1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchverbot in Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 15. Januar 2007.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Rauchverbot in Sachsen-Anhalt

So ist es. Bezieht sich auf Posting darüber.
    Aus der Definition was ist ein Alkoholiker:
    Er ist der klassische Alkoholiker Typ B:

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  2. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Letzte Woche habe ich 2 Tage kein Alkohol getrunken. Nur mal um mich zu testen. Es war nicht so einfach, weil der Körper sich an ein gewisses Alkoholpensum gewöhnt hat. Aber es hat funktioniert, mit der Folge daß ich jeweils nach 3-4 Stunden Schlaf total fit wieder aufgestanden bin.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, weißt du. Mit einem Süchtigen zu diskutieren, ist schon immer schwer gewesen.

Dass man auch bei regelmäßigen kleinen Dosen eine Abhängigkeit erreicht, steht hier nicht zur Debatte und habe ich auch nicht abgestritten. Oder liest du das irgendwo?
    Des weiteren wirst du, wenn du dich schon auf die Medizin berufst, ebenfalls lesen können, dass Alkohol in geringen Dosen sogar gesundheitsförderlich ist! Das von dir erwähnte "Viertel" am Abend trägt mehr zur Gesundheit bei, als es schadet. Mehr noch: Die Mortalität von Menschen, die Alkohol konsumieren, ist niedriger als die von Abstinenzlern, da die gesundheitlichen Folgen des Alkoholkonsums (z.B. Leberzirrhose) treten seltener auf als die Krankheiten, vor denen mäßiger Alkoholkonsum schützt (div. Herzerkrankungen). (Vgl. "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer", Udo Pollmer, Susanne Warmuth, Piper 2004)

Des weiteren habe ich nur geschrieben, dass man Alkohol in Maßen konsumieren kann, ohne süchtig zu werden. Das ist auch die Regel, ansonsten hättest du schätzungsweise 50 Millionen Alkoholiker in Deutschland (ich gehe mal großzügig von 30 Mio. Kindern und Abstinenzlern aus). Tatsächlich sind es aber nur rund 2,5 Millionen.

Dem gegenüber stehen 35 Millionen Raucher -- und du willst mir allen Ernstes weismachen, dass die alle nicht süchtig seien?

So, nun bist du mal wieder dran. Ich hab hier übrigens noch ein Fremdwörterbuch liegen, das kann ich dir gerne leihen, da kannst du dann mal nachschlagen, was "Polemik" heißt, und dir noch ein paar andere lustige Wörter raussuchen, mit denen du meine Beiträge betiteln kannst.

Gag

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist dann ein sogenannter "Quartalssäufer". Die sind aber ebenso abhänig, wenn auch in einem anderen Zeitrahmen. Man kann den Kalander danach ankreutzen wann sie sich wieder komplett zuschütten.

Das Suchtpotenzial ist bei Rauschern aber um ein vielfaches stärker da zusätzlich künstlich erzeugt. Aus dem Grund sollte man in Gaststätten ein generelles Rauchverbot verhängen.
    Ehemalige Raucher sind dann auch nicht mehr gefährdet rückfällig zu werden. Ein Trinker kann hingegen immer eine Gaststätte besuchen, da er dem Alkohol nicht ausgesetzt wird wie es beim rauchen der Fall ist.

5. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich werde heute wieder einen alkoholfreien Tag einlegen. Ich hab kein Wein mehr im Kühlschrank und es wird auch keiner gekauft.

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du solltest aber bedenken, dass es dabei ganz wesentlich auf die Art des Alkohols ankommt, nicht nur auf die Menge. Dabei sind die Leute in Ländern bei denen gern Rotwein getrunken wird (darf auch ein ganz mieser sein) deutlich langlebiger als diejenigen die Bier oder Weisswein trinken.
    Aber auch da gilt, wenns wirklich jeden Tag auch nur eine geringe Menge ist, dann ist derjenige Alkoholiker. Wenn er (oder sie) dagegen auch mal 1 2 Wochen ganz ohne auskommen, dann fehlt nichts.

7. Creep

Creep Guest

Und in Ländern, wo gern Rotwein getrunken wird, ist meist auch der Konsum von Olivenöl wesentlich höher. Da braucht es schon genaue Studien, um die wirkliche Ursache-Wirkung von der reinen Korrelation abzugrenzen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich glaube aber nicht das ein Glas Bier ungesünder ist als ein Glas Olivenöl.:D

Gruß Gorcon

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lies das von mir erwähnte Buch, da wird darauf eingegangen -- und eben auch, dass man nicht gesamte Gesellschaften miteinander vergleichen kann.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

1. Fa|na|tis|mus, der; - [frz. fanatisme]: fanatisches Auftreten; fanatischer Einsatz für etw.: sein [blinder] F. schadet nur. ...

In diesem Fall Einsatz für das Nichtrauchen, bzw. den Nichtraucherschutz. ;)

Fanatismus ist auch eine Form einer psychischen Sucht. In Folge dessen, ist es auch schwer mit Dir zu diskutieren. ;)

Donn