1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mugger, 2. Juli 2012.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Probleme ?

    Genau so ist es. Beim ZDF ebenso, und ich finde da fällt es auch noch mehr auf (hatte jetzt nur beim KiKA den direkten Vergleich gehabt).
    Ich denke es ist das, was der Threadersteller mit "Nachzieheffekt" meint...
     
  2. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Die Frage ist warum die erst hoch und dann wieder runterskalieren, anstatt das SD Signal zu senden. Kostet das soviel mehr das es sich lohnt so zu verfahren?
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Wenn du das SD-Signal ohne Hoch- und Runterskalieren senden willst, musst du die verschiedenen Geräte z.B. für Senderlogo und Einblendungen doppelt vorhalten. Das ZDF hat sich das vom HD-Ablegerstart bis Mitte Juni 2010 auch geleistet; vermutlich ging es erstmal nicht anders.