1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschmaß was ist das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 25. August 2004.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Deppenfang kommt im Buch vor,soweit ich mich entsinne- im Abschnitt über die Frühstücker?
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    @SM3D12

    Die Frage wird dir wohl keiner so richtig beantworten können bzw. es wird jeder wieder ein anderes LNB empfehlen.
    Im Zweifelsfall musst du`s halt selbst ausprobieren, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Jeder LNB wird seine Vorzüge haben und auf unterschiedlichen Satelliten und Transpondern geringfügig bessere oder schlechtere Ergebnisse als die anderen liefern.
    Im Grossen und Ganzen werden die Unterschiede jedoch eher gering ausfallen.
    Nimm einfach eines von den genannten.
    In Sachen Stromverbrauch dürften das "Sharp dot 4" und das neue MTI (Inverto) am besten sein.

    gruss
    smart
     
  3. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Ich kann zum Vergleich Sharp und BilligLNB nur sagen das die Empfangswerte nicht sehr viel Unterschied haben.
    Das Sharp hat bei mir nur 0,5-1dB Qualität und ca. 5% Signalstärke mehr gebracht als ein Noname LNB. Wobei ich meine das das Sharp etwas empfindlich auf Sonneneinstrahlung reagiert. (wenn es sehr warm ist sind die vertikalen Transponder leicht abgeschwächt)
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Lasst euch bei der diskussion nicht stören ;) ..nur sollte man auch nicht zu viel erwarten. Sicher nicht auf astra oder ähnlich starken sats. Das bischen extra könnte aber im zweifelsfall beim dxen helfen, um marginalen empfang etwas zu verbessern. Aber da gehen die meinungen genauso auseinander :D
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschmaß was ist das?


    An Preis kann man das nicht mehr festmachen. Schlechte und gute LNBs werden oft zum gleichen Preis angeboten. Einige preiswerte Marken laufen besser als teuere Marken, (ich rede hierbei nicht von Noname- Produkten)

    Schirmungsmass von Standartkabeln ist 75 dB und schon ein guter Wert.
    Die Receiver, teilweise LNB und manche Multischalter haben viel weniger Schirmung und sind die Schwachstellen im System. Dabei ist der Receiver am meisten gefährtet, den er befindet sich meist in der Nähe des DECT- Störer.
    PRAKTISCH getest : Mindestabstände für Störfreiheit bei einer Singleanlage zwischen DECT- Störer und LNB Samsung ca 120-> Kabel 75 dB nur 5-10cm oder weniger !<- d-box 1 ca 90-120 cm.( LaSat LNB ca 10-20 cm Abstand !
    Radix- Receiver ca 130 cm , Telestar Starsat wie d-box1)
    Man erkennt das Kabel ist bei dieser Anlage nicht der Schwachpunkt,
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2004
  6. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Da hast du wohl ein paar Werte verwechselt:

    Kabel mit 75dB Schirmungsmaß sind mir nicht bekannt und wäre als sehr minderwertig zu bezeichnen. Das Kabel hat allerdings eine Impedanz von 75 Ohm. Vielleicht hast du das gemeint.
    Ein gutes Kabel sollt ein Schirmungsmaß > 90db aufweisen und mit Geflecht doppel abgeschirmt sein. Das ist insbesondere beim Verlegen wichtig, da sonst an den Biegestellen das Schirmungsmaß verloren geht.
    Auch bei der Schirmung ist das Meßverfahren genormt. Bei Importprodukten werden diese Werte öffter durch abweichende Messungen falsch angegeben.

    Zum Thema Dämpfung des Kabels:

    Die Verstärkung des LNB dient einzig und allein zur Kompensation der durch durch die Anlage verursachten Dämpfung (Mindestpegel beim Receiver unterstellt). Das Messen mit einem normalen SAT-Pegelmesser zeigt nur den absoluten Pegel und sagt nichts über die Güte des Systems oder den Signal-Rausch-Abstand aus. Da der SN mit analogen Messgeräten < 10000 EUR nicht zu messen ist, bleibt nur ein Vergleich der BER (Bit Error Rate) beim digitalen Empfang. Wer jetzt meint, er könnte mit seiner DBox ein Messgerät (und ich meine Messen mit Fehler < 10%) ersetzen, liegt auch falsch. Die Toleranzen der Empfangsbaugruppe im Hinblick auf Schräglage, Filterdurchlasskurve und Regelung des Eingangspegels sind so groß, das man nur von einer "Abschätzung" sprechen kann.
    D.h. nicht, dass nicht jeder das LNB mit der niedrigsten BER im Gesamtsystem verwenden soll. Aber eine geschlossene Antwort zu geben, welches denn das beste LNB ist, ist Aufgrund o.g. Gründe nicht möglich.
    Mich hat das bisher auch nie gestört, da die von mir geplanten Anlagen mit Markenbauteilen ausgestattet und mit entsprechender Reserve bemessen werden. Und dann läufts es halt einfach...
     
  7. fbrand

    fbrand Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Darf ich die Gelegenheit nutzen und die anwesenden Fachleute fragen, ob man mit einer niedrigeren Dämpfung beim LNC den Empfang der BBC Programme, die bei dichten Wolken nicht mehr empfangbar sind, verbessern kann? Da mein LNC von der ersten Generation ist, habe ich gehofft, dadruch nicht nur bei Sonnenschein auf 28° Ost fernsehen zu können.

    Danke für die Auskunft.
     
  8. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rauschmaß was ist das?

    @fbrand

    Es geht darum, die Systemgüte, wie bereits weiter oben beschrieben, zu verbessern. Die Schlechtwetterdämpfungen liegen bei "normalem" Schlechtwetter bei etwa 3dB (Schlechtwetterreserve). Um diesen Gewinn wieder rein zu holen, kann ein besseres Rauschmaß (z.B. alt 1,2dB neu 0,5dB) schon was bringen. Besser wäre es, den Spiegeldurchmesser um ca. 10cm zu erhöhen.
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Es gibt Kabel die mit 75 dB Schirmungsmass gekennzeichnet sind. Ob das so stimmt weiss ich, bei www.conrad.de kann man es kaufen, eigentlich in jeden Laden und Baumarkt.
    Es ist die sogenannte Standartware oder doppeltgeschirmt genannt. Und wie ich schon erwähnt habe ist das Standartkabel ist nicht der Schwachpunkt einer Satanalage, Receiver, einige wenige LNBs und einige Multischalter sind sehr viel weniger geschirmt und in der Praxis stimmt das auch.
    Receiver sind meist offene Scheunentore.

    Mir ist das alles bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  10. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    "ob man mit einer niedrigeren Dämpfung beim LNC "

    Hier wird wieder alles durcheinandergeworfen: Das LNB rauscht,das Kabel dämpft.

    Natürlich ist niedrige Dämpfung des Kabels fürs Dxen interessant (nicht das Schirmungsmaß), wie auch ein rauscharmes LNB, für das es i.d.R. auch ein Datenblatt (specs.) gibt,welches zumindestens Anhaltspunkte liefert ,wie z.B. für das Sharp Dot4 (BS1R6EL100W), ohne teure Messgeräte zu bemühen. Um zu einem optimalen Gesamtsystem zu kommen ,bedarf es halt auch der detaillierteren Betrachtung von Einzelkomponenten. Ebäh Dreck und Supermarkt Blisterware ist sehr wahrscheinlich nicht von hoher Qualität (Streuungen wie bei Becher Elkos)
    Leider habe ich noch keine Specs für die Frontends der Satreceiver gefunden, da heißt es weiterhin Try and Errror. Und die "Fachpresse" testet auch nur Bedienbarkeit und Umschaltzeiten der Beta Bananen
    Cu Dehlya