1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Purzel 360, 20. März 2013.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Die Bordcomputer laufen seit 1977 ununterbrochen.
     
  2. Sheldon Cooper

    Sheldon Cooper Gold Member

    Registriert seit:
    29. November 2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Bei 18 Mrd. Kilometern und einer Dauer von 35 Jahren entspricht dies:

    Strecke: 18 Mrd.
    Dauer: 35*24*365 = 306.600 Stunden

    18 Mrd. / 306.600 = 58.708 km/h

    Beeindruckende Zahlen!
     
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.275
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Jup , gab es . :winken:
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Im Wiki steht da auch was zu.

     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Das ist relativ. Wenn man bedenkt, dass die Raumsonde erst in 40,000 Jahren den nächsten Stern Gliese 445 erreicht, einen unbedeutenden roten Zwerg, dann zeigt das auch deutlich die Grenzen des Menschen auf. Sirius ist in 300,000 Jahren dran. Ob es dann noch die Menschheit geben wird?
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Die werden bis dahin vielleicht schon längs selber dort sein. Oder die Sonde suchen und einsammeln - für's Museum. Aber schon eine große Leistung für die damalige Zeit. Nicht einmal das y2k Problem hat der Bordelektronik geschadet ;)
     
  7. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Dieses Sandkorn von Milliarden Wüsten wird für immer verschwinden. Das Ding findet niemand mehr, nicht mal Außerirdische, so große Zufälle gibts nicht.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Man kann nur hoffen, dass die Sonde auf keinem Planeten mit grüner Regierung landet, sonst könnten die uns feindlich gesinnt sein. Die Sonde trägt drei thermonukleare Radionuklidbatterien die aus Plutoniumzerfall Strom erzeugen... bis 2020 liefern die noch Strom, weshalb das Teil immer noch sendet.
     
  9. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Schafft mein Auto auch. :D
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raumsonde «Voyager» verlässt Sonnensystem

    Aber nur wenn ich Dich abschleppe. :cool::p