1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mugger, 2. Juli 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Wie gesagt sowas konnte ich auch bei Live Bildern da noch nie entdecken. (zB. bei der EM in Helsinki. Normal schau ich zwar auch nur HD, hatte aber jetzt extra nochmal darauf geachtet. Ich lasse das Bild vom Receiver als 720p ausgeben da das immer die Beste Qualität mit meinem HD ready TV bringt.
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Es hängt eben auch stark vom verwendeten Deinterlacing-Algorithmus ab.
    Wenn du das Bild als 720p ausgeben lässt, bekommt der TV das ja schon progressiv und muss nicht mehr deinterlacen...
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Ich leider schon! Bei mir zittern auf dem ZDF die Letterbox-Balken oben und unten, wenn 16:9-Inhalt vorliegt, der herunterskaliert wird.

    Ich vermute, durch die falsch erzeugten Halbbilder sendet man mal eine Zeile mehr oder weniger mit, keine Ahnung, wie der technische Hintergrund genau aussieht, was dann zu dem Zittern führt. Es ist keine streng abgegrenzter Balken, wie auf anderen Kanälen, sondern springt immer eine Zeile hoch/runter.

    Tritt auf, seit vom ZDF die HD-Variante runterskaliert wird.

    4:3-Röhre mit 50Hz ohne jegliche Bildverbesserer, bei 100Hz mit Rauschunterdrückung fällt das weniger auf.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    *EDIT*

    Ich habe jetzt mal am großen PC ein Testfile (was mir besonders auffiel) mit der Wiedergabe am Notebook und über diesem verglichen.

    Übers Notebook aufm 22' TFT sieht es aus wie auf dem Notebook - schlecht, direkt am Desktop "gut" (Intel 4500HD vom i3 530).

    Es gibt also ein mögl. Problem im Notebook (Codecs, Grafikkarte, Treiber).

    Da ich am Notebook XP nutze, gibt es Herstellerbedingt nur ältere Graka Treiber...
    Ich müsste jetzt also mal etwas an Treibern & co herumfummeln, möglicherweise 7 installieren.

    Was mich jetzt aber noch etwas verwirrt.
    Als ich Do. Nacht den ursp. Text schrieb lief im ZDF;

    Illner > Bild gut

    Trailer eines Films > Bild nicht gut

    Lanz > Bild gut

    Wenn es mein Notebook oder Treiber ist... (wo ich doch eig. alle mir bekannten Verschlimmbesserungen deaktiviert habe ), wieso ist von eben auf jetzt (Illner > Trailer >Lanz) die Bildqualität deutlich schlechter und im nächsten Augenblick (Lanz) wieder gut ?

    Entweder ist da irg. Automatik am laufen oder aber es treffen sich 2 die sich nicht mögen - großes Fragezeichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Bei Live Bildern wird eben ohne Interlace gesendet und bei Filmen oder Aufzeichnungen mit. Das ist dann eine Frage der Bildverabeitung Deiner Technik.
    Einen Nachzieheffekt gibt es jedenfalls nicht.
     
  6. mugger

    mugger Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    Interlace ? = alles in SD.

    Vielleicht reden wir anneinander vorbei.

    Beim Nachzieheffekt ist keine meterlange Spur gemeint.

    Es ist so wenig, das man bewusst nicht wirklich etwas sieht.

    Nein, es ist einfach eine sichtbare unschärfe im Bild - und zwar genau dort, wo unser Fokus liegt: Gesichter > Augen.

    Gestern habe ich auf meinem Desktop PC mit einem neu aufgesetzten W7 64 mal die TV Karte installiert und es sieht dort genauso übel aus. (ZDF Montags Film 22:15, das war übrigen der Film von meinem obigen Posting "Trailer").

    War jetzt nicht extrem, aber doch sofort erkennbar.
    Man sieht es sofort, wenn der Kopf (Augenbereich) sich gestikulierend bewegt, im Augenbereich wird es leicht unscharf - je schneller die Beweg, desto verwaschener.

    Das passiert immer bei älteren Aufnahmen, aktuelle Studio Aufzeichnungen (neue Technik, Licht...) sind davon >siehe mein letztes Posting hier< nicht betroffen!

    Ich betreibe hier kein aktives entrauschen - hab alle "Verbesserungen" im Grafiktreiber entfernt.

    An mir (Technik) liegt es sicher nicht, ich personlich habe noch von keinem Programm gehört, das mal eben selektiv (siehe oben: "Illner, Trailer, Lanz" und dann auch noch ohne CPU/GPU Belastung und nicht zu vergessen kostenlos... entscheidet:

    Ah, Talkrunde mit Illner... da brauche ich nicht arbeiten...

    oh, ein Trailer > da muss ich mal eingreifen

    um dann im nächsten Augenblick bei Talkrunde mit Lanz wieder zu sagen:
    Hier ist alles ok, Pause!

    Das muss ein automatischer Denoiser der Senderseite sein, - ich kenne keinen "on the fly" Denoiser der perfekt arbeitet und siehe Sender: die anscheined auch nicht.

    Schade, bin dann wohl einer der wenigen, die sowas sehen
    - auch eine Erklärung, warum die Sender das so durchziehen "können" - die Masse bemerkts halt nicht :rolleyes:
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    "Das passiert immer bei älteren Aufnahmen, aktuelle Studio-Aufzeichnungen (neue Technik, Licht...) sind davon >siehe mein letztes Posting hier< nicht betroffen!"

    Das spricht doch für die "neuen TV-Kameras", die weniger Nachzieheffekte produzieren als die älteren - auf den Bildröhren-Monitoren früher fiel deren Verwischung nicht so deutlich auf wie bei heutigen HD-Bildschirmen, die so was nicht verzeihen...

    Ich kenne allerdings noch Vidicon-Kameras, die beim Schwenk regelrecht "Geisterbilder" erzeugten ;)
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    -Lösung !
    - app Rausch Unterdrückung.
    - bei alten Filmen und Sendungen


    ich habe vor kurzen was raus gefunden u.a wie man das weg bekommt egal ob DVB-T/C , Analoog.

    bei meinem TV Gerät ( LED DVB-T/C) gibt es eine Option Rauschunterdrückung ,
    lange hatte ich mich gefragt wo zu das sein soll ? in der Anleitung steht nichts darüber ,
    bis ich dann selber raus gefunden hatte das man mitmit das Rauschen stark reduzieren
    kann Rausch Unterdrückung TV Modus Aus, niedrig,mittel, hoch,
    also auf mittel oder hoch stellen .
    kann aber auch dazu führen bei guter Qualität das Bild etwas unscharf erscheint .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
  9. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Problme ?

    @mugger:
    Hier mal das was ich schon in Beitrag #10 beschrieben habe graphisch dargestellt (am Beispiel der Nachtschleife beim KiKA):

    So sollte das Bild normalerweise aussehen und so sah es auch früher aus (progressive Darstellung bei 25p):
    [​IMG]

    So sieht es jetzt aus, "falsche" Zerlegung in Halbbilder, so dass ein Vollbild zwei unterschiedliche Halbbilder zeigt:
    [​IMG]

    Der Screenshot ist nicht deinterlaced. Je nach Deinterlacing-Methode (wenn diese nicht optimal arbeitet), werden einfach die horizontalen Linien bei der Bewegung weichgezeichnet, so dass es wie ein Bild mit Nachzieheffekt aussieht.
    Ist es das, was du meinst?
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Rauschunterdrückung der Sender - Probleme ?

    Ich würde behaupten, das liegt daran, daß der KIKA nun simultan SD und HD ausstrahlt und das hier das erst hoch- und dann wieder runterskalierte SD-Bild ist. Sender, die simultan ausstrahlen, haben das alle. Bei einigen fällt es mehr und bei anderen weniger auf.