetzt sein Programmschema für das Regionalprogramm umgestellt, das muß erstmal rundlaufen. Da braucht es wohl noch einige Tage, bis alles paßt. Zum Jahreswechsel wurde ja bei rb schon mal alles umgestellt, damals wechselte rb vom Ersten zum Dritten. Deshalb wird es wohl auch diese Durcheinander bei den Kennungen im Kabel geben.
    Ich werde mir jetzt wohl häufiger rb ansehen. Es hängt dabei mehr von Inhalt ab. Obwohl ich aus Neidersachsen stamme, ist Bremen doch sehr nahe an meiner alten Heimat. Wenn rb auch Beiträge aus dem Umland bringt, dann ist es gut, sonst wird mein Regionalprogramm wohl hauptsächlich NDR-Niedersachsen sein.
    MfG Wolfgang (DG1BAE)
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    habt Ihr es auch gemerkt - ich fand das Bild von rb.tv zwar Datenratenmäßig OK, allerdings durchgehend im Vergleich zu anderen Programmen zu dunkel! Habe dies auch schon RadioBremen per eMail mitgeteilt. Das sind sicher Parameter, welche verbessert werden können...
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Bei rb.tv schaltet der Fernseher bei 16:9-Sendungen aber automatisch in den Zoom-Modus. Es kommt also ein Signal, das den Fernseher zu diesem Schritt bewegt. Dabei wird dann das rb.tv-Logo, das ja in den schwarzen Balken steht, ausgeblendet. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass das Bild nur Letterbox ist.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Bremen ist nicht nur arm, sondern hat auch noch bei PISA als eines der schlechtesten Bundesländer abgeschnitten. Ist noch in anderen Bereichen ein ziemlich düsteres Loch im Westen.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    ...der rbb hat auch noch 20 Jahre alte SFB-Technik im Einsatz und bringt wesentlich bessere Bilder zu Stande....