1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschmaß was ist das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAx87, 25. August 2004.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Das sind aber die Empfehlungen die von den Praktikern hier im Forum auch ohne Theorie immer und immer wieder gepredigt werden.
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Auch ich bin Praktiker. Wer die theoretischen Grundlagen nicht beherrscht, ist im praktischen ein Glücksspieler. Zu meinen Aufgaben gehört es, von Zeit zu Zeit Gemeinschaftsanlagen, wie in der Anlage beschrieben, durchzurechnen (ja, so was gibt es). Da hier nur höherwertige Produkte eingesetzt werden (Kathrein), bestätigt sich die Theorie auf eine Stelle hinter dem Komma.

    Ich empfehle als Praktiker gerne:

    Lieber 5cm mehr Spiegeldurchmesser, als ein Ausreizen des LNB-Rauschmaßes. Passive Verstärkung (Antennengewinn) sollte nach Möglichkeit dem Gewinn (hier Rauschmaß) durch aktive Komponenten vorgezogen werden.

    Es kommt dann immer auf den Kunden. Wenn es unauffällig werden soll, müssen die Komponenten entsprechend hochwertiger sein.
    Man sieht, ich habe nichts gegen Praktiker, solange deren Aussagen eindeutig und richtig sind.
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Das kannst Du laut sagen.

    Dummerweise gibt es hier sehr viele Glücksspieler. bei den meisten ist es einfach ein Hobby (mich eingeschlossen) ... Dein Link ist übrigens ausgezeichnet, Das ist eine sehr gute Arbeit und ich habs mit viel Interesse durchgelesen.
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Es wird sowieso bei Rauschmass geschwindelt, diese ganze Theorie hilft beim Kauf eines LNBs nicht weiter. Danach müsste ich das 0,3 dB kaufen oder das 0,7 dB weil seriöser klingt ? Damit kann man auch Pech haben.
    Ich kaufe die Teile nach Marke, ganz einfach ist dass. Nehmen wie mal Samsung, klare Analog- Bilder und stabiler Digitalempfang auf Astra mit 60cm Qualitätschüssel und ein guten Digitalreceiver mit guten Tuner. (Technisat Digi u.a) Das läuft ....
    Für ein Receiver von LAsat (Zappmaster) brauch man etwas mehr Schüssel, weil der Tuner mehr SNR braucht.
     
  5. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Die genannten Toleranzen oder Unzulänglichkeiten obligen überwiegend den Billigprodukten. Wer es billig haben möchte, muss mit solchen Einschränkungen leben oder halt was ausprobieren.
    P.S. Gleiches gilt auch für das Schirmungsmaß des Koaxialkabels. Das ist heute dank weitverbreiteter DECT-Telefone eigentlich noch wichtiger.
     
  6. SM3D12

    SM3D12 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

    Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

    Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Da hier ja nun einige anscheinend "Ahnung" von der Materie haben, wie sieht es dann mit einer Kaufempfehlung aus? Ich habe eine Dreambox 7000s + Gibertini 125cm Schüssel und SM3D12 Motor, Leitungslänge ca. 24m. Nun möchte ich das maximale aus der Anlage rausholen und zur Wahl habe ich folgende Single-LNBs:

    MTI Blue Line single 0.3db, Sharp dot4 Single 0.4db, Invacom SNH031 0.3bd, ALPS (ohne Angabe??, scheint aber ein neueres zu sein).

    Da ich den Motor über das Kabel steuere und die Dreambox eine Platte eingebaut hat, sollte das LNB auch eine möglichst geringe Stromaufnahme haben. Welches von den o.g. LNBs passt denn nun ideal zur Schüssel/Receiver, bzw. hat erfahrungsgemäss die besten Eigenschaften (oder ist das eh alles egal und ich sollte würfeln oder das günstigste nehmen)? :eek:
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Ich stimme da mit TB vollständig überein: Die Rauschmaßangaben vieler Verkäufer sind schlichtweg lächerlich. Und ich bin als Zwergl Schüssel (nein nicht vom Baumarkt)Fan lange am Experimentieren gewesen, bis ich zum Sharp Single gekommen bin.Aber da auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten (entweder B-Ware außerhalb der Specs,oder Fälschungen.)Man muß halt probieren ,wenn man nicht von vornherein auf gute Hersteller setzt.Und das ein top LNB keineswegs einen miserablen Receiver ala Digital 600/800 kompensiert sollte jedem klar sein.
    Und das hier im Forum z.T. zu LNBs mit eingebauten Switches geraten wird,
    erspart mir jeden weiteren Kommentar.
    Deshalb dem Kunden immer zum 80-100er Wäscher raten, dann kommt er nicht so schnell wieder und beschwert sich .Man sollte dieses Unwort Schlechtwetterreserve als Ramschreceiver /LNB -Reserve umtaufen-das ist die tatsächliche Bedeutung
    Beim Kabel übrigens interessiert mich die Dämpfung erheblich mehr als das Schirmungsmaß. Denn für den Empfang ist nur diese interessant.Top geschirmter 4 fach 3mm Faden (am Besten noch 30m lang) erübrigt jede kritische LNB Auswahl
    (Ich habe übrigens kein Theater mit meinen DECTs)

    PS Herr Lehmanns erste Antwort war die beste

    Cu Dehlya
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Lahmann, mitm A :)
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauschmaß was ist das?

    Sorry,
    Herr Lehmann hätte so gut gepasst
    cu Dehlya
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rauschmaß was ist das?

    wieso? :eek: