1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2011.

  1. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

    Hab ich gemacht... Offenbar schauen doch sehr viele KEINEN Abspann mehr - aus welchen Gründen auch immer.
    Da bleibt einem tatsächlich nur noch das PayTv, die mit dieser Unsitte (Abspannkürzungen) noch nicht gestartet sind (oder zumindest nur sehr wenige Sender - wie TNTSerie, den eh kaum einer guckt - zum Glück muss man da sagen). Letztlich bleibt dem interessierten Zuschauer wohl nur noch der Griff zur DVD, die anderen Free-TV-Sender wurden und werden auch in Zukunft von mir zu 0,1 % [Ausnahme: Wetten, dass..? :)] eingeschaltet.



    Mein Betreff: "Raumschiff Enterprise" auf ZDFNeo
    Meine Nachricht: Sehr geehrtes Team von ZDFNeo,

    ich habe mich riesig gefreut, dass ZDFNeo die Serie "Raumschiff Enterprise" digitalisiert zeigt (jeweils Freitags 2 Folgen und Mo-Fr um 18:10).

    Was allerdings völlig inakzeptabel in Eurem Programm ist, ist das Weglassen des Abspanns einer jeden Episode.
    Zeit genug ist dafür vorhanden, denn der Abspann geht meist nur ca. 30 Sekunden.
    Soviel Zeit sollte Euch die Serie schon wert sein, ansonsten kann man auch die Programmtrailer für andere Sendungen unterlassen, und die so gewonnene Zeit für das Senden des Episodenabspanns von "Star Trek" nutzen.
    So wie es jetzt ist, ist es leider kein akzeptabler Zustand.
    Schlimm genug, dass das ZDF auch keinen Abspann mehr zu Serien sendet. Der "nach-rechts-geschobenen Abspann" einer Serie ist vollkommen daneben.
    Da denke ich mit Wehmut an die Zeiten zurück, als das ZDF bei Serien wie "Agentin mit Herz" oder "Matlock" in den 80er/90er Jahren noch Zeit genug für das Senden eines Abspanns hatte - ohne Schnickschnack währenddessen einzublenden.

    Ich hoffe inständig, dass das Senden des Abspanns zu JEDER Serie zumindenst auf den DigiKanälen des ZDF wieder KOMPLETT eingeführt wird. Ansonsten würde ich leider auf das Ansehens dieses Senders verzichten.

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Keiner von uns betrachtet die Kürzung eines Abspanns oder auch das Unterlegen mit einem Off-Text als Verschönerung eines Kunstwerks. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir damit einen schwerwiegenden Eingriff vornehmen und nutzen das Instrument schon aus diesem Grund zurückhaltend.

    Offenbar gehören Sie zu der kleinen Gruppe der begeisterten Cineasten, die auch im Kino bis zum Ende eines Abspanns bleiben. Wenn es mehr von Ihrer Sorte gäbe, könnten wir uns die Kürzung von Abspännen sicher ersparen. Die GFK-Daten beweisen aber eindeutig, dass die große Mehrheit der Zuschauer sich völlig anders verhält. Mit Beginn des Abspanns verlassen sie unseren Sender und zappen zur Konkurrenz. Wir verlieren buchstäblich Millionen von Zuschauern und verschlechtern damit die Startchancen des nachfolgenden Programms, ohne diesem eine Chance zu geben, den Zuschauer zum Bleiben zu überzeugen.

    Dennoch waren wir selbstkritisch genug, unsere Verfahrensweise bei der Abspannkürzung und dem sogenannten Voice-over-Verfahren in Frage zu stellen. Trotz eindeutiger Befunde haben wir daher eine Untersuchung des Zuschauerverhaltens beim "ZDF-Montagskino" in Auftrag gegeben. Leider zeigte sich, dass das massenhafte Wegschalten beim Abspann - selbst bei einem seit Jahren gut eingeführten und bei einem als cineastisch hochwertig eingestuften Programmplatz sogar noch zugenommen hat.

    Das ZDF arbeitet nicht im luftleeren Raum und steht in harter Konkurrenz zu inzwischen Hunderten von Fernsehprogrammen. Die Politik hat auch hier die Marktwirtschaft eingeführt und nimmt die Einschaltquote als wichtige Messlatte. Wir können an diesen Gegebenheiten und am Verhalten der Zuschauer nicht vorbeiagieren.

    Wir kommen daher - Jahre später als andere Sender - in diesem Falle nicht umhin, die Sehgewohnheiten zu akzeptieren und teilweise die minutenlangen Abspänne zu kürzen oder zu kappen. Sollte sich das Zuschauerverhalten in Ihrem und unserem Sinne ändern, werden wir ausgesprochen gerne und umgehend zu alten Gewohnheiten zurückkehren.

    Mit freundlichen Grüßen
    xyx
    ZDF, Zuschauerredaktion
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    "Agentin mit Herz" war etwas unglücklich gewählt. Das ZDF hat den Abspann selbst gebastelt.
     
  3. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Re: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

    Ich weiß. Das ZDF hat auch zu "Matlock" (zu "Riptide", "Highway to Heaven", "Fall Guy" usw.) damals selber einen deutschen Abspann montiert - aber immerhin haben sie einen komplett gesendet!
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

    Standard-Antwort. Die können auch nicht beantworten, warum der Abspann auch mittags um halb 12 feht oder warum die anderen beiden Serien einen haben. Ich unterstelle mal, dass da irgendein selbstherrlicher Redakteur in vorrauseilendem Gehorsam die Kürzung angeordnet hat und jetzt wird das gemacht. Begründung hin oder her. Denn an Dienstagsfilmen habe ich dort auch schon lange Abspänne ungekürzt gesehen.