1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauchverbot - Eine grausame Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Asasel, 7. August 2006.

1. digfan67

digfan67 Guest

Anzeige
    AW: Rauchverbot - Eine grausame Vorstellung

Werden Zigarren nicht nur gepafft?

2. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player

"Leichte" Zigarren kann man auch vorsichtig über Lunge rauchen. Der Genuß liegt aber im Geschmack, nicht in der Dröhnung ;).

3. RedCat

RedCat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1, Homecast S8000 CIVPR, 3x Technisat DigiPal 2, Sony RDR-GX 300 DVD- Rec., 3 VHS- Rekorder, 3 TVs, 2 DVD- Player

Klar, wenn der militante Nichtraucher vor Dir einen Kopf größer und Kampfsportler ist ... :D:D .
    Scherz beiseite, eigentlich spielt es ja keine Rolle. Jeder, der nicht von Tabakqualm behelligt werden möchte, sollte -auch in Restaurants- die Möglichkeit dazu haben. Das muß aber nicht mit der Keule des Gesetzes geregelt werden, dazu reicht Hausrecht.

4. doku

doku Guest

...und genau das, funktioniert nicht! ...schade!...

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

zu 1. Ich hatte dir erläutert, warum ich dein Posting so bezeichnet habe, zumindest genauso begreiflich wie deine "Antwort" auf meine Frage.

Was du daraus machst ist dein Problem.

Wenn du hier tatsächlich Passivrauchen als harmlos darstellst, ist das wie ja
    auch andere schon geschrieben haben...(merkbefreit ist da eine harmlose Beschreibung)

Ich erkläre dir gerne nochwas zu meiner Frage:

Wo hatte ich das Rauchen erwähnt ?

Ich hatte diese Frage bewusst so gestellt. Ich hatte weder einen Ort erwähnt, noch die Art des Genusses.

Wenn alle deine Rückschlüsse so "scheuklappenartig" sind, dann weiss ich zumindest dahingehend Bescheid.

zu 2.

Nur weil ich Zwischenfragen stelle bildest du dir ein meine Meinung zu kennen ?
    Schon deine Formulierung zeigt, wie wenig du verstanden hast.

Du bist noch überheblicher, als ich dachte...:rolleyes:

Ich nehme mich bei weitem nicht so wichtig wie andere hier...

zahlreiche Postings ?

donngeilo 300
    Gag Halfrunt 206
    doku 123
    kinofreak 98
    Eike 96
    #67 94
    HumaxPVR8000 67
    camaro 60
    Muck06 55
    uli12us 45
    dieweltist 36
    Vista 31
    Creep 29
    Eifelquelle 28
    Plasticbrain 25
    hopper 25
    casper100 22
    Major König 19
    Cmdr_Michael 18
    DUFFY_DUCK0808 18

hm stimmt. ich bin hier sehr aktiv im Gegensatz zu dir.

Ich kann verstehen, dass du dich hier mit anderen um Kopf und Kragen diskutierst und dann auf alles "einschlägst", was dir in die Quere kommt, selbst bei harmlosen Fragen, bei denen du "Hintergedanken" vermutend keine richtige Antwort gibst.

6. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Donngeilo, ich muss Gag mit dem "Merkbefreit" und Eifelquelle mit dem "Dumm" zustimmen. Du blendest einfach jede medizinische Erkenntnis der letzen 50 Jahre komplett aus. Du bist doch bei diesem Thread schon länger dabei, da wurde doch genug an "Beweismaterial" gepostet. Der Bericht des deutschen Krebsforschungszentrums 2005, die Studie des U.S. Health Department of Health / CDC 2006, die anderen vielen Links die ich gepostet habe, die alle auf die diverstesten Quellen von medizinischen Veröffentlichungen verweisen. Schon alleine das 80% des Rauches einer Zigarette nicht vom Raucher durch den Filter eingeatmet werden, sondern vorne aus der Zigarette als so genannter Nebenstromrauch(der sogar schädlicher ist, da kälter und ungefilter) direkt in den Raum geht, sollte dir doch zu denken geben.
    Es ist inzwischen bewiesen (inzwischen ist eigentlich das falsche Wort, denn die ersten Beweise gibt es seit 1960) das Passivrauchen krank macht und sogar zum Tod führt[und dass sogar öfter als alle anderen legalen/illegalen Drogen zusammen+AIDS+Gewalttaten+Asbest(s. Link unten des Schweizer Bundesrates) Wohlgemerkt die Zahlen beziehen sich nur auf Passivraucher und nicht auf Raucher]. Inzwischen weiß man sogar, dass man da keine Untergrenze ziehen kann, die ein Mensch an Passivrauch ertragen kann, bevor er krank wird, die gibt es nämlich nicht, da bestimmte Stoffe der Zigarette so kanzerogen sind, dass sie theoretisch schon sofort krankmachen können. Dass bei Passivrauchern sich direkt am selben Abend die Blutwerte verschlechtern kannst du oben in den Berichten ja nachlesen. Wie schlimm die Belastung mit Passivrauch ist, kann man ja inzwischen gut mit einem Cotinin-Test Nachweisen. Laut dem Surgeon General Report, sind demnach 43% aller amerikanischen Nichtraucher regelmäßig Passivrauch ausgesetzt, was sich in stark erhöten Cotinin Werten bei ihnen niederschlägt. Man muss sich mal die Zahlen durch den Kopf gehen lassen, eine kleine Minderheit von Rauchern setzt fast die Hälfte aller Nichtraucher im erheblichen Maße mit Schadstoffen aus!

Außerdem warnen inzwischen selbst die Zigarettenhersteller vor dem Passivrauch
    Der Zigarettenhersteller Phillip Morris warnt vor Passivrauch (englisch)

Aber ich kann dir ja nochmal den aktuellen Medizinischen stand in 6 kurzen bewiesenen Aussagen wiedergeben: (Englisch)
    Six Major Conclusions of the Surgeon General's Report

Aber falls dir das als "Beweismaterial nicht reicht, oder du auch auch wie manche anderen hier, Publikationen aus den USA per se nicht traust, hier noch ein paar andere Quellen:
    Artikelsammlung des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle zum Thema Passivrauchen
    PDF-Übersichtsartikel des FLUGS-Fachinformationsdienstes zum Passivrauchen
    Informationen der Poliklinik München zum Passivrauchen
    Eine ausführliche Auflistung der Inhaltsstoffe des Passivrauches
    Fact Sheet on Secondhand Smoke. International Union Against Cancer (UICC), Geneva
    European Respiratory Society: Fakten zum Passivrauchen
    Bericht des schweizerischen Bundesrates zum Passivrauchen, März 2006
    Beim letzten Link ist auch die Begründung, warum der Bundesrat das vollständige Rauchverbot in öffentlichen Räumen fordert:
    Begründung
    Verschiedene Studien belegen, dass Passivrauchen gesundheitsschädlich ist. Passivraucherinnen und -raucher haben jedoch ohne öffentliche Schutzmassnahmen keine Freiheit der Wahl.[...]

Dann ist da noch eine schöne Zahl in dem Bericht. 80% aller WHO Mitgliedsstaaten haben bereits Einschränkungen für Raucher in öffentlichen Räumen erlassen. Ich wünsche mir, dass Deutschland bald auch dazugehört!

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Cmdr Michael, Super Zusammenstellung. Aber "die Raucher" interessiert das nicht. Erst gestern abend hat mir ein Raucher gesagt.
    Alles was halt Raucher so zur Entschuldigung erzählen. Das Rauchen und auch Passivrauchen gesundheitsschädlich ist, wird meißt einfach ausgeblendet und verharmlost.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Vielen Dank für die neuerlichen Beleidigungen. Sag mal, kannst Du eigentlich auch in normaler Form verbal agieren? :rolleyes:

Es ging um folgendes:

Zitat von Gag Halfrunt
    Der Raucher hingegen ist der ausschließliche Grund, weshalb Menschen am Passivrauchen sterben. Gäbe es keine Raucher, gäbe es keine Toten durch Passivrauchen.

Die Wiederholung war auf die Tatsache bezogen, dass es zu beweisen wäre, ob und wieviele Menschen tatsächlich ursächlich an den Folgen des passiven Rauchens verenden.

Mir ist darüber keine aussagekräftige Studie bekannt. Imho wäre es ein schwieriges, zu beweisen, wodurch der zum vermeintlichen Tod geführte Krebs überhaupt entstanden ist.

Ein Ding der Unmöglichkeit bei den heutigen Umwelteinflüssen, wenn Du mich fragst.

Passivrauch ist schädlich, ohne Frage. Die Frage ist nur, wie sehr und in welchen Mengen (Häufigkeit, Intensität) muß dieser konsumiert werden, um tatsächlich eine bleibende Schädigung zu erreichen.

Donn

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2006
  9. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe einfach nicht, wieso es so schwer einzusehen ist, dass Passivrauchen aktiv den Mitmenschen schadet. Und niemand soll mir mit dem Argument kommen, dass ja die Abgase in der Stadt genauso schlimm sind. Es ist wohl deutlich schwer darauf zu verzichten Auto zu fahren, bzw. durch LKWs wichtige Güter zu transportieren, wie dem Rauchern einfach klar zu machen, dass sie gern rauchen können, aber dann bitte vor der Tür, oder eben in abgeschoßennen Raucherräumen. Was ist bitte daran zu viel verlangt, wenn der Raucher 3 oder 4 am Abend kurz vor die Tür geht. um eine zu Rauchen, und damit die Luft in der Disco,Kneipen, etc sauber bleibt, man nach dem Besucht nicht nach Rauch stinkt und die Nichtraucher auch nicht gefährdet werden??? Und nochwas zum Thema freiwilligkeit... Es ist unbestritte ja sogar bewiesen, dass die Umsätze der Wirte in Italien, Norwegen oder den USA, mindestens gleich geblieben sind, oder sich sogar erhöht haben. Wieso geht es in diesen Ländern und bei uns nicht??? Und sind wir Deutsche Menschen von einem anderen Planeten?

Und was soll bitte der Satz "du musst als Nichtraucher ja nicht da und da hingehen???" Das heißt wenn ich die Disco gehe und von 200 Leuten rauchen also sagen wir 60 (rund 30%, mehr bezeichnen sich in der Gesellschaft ja nicht als Raucher) dann soll also 140 Leute auf 60 Leute Rücksicht nehmen, wo sie hingehen können und wo nicht??? Wo sind wir denn da angekommen. Und wenn jemand mit dem Argument kommt "das war schon immer so..." das sage ich dass nur weil etws 100 Jahre so war...nicht auch irgendwann abgeschaftt, abgewandelt oder aktulisiert werden soll... sonst würden wir ja hier noch wie im Mittelalter leben.

Ich frage ganz aktiv einen Raucher hier.... Was macht euch eigentlich aus, einfach für 4 Minuten vor die Tür zu gehen und dort eine zu rauchen??? In Norwegen (damit niemand sagt, bei uns wäre kälter wie in Italien) geht das auch wunderbar..und siehe da...als ich dort war..stand so gut wie kein Raucher vor der Kneipe... und selbst Raucher meinten, dass sie weniger rauchten, weil sie zu faul sein rauszugehen, bzw. es auch -20°C sen könnte, und sie trotzdem draussen würden. Nur von dt. Rauchern ist zu viel...ihre Jacke anzuziehen..4 Minuten rauszugehen...und dann wieder reinzugehen und weiterzufeiern..

Echt verkehrte Welt :rolleyes:

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ebenso, wie die Tatsache, dass Du meine Antwort nicht akzeptieren möchtest. Es ist Dein Problem.

Nenne es wie Du willst. Ich habe nicht das Passivrauchen an sich in Frage gestellt, sondern vielmehr die Intensität, die nötig ist, um Schäden überhaupt zu verursachen.

Nunja, dieser Thread geht um das Rauchen. Wenn Du andere Genüsse meinst, definiere sie bitte näher.

Das hat in einem Thread, der vom Rauchen handelt, nicht unbedingt etwas mit Scheuklappendenken zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es hier um das Rauchen, bzw. das Passivrauchen geht.

Dann ergötze uns doch alle mit Deiner Meinung, um evtl. Mißverständnissen entgegen zu wirken. :rolleyes:

Erkläre bitte warum dieser Satz überheblich ist?

Wann beginnt denn Deiner Meinung nach die Definition für eine Menge, die man mit "zahlreich" benennt?

Wenn Du das verstehst, dann verstehe ich widerum Deine Einwände nicht. ;)

By the way: Ich diskutiere gern, "aufeinander Einschlagen" hat damit herzlich wenig zu tun. Im übrigen haue ich hier keine beleidigenden verbalen Keulen raus, so wie es andere machen. :rolleyes:

Donn