1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Razzia auf der IFA - Zoll beschlagnahmt fünf Laster-Ladungen (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2008.

1. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Razzia auf der IFA - Zoll beschlagnahmt fünf Laster-Ladungen (Update)

Genau, vor allem in Bezug auf Klimaschutz, Menschenrechte, Arbeitsschutz und vielen anderen Dingen mehr.

Oder meintest Du in Bezug auf den Markenschutz? Ist ja nicht schlimm wenn z.B. 1:1-Kopien von Stihl-Kettensägen im Handel auftauchen und man die nicht vom Original unterscheiden kann und dann dummerweise ein minderwertiges Gerät für den vollen Preis kauft weil der Händler davon nichts wusste. Passiert regelmässig auch z.B. mit auf den ersten Blick nicht unterscheidbaren Wasserwaagen eines Markenherstellers, aber macht ja nichts wenn bei den minderwertigen Kopien die Libelle schief aufgeklebt ist und man etwas schief baut. -> zwei Beispiele die in Wirklichkeit passiert sind.

Spass beiseite, mit der Produktpiraterie der Chinesen ist mittlerweile nicht mehr zu spassen, da diese mittlerweile z.B. auch bei Bauteilen und Geräten auftauchen, die in Ihrer Anwendung z.B. in der Medizin sehr sensibel sind. Das nimmt mittlerweile sehr gefährliche Ausmaße an, kam vor kurzem mal ein guter Bericht im Fernsehen.

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dir ist nicht bewusst was die Rechteinhaber noch planen und das könnte auch für dich unangenehm werden.

Zu Sisvel:
    Quelle: Golem

3. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und was hat das mit meinem Thread mit der Aussage, das schlecht nachgemachte 1:1-Kopien von Produkten die in sensiblen Geräten eingesetzt werden und daher gefährlich sein können, mit einer Info wegen einer Rechteerhebung für den Lautstärkebalken eines Fernsehers zu tun? Das musst Du mir jetzt mal kurz erklären.

Und was kann für mich unangenehm werden, wenn Rechteinhaber ihre Rechte gegenüber Produzenten geltend machen? Das wird für die Hersteller unangenehm, die sich nicht an Rechte halten, für den Verbraucher kann das höchstens einen etwas höheren Produktpreis bedeuten.

Würde Dich gerne mal sehen wie Du reagierst, wenn Du etwas entwickelt hast, was mit Kosten und Zeit verbunden ist und es dann z.B. die Chinesen nachmachen, ohne sich an das Patentrecht zu halten. Sagst Du dann: interessiert mich nicht die Bohne was die machen, die können das was ich entwickelt habe ruhig nachmachen und ich verzichte halt auf das Geld was mir zusteht, die Chinesen sind ja so nett.

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn du das glaubst. :rolleyes:

5. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann überzeuge mich mal vom Gegenteil, warum das für mich direkt als Verbraucher unangenehm werden soll, mir erschliesst sich das jetzt leider nicht so ganz.

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Meinst du wirklich das juckt bei Sisvel irgend Jemand?

Ich habe für widerrechtliche Kopieen oder Lizenzen auch nichts übrig. Nichtsdestotrotz kommt mir bei Sisvel immer ein in unseren Landen bekannter Anwalt als Vergleich in den Sinn...

7. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sisvel stellt aber die Geräte nicht selbst her, das liegt in der Verantwortung der Geräte-Hersteller. Oder meinst Du die können darauf Einfluss nehmen? Ich glaube eher nicht.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du eigentlich verstanden was ich sagen wollte?
    Ich vermute mal, Nein. ;)

Im Übrigen ist es ziemlich vermessen immer nur mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen. Sie sind vielleicht die größten "Raubkopierer", aber Lizenz-/Patentverletzungen ist kein chinesisches Phänomen...in den USA z.B. ist das nicht weniger ausgeprägt sichtbar. ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2008
  9. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was wolltest Du den damit sagen?

10. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das stimmt, auch bei uns hier in D wird es sicher einige von der Sorte geben. Aber sicher nicht den Umfang wie es die Chinesen machen, sind Hersteller wie Apple und CO. aber auch ein bisschen selbst schuld, wenn die keine eigenen Fabriken haben und nur Subunternehmer beauftragen. Die können dann in aller Ruhe Ipod und Co. studieren und nachbauen.

Und die USA importieren in Bezug auf den prozentualen Anteil der Produkte noch wesentlich mehr aus China als es z.B. die EU macht. Obwohl die Amis ja immer so pazifistisch sind, aber was die Industrie betrifft, beziehen die immer mehr aus Fernost, wird wohl an der dortigen Verbreitung von dem Drecksladen Wal-Mart liegen.