1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2011.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: "Raumschiff Enterprise": Deluxe-Fassung ab heute auf ZDF Neo

Teppichläufer auf der Brücke gab es bei DS9 und Voyager auch. Damit hat man in einem der ersten Enterprise-Filme angefangen.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Für mich war Voyager die Serie die mich am wenigsten interessiert hat, DS9 fand ich hingegen ziemlich gut.
    Die letzte Staffel (4) von Enterprise gefiel mir mit Ausnahme der misslungenen letzten Folge auch recht gut.

Jede Serie hat(te) starke und schwache Folgen, soweit ich das in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Von Voyager habe ich fast alles gesehen. Premier hat damals auf Premiere Sci-Fi alle Folgen bis zur letzten, die letzten als deutsche Erstausstrahlung, ohne Werbung komplett gezeigt. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

4. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Faszinierend, dieses Halbwissen. ;) Herbert Weicker starb schon ein paar Monate vor Gert-Günter Hoffmann; in den DVD-Nachsynchronisationen ist er daher nicht zu hören (was ich auch schon in diesem Thread erklärt habe). Die Sprecher für die Nachsynchronisation waren: Andreas Neumann (Kirk), Norbert Gescher (Spock - und ja, er hat auch definitivin dieser Folge die Nachsynchronisation übernommen!) und Joachim Pukaß (Pille).
    Was verbreitest du denn da wieder für Geschichten? Die gekürzte Fassung ist (zum Glück) nie erschienen - weder auf DVD noch auf BD. Den Sprecherwechsel bei neu- oder nachsynchronisierten Stellen gibt es selbstverständlich auch auf BD. Der Unterschied besteht darin, dass man auf BD wählen kann, ob man die Urfassung oder die aufgemotze Version sieht, aber beide Versionen sind ungekürzt - wie es sich gehört.
    Um genau das zu verhindern, wurden in einigen Folgen auch Stellen neu eingesprochen, die ursprünglich schon in der deutschen Fassung vorhanden waren. Die Stimmen wechseln üblicherweise nicht mehrfach innerhalb eines Gesprächs.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2011
  5. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Weisst du denn warum man die Szene neu nachsynchronisiert wurde?
    In Übrigen sollte das keine Kritik sein,sondern eine Feststellung.
    Ich finde es Super das man die neufassung sendet!

6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Vermutlich mal, weil die Deutsche ZDF/Sat1 Version (Sat 1 hat wenn ich mich recht erinnere ja einige Folgen nochmal "verlängert" im Vergleich zu den ZDF Versionen) einige Textpassagen des Gespräches nicht enthielt und man deswegen die komplette Szene neu Synchronisiert hat.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ob TNG, DS9 und Voyager auch nochmal in HD aufgewertet kommen werden?
    Das dürfte sicherlich von der Nachfrage auf Sender- und Kundenseite abhängen. Der dazu notwendige Aufwand dürfte jedenfalls nicht unerheblich sein.
    Aber so populär wie die Serien sind dürfte das wohl lukrativ sein die Serien in HD neu herauszubringen.
    Dürfte jedenfalls für die Produzenten günstiger sein als Serien neu zu drehen.

8. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,

das wird bei ds9 und voy nicht gehen, da diese nauf video gedreht und nicht wie nochbei tng wenigstens teilweise auf film. daher liegt fast alles an realaufnahmen nur in ntsc vor, leider.

Andreas

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist natürlich nicht so schön. Ist irgendein Grund dafür bekannt warum die Serien mit Videotechnik in SD produziert wurden?
    War das Geldmangel oder waren die Produzenten einfach nicht so weitsichtig dass HDTV mal Standard werden würde und sich Inhalte in SD dann nicht mehr so gut verkaufen lassen?

Also mehr oder weniger produziert für eine TV-Ausstrahlung und den Verkauf auf Videokassette und DVD. Als BD können die Serien wohl schlecht auf den Markt gebracht werden...

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Gute Frage. Möglich ist es bei TNG jedenfalls, aber nur mit entsprechendem Aufwand.

Die Folgen wurden allesamt auf Film gedreht, aber alles weitere passierte dann auf Video. Es müsste also nochmal komplett neu geschnitten werden. Und die Effekte sind auch hier das große Problem. Ich las irgendwann mal, dass die Kosten für eine Folge TNG bei 500K $ liegen würden. Da kommt bei 178 Folgen schon einiges zusammen.
    Aber wir alle haben vermutlich die letzte Folge von ENT gesehen und wissen, wie gut eine Neuabtastung aussehen kann.

Und bei Seinfeld, TOS oder Mit Schirm, Charme und Melone sind Neubearbeitungen schon im Volk und die sehen allesamt verdammt gut aus. Ich bin jedenfalls gespannt. TNG erwarte ich sogar irgendwie. Irgendwann.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011