1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raucher leben gefährlich...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. April 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Als das mit dem Rauchen in Gaststätten nicht nicht so stringent war, da habe ich dann aber auch meinen Mund aufgemacht.
    Es kann ja nicht sein das wenn ich noch esse, andere anfangen zu Qualmen.

    Ansonsten hat mir als Nichtraucher das "Rauchverbot" nichts gebracht.
    Alle Bars in die ich gern gehe mit Freunden haben eben den großzügigsten Raucherbereich der nur "formal" vom Nichtraucherbereich getrennt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Ich hab schon recht früh meine Erfahrung mich dem Suchtverhalten von Rauchern gemacht. Ich war mal auf einer Hochzeit eingeladen, so mit rund 30 Gästen und einem entsprechend dimensionierten Raum. 28 Nichtraucher und zwei Raucher(innen), die auch noch zur Familie des Brautpaars gehörten. Ich hatte sie höflich gefragt, ob sie denn mit Rücksicht auf die anderen Gäste darauf verzichten könnten, im Saal zu rauchen. Meine Güte, das gab einen halben Eklat... Aber ich war da noch jung und naiv. :eek:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Und dann fällt Dir auch noch die "Nichtraucher-Fraktion" in den Rücken die alles nicht so eng sieht...
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Meine Meinung teilt sich die Bevölkerung in etwa so auf:

    5% Kampfraucher
    15% Überzeugte Raucher, die Orte mit Rauchverbot meiden
    ***
    20% Moderate Raucher, die Rauchverbote einhalten und trotzdem freiwillig Orte mit Rauchverbot besuchen
    30% Moderate Nichtraucher, die nichts gegen Rauchen haben, solange diese es nicht übertreiben (z.B. direkt ins Essen paffen)
    ***
    15% Überzeugte Nichtraucher, die Orte wo geraucht wird meiden
    5% militante Nichtraucher

    Obwohl sich nur so 20% wirklich an Rauchen in Lokalen stören, mächen vorallem die 5% militanten Nichtraucher einen Heidenlärm so das es sich anhört als wären es 80%.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Und? Darf diese "Fraktion" das nicht?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Das blöde bei solchen Beobachtungen ist, dass diejenigen Raucher ja nicht weiter auffallen, die sich an das Rauchverbot halten. Man sieht jemandem ja nicht an, ob er Raucher ist oder nicht, so lange er keine Fluppe im Gesicht stecken hat.

    Und meine Beobachtungen sind da leider etwas anders. Denn wenn ich mich mal auf den Bahnsteigen so umsehe, dann scheint das dort seit Jahren existierende Rauchverbot schlichtweg keine Sau zu interessieren. Die Berge an Zigarettenstummeln im Gleisbett sind Zeuge. Lediglich am Hauptbahnhof stehen die wenigstens in der Nähe der "Raucherinseln". Aber auf den übrigen Bahnhöfen... Fehlanzeige. Die sitzen sogar im Wartehäuschen direkt neben dem durchaus sichtbaren Rauchverbot-Aufkleber.

    In Berlin ist das besonders schlimm. Da wird auch ungeniert in den Ubahn-Stationen und manchmal auch im Zug selbst geraucht. Das ist echt asozial.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Vor ein paar Wochen habe ich das zuletzt an einem Bahnsteig erlebt. Der Raucher, nur eine Person, stand im extra dafür gekennzeichneten Bereich. Der Wind blies den Rauch natürlich quer über den Bahnsteig, auch in Richtung anderer wartender Bahngäste. Eine Frau fühlte sich dadurch scheinbar persönlich angegriffen.
    Die Situation war eigentlich sehr einfach, der Raucherbereich war klar gekennzeichnet, der Bahnsteig war groß, und der Wind wehte ziemlich konstant aus einer Richtung. Also geht man als Nichtraucher einfach ein paar Schritte zu Seite und alles ist gut. Nunja, oder man veranstaltet einen kleinen Aufstand und unterstellt böswillige Absicht...:rolleyes:
     
  8. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Sehen vielleicht nicht, aber deutlich riechen!
     
  9. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Erinnert mich an eine Doku die letztes Jahr kam.Dort wurde mit einer E-Zigarette in verschiedenen Lokalen getestet ob jemand etwas riechen kann.Der Witz an der Sache war, es leuchtete nur die LED an der E-Zigarette, sie war nicht befüllt.
    Und trotzdem gab es jede menge die etwas gerochen haben wollen, und sich belästigt fühlten, obwohl das gar nicht möglich war.
    Auch nachdem alles aufgeklärt war sind die trotzdem dabei geblieben, sie hätten verbranntes Plastik oder sonst etwas gerochen.:D
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Raucher leben gefährlich...

    Also in einfach drauf losrauchen ohne seine Nachbarn zu fragen und ggf. auf sie Rücksicht zu nehmen finde ich auch assozial.

    Aber wenn jetzt auf nem Bahnsteig, jemand mal ausserhalb des gekennzeichneten Raucherbereichs raucht finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Sich da aufzuregen grezt für mich schon an Nichtrauchermilitarismus.

    Wenn jetzt die Flächen mit Kippenstummeln verunreinigt werden ist das natürlich ne andere Sache. Wobei da aber die Nichtraucher auch nicht besser sind. Klar haben die keine Kippenstummel, aber dafür eben Fahrkarten, Fahrplanauskünfte, Kaugummipapier, Pappbecher, Servietten, ...