1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doing100, 24. November 2014.

  1. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot Premium

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Lg 55LB700V
    Panasonic TX P50 C10E
    Samsung UE32J5150
    Entertain TV MR400/MR200
    Fire TV Box I+II, FireTV Stick I
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Speedport 724V Type A
    Amazon Echo
    Anzeige
    Findet Ihr das ok, daß solche Gräte Ferngewartet werden?

    Ich wußte zwar das unsere Rauchmelder 1X im Jahr gewartet werden, aber nicht das Sie Monatlich Ferngewartet werden, sah es jetzt erst in der Nebenkostenabrechnung.

    Ich habe da ja auch keine Kontrolle wann und wie was Kontroliert wird. :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Monatliche Wartung, das ist normal aber vollkommen überflüssig. Die Batterien halten da eigentlich mindestens 5 Jahre. Von einer Funküberwachung habe ich auch noch nichts gehört.
    Ich habe die Wartung meiner Rauchender selbst übernommen, zumal man die auch in die falschen Zimmern einbauen wollte. Im Schlafzimmer brauche ich keinen, da gibt es keine elektrischen Geräte. Aber ausgerechnet im WZ wo die meisten "Brandquellen" stehen wollte man keinen Melder einsetzen. Meine Melder melden sich selbst wenn die Batterien erschöpft sind.
     
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Guter Witz mit 5 Jahren.

    Im Dezember 2013 wurden bei uns Rauchmelder angebaut, Mitte 2014 meldete der erste Batterie leer. 2 Monate später der nächste und noch n Monat der nächste.
     
  4. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.155
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Kein Witz, meine halten jetzt schon 8Jahre.
    Das die Orignalbatterien nie voll sind sollte sich aber schon rum gesprochen haben. Die müssen immer erstmal gewechselt werden. ;)
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Das hat mit elektrischen Geräten wenig zu tun.
    Es gibt genug anderes Brennbares.
    Eigentlich kommt der Melder aber ins Schlafzimmer,
    weil viele Leute den Qualm im Schlaf erst bemerken, wenn es zu spät ist.
    Im Wohnzimmer würde er sofort jodeln, wenn geraucht wird.

    In den Wohn-Schlaf-Koch-Klos, wie sie heute Mode sind,
    findet man allerdings schlecht einen sinnvollen Platz für den Melder.

    :winken:
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    2.088
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Bei normalen Rauchmeldern kann ich mir das nicht vorstellen. Denn selbst vernetzbare Rauchmelder sind in der Regel nicht vernwartungsfähig, sondern können nur untereinander den Alarm weitergeben.

    Ansonsten sind die Rauchmelder doch eigentlich wartungsfrei, wobei vielleicht alle 5-10 Jahre eine Überprüfung nicht verkehrt wäre.

    Fernwartung dürfte eigentlich nur bei einer richtigen Brandmeldeanlage möglich sein. Und selbst wird man das in der Regel wohl kaum monatlich machen. Jedenfalls nicht in Gebäuden ohne aussergewöhnliche Brand- oder Explosionsgefahr.
     
  8. webtrailer

    webtrailer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Nö, wegen Zigarettenqualm gehen diese Dinger nicht los.
     
  9. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot Premium

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Lg 55LB700V
    Panasonic TX P50 C10E
    Samsung UE32J5150
    Entertain TV MR400/MR200
    Fire TV Box I+II, FireTV Stick I
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Speedport 724V Type A
    Amazon Echo
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Es sind 3 Geräte bei mir in der Wohnung, Wohnzimmer,Schlafzimmer,Flur

    also wir haben ne menge in der jahresabrechnung:

    Batterieanteil RWM
    Funktionsprüfung RWM
    Miete RWM
    Benachrichtigungen RWM
    Monatl. Fernpr. RWM

    gesamt macht das 14,-€ im Monat

    finde das ist schon sehr Unverschämt :wüt:
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Rauchwarnmelder Fernwartung per Funk

    Dann stell denen doch die Aufbewahrung bzw. Lagerung und Reinigung der 3 Teile in Rechnung.

    :D
     

Diese Seite empfehlen