1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raucher muß raus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 31. Juli 2013.

1. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Raucher muß raus

Irgendwie sieht es so aus als wenn die Hausgemeinschaft das Rauchen nicht so sehr stört, mehr die Anwesenheit des Muffigen Nichtrauchers.:D

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  2. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

Ach es geht soch schon lange nicht mehr darum wer was darf oder nicht.
    Es ist einfach erschreckend wieviele Menschen mittlerweile ihren inneren Unmut auf anderen Menschen austragen.

Man sucht, findet und hält sich solang drann fest bis man meint zufrieden zu sein. Ich finde diese Raucher Debatte durchaus spannend. Es darf auch gerne gelößt werden. Aber Menschen zu diskreditieren für etwas, was jahrelang erlaubt war (und auch noch ist), womit der Staat ohne Ende Geld einnimmt, was wiederum jedem zu gute kommt...DAS ist einfach albern. Aber Hey alles gut jeder braucht ein Feindbild.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Beschämend ist aber auch dessen asoziales Verhalten ohne das er jetzt nicht in dieser Bredouille wäre.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was genau?
    Hatte ich nicht vor. Du?
    Tu ich das denn? Wenn ja, wo?
    Auf wen genau nimmst du denn "Rücksicht"? Du nimmst nur auf dich Rücksicht, weil du in deiner Wohnung den Gestank nicht haben willst. Die anderen Mitbewohner sind dir egal. Auf den Balkon zu gehen, verhindert nicht, dass der Mief in die anderen Wohnungen zieht -- im Gegenteil.
    Nö, aber das Urteil ist schon ein weiterer Schritt in die Richtung, dass man sich effektiv gegen Belästigung durch Zigarettenqualm wehren kann.
    Es gab bereits schon andere Urteile, wo z.B. ein Mieter eine Minderung seiner Miete durchsetzen konnte, weil er den Mief von anderen ertragen muss.

Finde ich okay. Wenn jetzt noch der folgerichtige Schritt gegangen wird, dass der Vermieter sich anschließend am Verursacher schadlos halten kann, dann wäre der Kreis geschlossen.

5. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Für einen gewerblichen Nachmieter hat man schon Platz reserviert:eek:

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Warum nur gegen Zigarettenqualm, und nicht auch Knoblauch ?:confused:

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum nicht? Gibt viele Leute, die sich nicht waschen oder mit "Rosenwasser" die Umgebung vergasen. Leider sind diese Dinge nicht karzinogen - da kann man nichts machen.

8. Phalep

Phalep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat

Ich nehme nichts billigend in Kauf. Genauso wenig wie du billigend in kauf nimmst das dein Auto (sofern du eins hast) meine geliebte Umwelt verpesstet und den Kilmawandel beinflußt! Ich weiß hinkt ABER die Argumente tun sich nicht im geringsten was.

Hier, schon die ganze Zeit ;-)

Ja genau, ich nehme auf mich Rücksicht und darauf das jeder Nichtraucher
    jederzeit gerne wieder mich besuchen kommt und sich wohlfühlt.. Aber das ist ja keine Rücksichtnahme ... stimmt ... hast recht..auch nicht das da durch im Treppenhaus es nicht nach Qualm riecht.

Der Herr hat eben keine Rücksicht genommen.

Tja entweder ein Richter liefert im die passende Vorlage oder man sollte die Freiheit des Menschen achten und ab sofort nur noch Raucher oder Nichtraucher Wohnungen vermieten. Dann würde man viel mehr Eier zeigen als einfach drauflos kloppen.

Aber gut rauchen ist ja ******* :eek:

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So einfach kann man sich aber auch nicht machen ... sondern das ganze ist schon wesentlich komplexer.

Das vielleicht mal gelegentlich vor der Tür Zigarettenrauch zu riechen ist, das wäre nämlich noch keine wirkiche Beinträchtigung der Nachbarn. Sondern das ist eigentlich eine unvermeidliche Konsequenz der bestimmungsgemässen Nutzung einer Privatwohnunge.

Sehe das Ähnlich wie mit Hundegebell oder Kindergeschreib. Das ein Hund mal bellt oder oder ein Kind mal laut ist, das wird man als Nachbar auch hinnehmen müssen. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Hund mehrmals pro Tag kläfft oder regelmässig Kindergeschrei auftritt.

Und wenn eine Beeinträchtigung der Nachbarn vorliegt, das es zum Beispiel regelmässig im Flur stark nach Zigarettenrauch riecht, dann muss man schauen bei wem die Schuld liegt. Beim Mieter oder Vermieter.

Wenn ein Mieter jetzt drei, vier Schachteln am Tag verpafft und nie lüftet, sondern stattdessen den Gestank beim öffnen der Tür in die Wohnung ablässt, dann wäre es natürlich schon die Schuld des Mieters.

Anders sieht es aber aus, wenn z.B. bei einer Wohnung sowohl Fenster als auch Wohnungstür so marode sind, das selbst bei normalem Rauchen jeder Windstoss den Rauch in den Flur drückt, dann ist die Wohnung mangelhaft, und die Schuld läge beim Vermieter.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Einen solchen Wohnungszustand hätte der Mieter aber wohl nicht über einen längeren Zeitraum hingenommen.