1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchverbot in Kneipen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 1. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Genauso, wie du stets den zweiten Satz davon unterschlägst.

    Das "Grundrecht auf Gewerbefreiheit", wie du es nennst, begründet sich aus dem ersten Absatz des Artikel 12 des Grundgesetzes:

    Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

    Und wenn du einen unauffälligen Blick in den §1 der Gewerbeordnung wirfst, wirst du folgendes lesen:

    Der Betrieb eines Gewerbes ist jedermann gestattet, soweit nicht durch dieses Gesetz Ausnahmen oder Beschränkungen vorgeschrieben oder zugelassen sind.

    Also wo genau verstößt eine solche Beschränkung nun "unstrittig" gegen ein Grundrecht?
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Was ist mit Krebs?
     
  3. #67

    #67 Guest

    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Ich weiß nicht, wie oft du dieses Zeug hier hineinkopiert hast. Ich benötige auch keine Belehrungen darüber, was sich woraus herleitet. Da bin ich schon von Berufs wegen belesener als du.
    Und du kannst noch tausendmal auf den Nebensatz hinweisen. Auch Ausnahmen und Beschränkungen müssen dem GG entsprechen. Nicht jede tut das. So einfach ist das.
    Und nochmal: Der Nichtraucherschutz soll Nichtraucher schützen. Er kann und darf keine Dauerkarte zum beliebigen Betreten einer jeden Unternehmung sein, wenn hierdurch die Rechte des Unternehmers über Gebühr eingeschränkt werden. Wenn du dazu genaueres erfahren willst, wende dich an Rupert Scholz, der vertritt die Kläger in Karlsruhe.
     
  4. #67

    #67 Guest

    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Hier ging es um den einmaligen Besuch eines Festzeltes. Es gibt keinen Beleg dafür, daß man davon an Krebs erkrankte.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Armselig. :rolleyes:
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Findest du? Ich erkläre dir doch auch nicht, wie eine Zeitung gemacht wird...
    Aber du hältst dich für einen Experten im Verfassungsrecht, weil du das GG gelesen hast und glaubst jeden belehren zu müssen...
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Nun, dann Kompliment an Gag. Offensichtlich schafft er es, mit weniger Belesenheit hier mit Informationen zu argumentieren. Bei dir suche ich das Vergebens. Da wirkt ja dein Spruch oben fast schon lächerlich.
     
  8. #67

    #67 Guest

    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Nichtraucher?
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Ganz kurz: Meine privaten Gewohnheiten gehen dich schlicht nichts an.
     
  10. #67

    #67 Guest

    AW: Rauchverbot in Kneipen

    Sonst hast du zum Thema nichts beizutragen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.