1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doing100, 24. November 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Das klingt auch wirklich unverschämt teuer. Ein einfacher Rauchmelder ist für so 7€-10€ Einmalpreis zu bekommen, sich vernetzende Rauchmelder mit Alarmweiterleitung kosten normal so 14€-20€ pro Stück.

    Und bei den Batterien kommen da normalerweise normale Mignonzellen oder 9V Blockbatterien rein. Die Kosten dafür kann man eigentlich vernachlässigen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Von alleine brennt es aber nun mal nicht.
    Ganz im Gegenteil die Dinger sind so Laut da steht man im Bett wenn der Melder vom Nachbarn angeht!
    Ich rauche aber nicht (und wer da raucht, raucht auch im SZ) und im WZ brechen die allermeisten Brände aus, bis der Rauch dann den nächsten Melder erreicht ist es zu spät! Dann brennt die Hütte und man kommt aus dem SZ auch nicht mehr raus.

    Meine Rauchmelder haben mich 30€uro gekostet dazu dann noch 3 Batterien für 18€uro. die haben aber auch eben mindestens 5 Jahre Laufzeit. Ich schätze aber das sie auf 10 Jahre kommen werden.

    Über die Miete hätte ich 2€uro/M zahlen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Meines Wissens muss man in allen Bundesländern, in denen Rauchmelder Pflicht sind (werden), sie in allen Räumen und Fluren haben (nur in Küchen, WCs, Bädern, Abstellkammern müssen keine sein).
    Auch halte ich einen Rauchmelder im Schlafzimmer für sinnvoll, auch wenn Du keine elektrischen Geräte dort hast. Schließlich kann auch der Rauch von draußen in Dein Schlafzimmer kommen, wenn die Nachbarwohnung abbrennt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Ich habe aber "nur" drei (das war ein Dreierpack). Und einer ist im Flur einer in meinem Raum wo meine ganze Technik steht und der Dritte im WZ.
    Und wie gesagt die hier offiziell angebracht wurden sind nur zwei, einer im Flur und einer im Schlafzimmer. Das finde ich vollkommen unbefriedigend! Pflicht sind die hier nicht.

    Wenn es nämlich im WZ brennt kann ich nur noch vom Balkon springen (9. Etage) und das kommt dann nicht so gut.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Fluchtwege abzusichern ist in der Tat oberste Priorität.

    Drei Stück find ich für eine normale Wohnung aber schon fast etwas viel. Ich würde so grob mit einen Rauchmelder pro angefangene 60m² Wohnfläche, jedoch mindestens einer pro Etage planen.

    Batterien halten hier allerdings nicht solange. Denke mal halten würden sie so etwa ein Jahr, vielleicht auch etwas mehr. Aber überprüfe sind regelmässig prophylaktisch und tausche sie dann lieber vorzeitig aus, damit man nicht nachts aus dem Schlaf gerissen wird.
     
  6. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk


    Das ist krass.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Wenn Du Lithium Batterien nimmst halten die aber so lange. Solche werden hier auch offiziell eingesetzt.
    In Meinen Meldern von ABUS steht jedenfalls 5 Jahre Laufzeit mit einer Batterie drin.
    Wenn aber irgendwelche Billigmelder eingesetzt werden kann es schon sein das die nur ein Jahr halten. Dann dürften die aber nicht nur einmal im Jahr überprüft werden.
     
  8. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Martyn kannst Du nicht ernst nehmen, wenn er hier schon schreibt "ein Rauchermelder pro 60qm". Er will offenbar die paar Euro, die ein Rauchermelder kostet, sparen und die Batterien kauft er wahrscheinlich auch gebraucht. Selbst absolute Billigbatterien halten über ein Jahr in einem Rauchmelder.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Rauchmelderpflicht ist eh Schwachsinn, vergleichbar mit Helmpflicht für Moppedfahrer oder Gurtpflicht für Autofahrer.

    Produziert einen Haufen Sondermüll in Form von 9V-Blocks, ausgerechnet den Batterien mit der geringsten Energiedichte.
    Natürlich bin ich ergriffen von der Fürsorge, die mir u.a. ZIV, ZVEI und GDV aufgedrängt haben. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2014
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Glaub als 9V Blockbatterie gibt es garkeine besonders guten Batterien, und bei den 1,5V Batterien wären wohl "Fotobatterien" das Beste was man frei kaufen kann.

    Echte Lithiumbatterien haben ja 3V. Aber sowas passt doch in keinen Rauchmelder.

    Ich hab zwei Rauchmelder in der Wohnung. Einen auf dem Flur nahe der Küche und einen auf dem Zwischenflur nahe von Arbeits- und Schlafzimmer.

    Die Batterien überprüfe ich so alle 2/3 Monate ohnehin mit einem Batterieprüfer und wechsle sie vorzeitig aus, meist noch nem knappen Jahr.

    Würden zwar noch ein paar Monate länger halten, Aber dann holen einem die Dinger wegen "Batteriealarm" aus dem Schlaf. Und das will ich unbedingt vermeiden.

    Und noch mehr Rauchmelder würden dann nur noch mehr Batterien erforern, und mehr Prüfaufwand bedeuten.