1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raucherentwöhnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 30. Juli 2004.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Raucherentwöhnung

    Ohne Angeben zu wollen, ich rauche jetzt seit 18 Jahren und hab keinerlei gesundheitliche Probleme. Ausser vielleicht manchmal Kreislaufprobleme. Ich bin nur 1,63m gross auf 56 bis max 60kg. Wenn jetzt jemand meint, das ich so klein bin kommt vom Rauchen, irrt gewaltig! Bei mir wurde schon als Kind vom Arzt berechnet, das ich nicht so gross werde. Bin zufrieden damit.
    Das einzige was mich halt nachdenklich stimmt ist der Tod meiner "Schwiegermutter".
    Machmal hab ich schon überlegt, aufzuhören. Aber ich denke nicht das ich es schaffe...
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Raucherentwöhnung

    Also mir was von Anfang an eine Lehre, wie ich gesehen hab wie schnell manche ihre Leistungsfähigkeit verlieren, das war in Sport besonders offensichtlich.
    Ich bin in Sport nicht gerade der Hengst und wenns an Dauerlauf ging war ich höchstens "obere Mittelschicht". Bis dann so 10. Klasse war und eigentlich jeder so mit 15-17 angefangen hat zu rauchen, die einen nur ab und zu mal versteckt, andere aber auch richtig viel. Und dann wurden einst gute Läufer schlagartig schlechter, bekamen Seitenstechen, Hustenanfälle, viele haben die 2500m überhaupt nicht geschafft. Da haben viele erstmal ihre 6er eingesackt. War für mich ne Warnung nie damit anzufangen.

    Naja und sonst, klar wenn man noch nie geraucht hat denkt man schon mal "hmm probieren könnte man es ja" und öfters war ich auch schon kurz davor mir eine anbieten zu lassen, aber wenn derjenige dann selbst sagt "wenn du noch nie hast, dann lass es lieber, fang gar nicht erst damit an", dann sag ich dann doch "okay hast recht nachher werd ich wirklich noch süchtig", daher lieber gleich lassen, auch wenn wohl immer so eine unbefriedigte Neugier bleiben wird.

    Weiss auch nicht, irgendwann vielleicht mal mit eisernem Willen mal eine Einzige um zu sehen obs wirklich so geil ist, aber dann auf jeden Fall nicht mehr weiter. Aber wenn man mal eine geraucht hat, dann ist wohl der "Bann" gebrochen, dann kommt die zweite, dann auch noch die dritte.. usw., davor hab ich Angst.

    Und vom Gewicht her hatte ich nie Probleme, bin 1.82 und wieg seit meiner Zivizeit 69kg, da hab ich fast 8kg zugelegt (aber kein Fett, sondern Muskeln, musste da teilweise arbeiten wie nen Tier, sone Großküche kann anstrengend sein, zig mal am Tag nen ganzen Stapel Teller in hohe Regale stellen, Edelstahl-Warmhalte-Boxen auswaschen und rumschleppen, usw ...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Raucherentwöhnung

    Mich wundert hier, daß es doch so viele Raucher gibt, die sich völlig über die Konsequenzen des Rauchens bewußt sind und es trotzdem "wohl auch weiter tun werden müssen." Klares Suchtverhalten.

    zu Arwed:
    Also viele gute Argumente warum ich selber nicht rauche. Das was Du geschrieben hast geht schon fast in Richtung Christiane F Bahnhof Zoo = solange weitermachen, bis man körperlich völlig am Ende ist. Hauptsache man ist cool.

    zu Blackwolf:
    "auch wenn wohl immer so eine unbefriedigte Neugier bleiben wird" -Also das Gefühl kenne ich selber auch, allerdings mehr so aus Richtung Ecstasy oder andere bunte Pillen. Aber wenn ich mir dann überlege, in was für Labors solches Zeug zusammengerührt wird und welche Schäden man sich so zuziehen kann - ist das eigene Hirn erst kaputt durch solche Sachen, dann leidet man ganz schlimm unter Depressionen und Angstzuständen. Und das dann nur für sowas wie Partyglück. Also deshalb auf gar keinen Fall, da geht es mir wie Dir "davor hab ich Angst", also vor dem, was man nachher an Schäden zurückbehält.
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Raucherentwöhnung

    @littlelupo,
    Rauchen würde ich nicht unbedingt mit Heroinkonsum gleichsetzen.
    Obwohl die Abhängigkeit wohl die gleiche ist.
    Ich habe mal in einer Kneipe einen Typen kennengelernt, der quatschte mich so von der Seite an, als ich mir eine drehte.
    Erzählte was von Tod und Verderben in Verbindung mit Rauchen.
    Habe ihn gefragt was das Gelaber soll, dann erzählte er mir das er nur noch den rechten Lungenflügel hat, der linke hatte Krebs und wurde entfernt.
    Im gleichen Atemzug ordert er ne Schachtel Marlboro.
    So ist das Leben, ich habe das nicht geglaubt, ich sage so mach mal dein Hemd auf, gucken ob Narbe da.
    Der meint die ist hinten, Lungenflügel werden scheinbar über den Rücken entfernt. Hab es gesehen, beeindruckt mich aber auch nicht.
    Aber dann auch noch zu rauchen, ist schon hart finde ich.:eek:
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Raucherentwöhnung

    @sbv2001, @arwed
    Warum glaubt ihr beiden, dass ihr nicht von der Zigarette loskommen könnt?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Raucherentwöhnung

    Lunge wird von hinten behandelt.
    Meine Mutter wurde auch an der Lunge behandelt,daher weiß ich das auch.
     
  7. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Raucherentwöhnung

    foo,
    ich glaube das ich nichts glaube. Keine Ahnung warum ich immer noch rauche, obwohl es mir nicht gut geht dabei.
    Warum töten sich Leute mit Heroin? Warum saufen sich manche tot?
    Alles nicht logisch, nicht nachvollziehbar.
    Ich weiß nicht warum, irgendwie fühle ich mich beim Rauchen immer noch gut und so wie vor 30 Jahren, nur viel älter und kaputter.
    Meine Hoffnung ist, ich bekomme irgendwann einen finalen Herzinfarkt, niemals Schlaganfall und danach auf Hilfe angewiesen. Ich bin absolut alleinstehend und müßte dann in einem Pflegeheim vor mich hin vegetieren.
    Krebs ist auch ne Möglichkeit, ich kenne einen Arzt der nciht davor zurückschreckt, Schmerzmedizin zu betreiben.
    Trotz Strafandrohungen behandelt der seine Patienten zu Hause, mit Morphin in ausreichender Menge.
    Ich hoffe, wenn mir das passiert, wird er auch mich mit Schmerzmitteln versorgen, zu Hause.
    Ansonsten, ich habe es verursacht, ich werde damit leben und auch sterben, eigene Dummheit
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Raucherentwöhnung

    Du solltest damit aufhören, Dich mit der Sucht und den Konsequenzen zu arrangieren. Auch Du kannst aufhören, aber nicht mit dieser Einstellung. Für die physische Abhängigkeit gibt es Medikamente, für die psychische Abhängigkeit musst Du umdenken lernen.
    Glaub mir, ein Leben ohne Zigarettenabhängigkeit ist sooo viel besser.
     
  9. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Raucherentwöhnung

    foo, ja wahrscheinlich gibt es was.
    Ich habe nur keine Zeit für irgendwas, ich arbeite 300 Stunden im Monat und ich glaube nicht das du jemanden weißt , der bereit wäre morgens um 07:00 Uhr ne Rauchertherapie durchzuführen.
    Für diese hätte ich auch nicht allzuviel Zeit, ich muß noch schlafen,Wohnung putzen und um 16:30 uhr wieder meinen Arbeitsplatz einnehmen.
    Das mag alles passen für normale Arbeitnehmer, für mich gibt es nichts.
    Das ich mit 6,28 Euro Bruttostundenlohn unterhalb jeder Interessenschwelle liege muß ich nicht extra betonen, oder?
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Raucherentwöhnung

    Gleich bei RTL Television Stern TV:
    Wie werde ich Nichtraucher? Langzeittest
    RTL Teletext S. 327

    Gut, daß wir alle so schönes "Digitalfernsehen" zu Hause haben.:D :D