1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 10. April 2005.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Nein,vorerst nicht
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Nein, über ARD Digital nicht. Nur in einigen Kabelnetzen im Bremer Umland auf zeitpartagierten Analog-Kanälen.

    Ob die Kabelbetreiber den neuen, dritten digitalen ARD-Kanal, auf dem RB-TV läuft, in Zukunft einspeisen werden, ist völlig ungewiss
     
  3. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    oh, oh ,oh...was für ein Wettkampf. Wer findet die richtigen Infos, wie lange nun die Sendunng Nordländer 1 geht. Am besten: Am Montag zwischen 18 und 20 Uhr RB-TV gucken. Da gibt es die Antwort.

    Dass Radio Bremen in seinem RB-TV nur Low-Budget Formate produzieren kann, ist doch eigentlich jedem klar. Die Einnahmen in 2005 sollen sich, inklusive der einmaligen Stukturhilfe aus dem ARD-Finanzausgleich, in diesem Jahr auf ca. 98 Millionen Euro belaufen. Der NDR kommt ca. auf 1 Milliarde. Wer es übrigens genau wissen will, wieviel Einwohner Bremen hat: Das Land Bremen hat derzeit ca. 662.000 Einwohner. Davon entfallen auf die Stadt Bremen ca. 544.000. Bremerhaven hat ca. 118.000.

    Ich meine übrigens nicht, dass, wenn um 18:15 das NDR-Programm übernommen wird, dass man weitere Eigenproduktionen um diese Zeit ausstrahlen sollte. Was sich Radio Bremen wohl kaum leisten kann. Wenn man Gartenduell und Co. senden will, dann sollte man mal überlegen, ob nicht eine Ausstrahlung zu einer anderen Zeit sinnvoll wäre(z.B. 18:45 Uhr). Dazu kommt: Wenn ich mich nicht täusche, sind nicht alle 5 Formate um 18:15 Uhr, die im NDR laufen, auch vom NDR produziert.
     
  4. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Und klar ist doch auch: Radio Bremen will sich präsentieren, gerade auch deshalb, weil das RB-TV nun auch über Satellit zu sehen ist. Das eigene Vorabendprogramm soll sicher auch dazu dienen, die "Daseinsberechtigung" zu stärken, denn es gab sicher nicht wenige, die gedacht haben: Wenn nur ein Regionalmagazin und eine Sportsendung produziert wird, dann kann sich das Land Bremen auch an den NDR anschliessen...
     
  5. Oliver.M

    Oliver.M Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Von RB einfach eine Frechheit gegenüber den Gebührenzahlern: Jetzt wissen wir ja, wofür die Mehreinnahmen mißbraucht werden! Von Sparen haben diese Anstalten noch nichts gehört. Als ob es notwendig wäre, dass so ein kleiner Stadtstaat ein eigenes TV-Programm benötigt - klassische Verschwendung. Weg mit RB und endlich eine Fussion mit dem NDR! Da gibt es in Deutschland noch eine unsinnige Kombinationen (SR > SWR).

    TK1979: Du hast völlig recht - hier will man nur Tatsachen schaffen. Denn dann ist es quasi unmöglich, diese einfach rückgängig zu machen.
     
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Im Radiobereich hat man sich schon kaputt gespart: Hansawelle und RB2wei.

    Hansawelle war auf meinem ADR-Receiver unter den 50 Favouriten die auf Platz #1 programmiert, RB2wei war das mit Abstand beste Kulturprogramm in Deutschland. Der Intendant ahnt sicherlich nicht einmal, was er auf dem Gewissen hat.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Entschuldige bitte, aber wer sowas schreibt, kennt sich weder mit radiobremen noch mit der ARD oder dem N|DR aus....

    radiobremen hat SCHON IMMER sein eigenes Vorabendprogramm gesendet!

    Bis 30.12.2004 gab es eine regionalisierte Version die sich "Das Erste (RB)" nannte. Durch die Zentralisierung des "Ersten" zum Jahresbeginn 2005, sind die regionalisierten Versionen vom Ersten weggefallen, es gibt nur noch ein Erstes, dass mit Aussnahme von Bayern, überall in Deutschland gleich ist.

    Aus diesem Grund ist radiobremen in sein eigenes Drittes, dass sog. radiobremen.tv gewechselt, um künftig dort ein eigenes Regionalprogramm zu verbreiten.

    "radiobremen.tv" ist dabei völlig unabhängig vom überregionalen Dritten dem "N|DR Fernsehen / RB.FS", welche die Nachfolger von N3 sind.

    N3 wurde am 4. Januar 1965 als Norddeutsches Fernsehen vom NDR, SFB und radiobremen gemeinsam ins Leben gerufen. Im Oktober 1992 schied der SFB aus N3 aus, um sein eigenes Programm "Berlin1" zu starten. Im Dezember 2001 wurde N3 in das heutige "N|DR Fernsehen / RB.FS" überführt. Seitdem werden auch immer die Logos der jeweiligen Anstalt des öffentlichen Rechts eingeblendet. Nebenbei unterhält radiobremen auch eigene Seiten im NDR-Text, den sog. radiobremen-text. Soviel zur Geschichte des überregionalen Dritten.

    Der Wechsel des Regionalprogramms ins "rb.tv" hat für radiobremen einige Vorteile:

    1. das Regionalprogramm ist im rb.tv NICHT mehr abhängig von aktuellen Ereignissen und fällt daher nicht mehr aus, wenn irgendwo in der Welt ein Anschlag geschieht oder Veranstaltungen wie Fussball-WM oder Olympia sind.

    2. eine reine Digitalverbreitung, wie radiobremen sie mit dem rb.tv macht, ist um einiges kostengünstiger als weiterhin eine eigene Version vom Ersten analog und digital zu verbreiten. Und auch NUR durch die Digitalverbreitung ist es möglich, dass radiobremen über Sat senden kann. Für eine analoge Verbreitung fehlte schon immer das Geld und würde auch immer fehlen, da es sich radiobremen schlicht nicht leisten kann über Analog-Sat zu senden.
    (Im analogen Kabel wird das DVB-T Signal von rb.tv eingespeist!)

    3. durch die Schaffung des rb.tv können jetzt die Archive besser genutzt werden. Es gibt jetzt mehr Sendezeit, die mit interessanten Sendungen gefüllt werden kann, die sonst weiterhin vor sich hin stauben würden.

    Deine Argumente radiobremen würde nur die GEZ-Gelder missbrauchen und hätte noch nie etwas vom Sparen gehört sind also mehr als haltlos! Hinzu kommt noch das auch im Hörfunk-Bereich radiobremen schon mehr als kräftig gespart hat! (Nur halt nicht unbedingt immer vorteilhaft für den Hörer.)

    Im Jahr 2001 war die letzte grosse Hörfunk-spar-Offensive:

    aus 4 eigenen Wellen wurden 2 eigene!:

    - radiobremen Hansawelle und radiobremen Melodie wurden zu "bremen eins" verschmolzen.

    - radiobremen 2 wurde eingestellt und durch das rb/N|DR Gemeinschaftsprogramm "nordwestradio" ersetzt.

    - der WDR startete zusammen mit radiobremen "funkhaus europa"

    -radiobremen 4 wurde als "bremen vier" relaunched.

    Wenn man sich die Statistiken der letzten Jahre anschaut, stellt man übrigens schnell fest, dass radiobremen eine der wenigen Anstalten der ARD ist, die jedes Jahr einen Überschuss erwirtschaftet; von Verschwendung kann also keine Rede sein. Es gibt da ganz andere Anstalten innerhalb der ARD, die über ihre Verhältnisse leben.

    Und ja es ist notwendig, dass radiobremen ein eigenes Programm produziert.
    Auch wenn Du es Dir schwer vorstellen kannst, passiert in Bremen 'ne Menge, mit Sicherheit NICHT weniger als im Rhein-Neckar-Gebiet; der Passus mit der Grundversorgung gilt auch in Bremen. Schliesslich haben die Bürger in Bremen genauso ein Recht auf Informationen, was vor ihrer Haustür passiert, wie Du in Deinem Rhein-Neckar-Gebiet.

    Von daher kannst Du Deine Forderung getrost "in die Tonne" treten! Sie ist eh haltlos und unbegründet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  8. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Ich bin froh, das ich endlich auch Regionalberichterstattungen aus Bremen und umzu empfangen kann. Buten un Binnen habe ich schon immer gern gesehen. Bremen liegt näher an meiner alten Heimat als das ferne Hannover (von da kommt ja NDR-Niedersachsen). Deshalb freue ich mich auf wirklich auf rb.tv mit dem Regionalprogramm, Leider verpasse ich dann die Regionalnachrichten auf NDR-Niedersachsen, aber einen Tod muß man sterben.
    Und das Argument mit irgendeiner Gebührenverschwendung zählt nicht, erstes gab es schon immer Radio-Bremen (bzw. sehr lange) und zweitens im Bundesland Bremen werden auch GEZ-Gebühren gezahlt und dort hat man natürlich das gleiche Recht wie im Saarland, Hamburg oder Schleswig-Holstein. Und das man nur den digitalen Ausbreitungsweg gewählt hat, spricht auch für das Kostenbewusstsein des Senders Bremen. Und Bremer in z.B. Spanien wollen sich sicher genauso informieren, wie ein Bayer auf Rügen.
    MfG Wolfgang (DG1BAE)

    PS: Nicht jeder im Rhein-Neckar-Dreieck hat etwas gegen rb-tv, ich jedenfalls nicht.
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Dir voll zustimm'! :cool:

    Schon klar! Ich habe mich nur auf das Posting von Oliver.M bezogen, der als Herkunft Rhein-Neckar angegeben hat.

    P.M.: Mal eben in der Historie gestöbert:

    radiobremen gibt es seit dem 30.11.1924, damals noch unter dem Namen "NORAG Bremen". Seit dem 23.12.1945 führte der Sender den Namen "Radio Bremen", seit 2001 den Namen "radiobremen".

    1949 wurde radiobremen eine eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts. 1950 erfolgte in Bremen dann die Gründung der ARD, dessen Gründungsmitglied radiobremen war.

    btw. der N|DR wurde am 2.5.1924 unter dem Namen "NORAG Hamburg" ins Leben gerufen. 1932 wurde aus der privaten "NORAG Hamburg" die staatliche "Norddeutsche Rundfunk AG" und später (bis 1945) der "Reichssender Hamburg". Im Herbst 1945 wurde dann aus dem "Reichssender Hamburg" der NWDR, eine eigenständige Anstalt des öffentlichen Rechts, die 1955 in den NDR und WDR überführt wurde.

    1950 erfolgte in Bremen dann die Gründung der ARD, dessen Gründungsmitglied der NWDR war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [rb.tv] Alles NEU macht der Mai!

    Dass der WDR für nahezu jede große Stadt ein Regionalprogramm ausstrahlt finde ich eine Verschwendung. Genauso, dass manche Bundesländer ein eigenes drittes Programm haben! Siehe hr, BR. Warum nicht ein Zusammenschluss aus mehreren Bundesländern wie der NDR oder der SWR?