1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raucher muß raus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 31. Juli 2013.

  1. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Raucher muß raus

    Wir haben es hier mit einem vereinzelten Amtsgerichtsurteil zu tun, nicht mit höchstrichterlicher Rechtsprechung oder gar einem neuen Gesetz. Wenn das Amtsgericht keine Ortsbesichtigung durchgeführt hat, dürfte es daran liegen, dass der Beklagte die Belästigungen nicht bestreitet. Er hat anscheinend seine ganz eigene Auffassung von persönlicher Handlungsfreiheit.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raucher muß raus

    Was eine neue Welle von Klagen mit sich bringen könnte. Nun kann man unliebsame Mieter viel einfacher loswerden, vorallem, wenn die schon 120 Jahre in einer Wohnung wohnen und man nach Rauswurf endlich renovieren und höhere Mieten durchsetzen kann.

    Macht aber nix, unsere Justiz ist ja auch soooo minimal ausgelastet, die werden bestimmt darüber jubeln. :)
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Raucher muß raus

    Sowas ist immer eine schwierige Sache.

    Einerseits kann massiver Zigarettenrauch im Flur schon eine Belästitung für die Bewohner sein, und eine Kündigung im Extremfall durchaus gerechtfertigt sein.

    Andererseits werden aber wohl auch oft wohl dann die kleinsten Rauchschwaden als Kündigungsgrund vorgestreckt, um Mieter loszuwerden. Und es wäre auch nicht auszuschliessen das die Wohnungstür so marode ist, das sie völlig undicht ist.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Raucher muß raus

    Wenn der betreffende Mieter durch sein Verhalten die anderen belästigt, spielt es keine Rolle, ob er schon 120 Jahre in der Wohnung wohnt und man nach dem Rauswurf und einer dann notwendigen Vollsanierung die Wohnung teurer weiter vermieten kann.
     
  5. fallobst

    fallobst Guest

    AW: Raucher muß raus

    Was wäre denn,wenn er Eigentümer gewesen wär,hätten die ihn dann Zwangsenteignen können.:confused::eek:
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raucher muß raus

    Wo will man da die Grenze ziehen zwischen normalen Rauchen und Kettenrauchen? Bei 5, 20, 60 Zigaretten? Und wer will mir das Gegenteil beweisen, wenn ich behaupte, es riecht nach Zigarettenrauch obwohl es vielleicht garnicht so ist? Sollen die Gerichte dann jedesmal vorbei kommen und ihren Rüssel in den Hausflur halten?

    btw. Bin mal gespannt wann Rauchen im Auto verboten wird.

    Achtung, Achtung, heute keine Verhandlungen über Rauchen in der Wohnung, des Richters Nase ist verstopft. :p
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raucher muß raus

    Dann hätte man einfach die Wohnung versiegelt und ihn darin eingesperrt, ähnlich wie bei Rec. :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Raucher muß raus

    Das ist völlig unerheblich, denn es zählt nur die Belästigung. Jemand kann 100 Kippen am Tag rauchen. So lange der Mief nicht ins Treppenhaus und/oder in andere Wohnungen zieht, stört das niemanden.

    Das charakteristische an dem Zigarettenqualm ist, dass er sich lange in Räumen hält, da es sich um Feinstäube handelt, die sich an den Oberflächen niederschlagen.

    Und den "Rüssel" muss niemand irgendwo hinhalten. Es gibt auch Messgeräte. Zur Not wird eine Langzeitmessung durchgeführt.

    Es ist mir ohnehin unverständlich, wieso das toleriert wird. Ein Mobiltelefon darf man nicht anfassen, aber während der Fahrt mit einem bis zu 1000°C heißen Glimmstengel herum zu hantieren, ist völlig in Ordnung.

    Dass mittlerweile ein nicht unerheblicher Teil der Raucher ihren Abfall direkt durchs Fenster entsorgt, ist dabei nochmal ein ganz anderer Aspekt.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Raucher muß raus

    Ich muß weder vor Ort noch Jurist sein, um die öffentliche Berichterstattung wahrnehmen zu können.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Raucher muß raus

    In vielen Fällen ist aber die öffentliche Berichterstattung eher unvollständig bis tendenziös.